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070031 VU STEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History, Soc. St and Political Education (2018W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

1 PH-NÖMader, Moodle
2 PH-NÖKainig-Huber, Moodle
3 PH-WIENDmytrasz, Moodle
4 KPHPH-WIENMatzka, Moodle

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine für die schriftliche Modulprüfung werden noch bekanntgegeben.

Friday 05.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Friday 12.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Friday 19.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Friday 09.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Friday 16.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Friday 23.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Friday 30.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Friday 07.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung und in die Geschichtswissenschaft einschließlich ihrer methodischen Grundlagen und Teilbereiche. Inhaltliche Schwerpunkte stellen die Vorstellung der Studienarchitektur, die Reflexion der Berufswahl, die Orientierung im neuen Umfeld unter historischer Perspektive, ein erstes Kennenlernen von berufsspezifischen Einrichtungen und Arbeitstechniken (inkl. einer Führung durch die Universitätsbibliothek und die Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften), eine Einführung in die Unterrichtsbeobachtung und in historische Kompetenzmodelle sowie Kompetenzmodelle der politischen Bildung, das Spannungsfeld zwischen geschichtswissenschaftlicher Forschung und Geschichtsunterricht sowie die verschiedenen Varianten des Berufsbilds HistorikerIn unter besonderer Berücksichtigung des Lehramts dar. Weiters lernen die Studierenden, ein Studienportfolio anzulegen. Die Lehrveranstaltung wird in Verbindung mit einem Fachtutorium abgehalten. Vorrangiges Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vorbereitung auf die schriftliche Modulprüfung.
Zur Verortung der Lehrveranstaltung im Studienplan und den allgemeinen Zielen siehe:
https://spl.univie.ac.at/geschichte/studium/studienrichtungen/ba-lehramt/

Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs- und einem Übungsteil, wobei regelmäßige Aufgaben die Erarbeitung des Prüfungsstoffs und dessen kritische Durchdringung unterstützen sollen. Großer Wert wird auf die Grundfähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Recherche und die Präsentation der Ergebnisse gelegt, wobei sowohl individuell als auch in Peergruppen zu bewältigende Aufgabenstellungen vorgesehen sind.

Assessment and permitted materials

schriftliche Modulprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Leistungsbeurteilung erfolgt mit einem Punkteschema - für einen positiven Abschluss sind 51 von 100 Punkten erforderlich. Fehlen in der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung max. 2 Mal.

Examination topics

Themenfelder:
- rechtliche Grundlagen
- Kompetenzorientierung
- Modelle der politischen Bildung
- Grundfragen des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens

Reading list

Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. Hg. von Barbara Dmytrasz, Alois Ecker, Irene Ecker, Friedrich Öhl. Unter Mitarbeit von Robert Beier, Klaus Edel, Alexander Sperl, Hanna-Maria Suschnig.
Thomas Hellmuth/Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Christoph Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen an Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung, Innsbruck/Wien 2009.
Wolfgang Schmale, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien 2006.

Group 2

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Alle Termine finden an der Pädagogischen Hochschule NÖ in Baden, Mühlgasse 67 statt.
Die Exkursion am Dienstag, 30. Oktober 2018 findet im Jüdischen Museum in Wien statt.

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde /Politische Bildung. Was ist Geschichte? Was versteht man unter „historischem Lernen?“ Was ist Geschichtsbewusstsein? Fragen der Geschichtswissenschaft, wissenschaftliches Arbeiten (Zitationsformen), Geschichtsdidaktik und der Geschichtsmethodik wird nachgegangen. Inhaltliche Schwerpunkte befassen sich mit Arten und Prinzipien des Geschichtsunterrichts und des Unterrichts Politische Bildung, Methoden historischen Denkens, Medien im Geschichtsunterricht, historische Narration, sprachsensibler Fachunterricht, Erinnerungskultur und Gedenkstättenpädagogik.
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.

Assessment and permitted materials

Arbeitsaufträge: Präsentationen von Unterrichtsplanungen in Peergroups während des Semesters.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (nur zwei Absenzen im Ausmaß von maximal 8 UE werden toleriert).
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs-, einem Übungs- und einem Präsentationsteil, welche die Grundlage der schriftlichen Prüfung darstellen. Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion. Lesen von Fachliteratur.

Reading list

AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Zentrum polis.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
SAUER, Michael (2008): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber. Velber.

Group 3

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 02.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday 09.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday 16.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday 23.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday 30.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday 06.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday 13.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday 20.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday 27.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday 04.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday 08.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday 22.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday 29.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Aims, contents and method of the course

Ziel dieses Moduls ist eine erste Orientierung im UF GSP: Die
Studierenden können sich in Grundfragen der Geschichtswissenschaft,
der Geschichts- und Politikdidaktik sowie der Politischen
Bildung/active citizenship education orientieren und lernen anhand
von Basistexten aktuelle Fragestellungen geschichts- und
sozialwissenschaftlicher sowie geschichts- und politikdidaktischer
Forschung und Theoriebildung kennen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Modulprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

In (kleinen) Peergruppen sind geschichtswissenschaftliche bzw. geschichts- und politikdidaktische Aufgabenstellungen (z.B. Schulbuchanalyse, Rezension) zu bearbeiten.
Positive Modulprüfung

Examination topics

Zur Vorbereitung auf die Modulprüfung:
PVU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde
und Politische Bildung

Reading list

einen ersten Überblick finden Sie im Skriptum:
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
in: https://www.geschichtsdidaktik.eu/fileadmin/user_upload/fachdidaktik8_2.Auflage_02.pdf

Group 4

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 11.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 18.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 25.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 08.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 15.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 22.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 29.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 06.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32

Aims, contents and method of the course

Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt

Assessment and permitted materials

Modulprüfung
Arbeitsaufgaben
Präsentationen

Examination topics

Inhalt der der Lehrveranstaltung

Reading list

Pflichtliteratur:
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).

Association in the course directory

BEd Geschichte: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung (5 ECTS)

Last modified: Fr 10.01.2020 00:30