Universität Wien

070036 UE Guided Reading - Advertising and Marketing Strategies from the Early Modern Period until Today (2021S)

Von der Frühen Neuzeit bis heute

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 15.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Monday 22.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Monday 12.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Monday 19.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Monday 26.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Monday 03.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Monday 10.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Monday 17.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Monday 31.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Monday 07.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Monday 14.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Monday 21.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Monday 28.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

„Der Konsum ist der einzige Sinn und Zweck der Produktion“, stellte schon Adam Smith 1776 fest. Doch was liegt eigentlich zwischen Produktion und Konsum? Wie erfuhren Konsument*innen von den angebotenen Waren und Dienstleistungen? Wie brachte man Konsument*innen dazu diese zu „begehren“?

All dies sind Fragen, die sich Produzenten und Händler nicht erst in der Moderne stellten, sondern die bereits in den entstehenden globalen Handelsnetzwerken der Frühen Neuzeit eine zunehmende Rolle spielten und zum Aufkommen innovativer Absatzstrategien führten. Im 19. und 20. Jahrhundert kam es schlussendlich zum Entstehen einer eigenen Werbe- und Marketingbranche, die sich ausschließlich mit der Frage befasste, wie Produkte richtig in Szene gesetzt werden sollten bzw. wie sich erfolgreiche „Marken“ kreieren ließen.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden anhand konkreter Beispiele dominierender Merkmale, Spezifika und Veränderungen des Phänomens in verschiedenen Zeiträumen und Regionen erörtert. Konsum- und Werbegeschichte wird dabei als Forschungstradition vorgestellt, die sich stets im Spannungsfeld zwischen Kultur-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte bewegt.

HYBRIDE LEHRE: Die Lehre wird überwiegend online stattfinden. Abhängig von der Zahl der angemeldeten Teilnehmer*innen und der Entwicklung der allgemeinen Covid-19-Situation können einzelne Einheiten in Kleingruppen vor Ort abgehalten werden. Eine Information darüber erfolgt zeitgereicht per Mail!

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

50% Teilnahme an Diskussionen
50% wöchentliche Lektüre wissenschaftlicher Texte (in dt. und engl. Sprache) und Kurzzusammenfassungen dieser; ev. kleinere Rechercheaufgaben

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BA Geschichte (2012): Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
MA HPS: M 1.2, M 1.3

Last modified: Fr 12.05.2023 00:13