Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

070037 UE Guided Reading Global History (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 22.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Die Geschichte Nicaraguas ist gekennzeichnet von Extremen und Gegensätzen: die periphere Lage innerhalb des spanischen Kolonialreiches, kontrastiert die symbolisch zentrale Bedeutung der Revolution im Juli 1979 im Kontext des Globalen Kalten Krieges; dem Reichtum an natürlichen Ressourcen des Landes, steht eine historisch gewachsene strukturelle Armut gegenüber und aus der bis lange ins 20. Jahrhundert von Analphabetismus geprägten Gesellschaft, treten international bekannte und prämierte Schriftsteller und Intellektuelle hervor, wie etwa Rubén Darío, Gioconda Belli oder Ernesto Cardenal.

Im Fokus der Lehrveranstaltung stehen die inneren Entwicklungen Nicaraguas von der Unabhängigkeit Spaniens am Anfang des 19. Jahrhunderts bis zur erneuten Regierungsübernahme durch die FSLN im Jahr 2006. Auch werden anhand von zentralen Ereignissen in der Geschichte Nicaraguas längerfristige Strukturen, wie postkoloniale Gesellschaftsordnungen, sowie für die gesamte zentralamerikanische Region bedeutende Entwicklungen, wie etwa die Revolution 1979, betrachtet.

Anhand ausgewählter Texte und Quellen (spanisch-, englisch- sowie auch deutschsprachiges Material) ist das Ziel der Erwerb von theoretisch-methodischen Kenntnissen im Bereich der Globalgeschichte sowie zur Geschichte Nicaraguas und Zentralamerikas im 19. und 20. Jahrhundert. Inhaltlich finden neben Aspekten der politischen Geschichte, der Globalgeschichte und der Kulturgeschichte auch Aspekte der Historiographiegeschichte Berücksichtigung. Von den Studierenden werden gute Englischkenntnisse erwartet, Spanischkenntnisse sind kein Muss, jedoch erwünscht und von Vorteil.

Der Kurs setzt unterschiedliche didaktischen Methoden ein: Für die jeweilige Unterrichtseinheit werden die Studierenden im Voraus Texte und Quellen lesen, zu diesen es Arbeitsaufgaben zu erledigen gibt. Diese sind verpflichtend noch vor der nächsten Einheit in schriftlicher Form per e-learning abzugeben. Die Themen werden dann in den Unterrichtseinheiten gemeinsam im Plenum vertieft. Die Studierenden werden zusätzlich ein selbstgewähltes Thema mit einer entsprechenden Quelle ein einem Essay bearbeiten, in schriftlicher Form abgeben und am Ende der LV im Plenum präsentieren.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an Diskussionen; Schriftlich Beantwortung der Arbeitsaufgaben; Essay; Mündliche Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

-) Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
-) Regelmäßige Mitarbeit (Teilnahme an den Online-Videokonferenzen) // 20% der Gesamtnote
-) Regelmäßige Textlektüre und Verfassen kurzer schriftlicher Hausarbeiten // 40% der Gesamtnote
-) Essay (3-4 Standardseiten) und mündliche Präsentation (ca. 10 min) über ein selbst gewähltes Thema am Ende der LV per Online-Videokonferenz // 40% der Gesamtnote

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommen Inhalte. Unterstützende Lehrmaterialien befinden sich auf Moodle.

Reading list

Auswahlliteratur (weitere Literatur wird in der 1. Einheit bekannt gegeben):

Gobat, Michel, Empire by Invitation: William Walker and Manifest Destiny in Central America (Cambridge, MA: Harvard University Press, 2018).
Gould, Jeffrey L., “‘For an Organized Nicaragua’: Somoza and the Labour Movement, 1944-1948”, in: Journal of Latin American Studies, Vol. 19, No. 2 (Nov., 1987), 353-387.
Martí i Puig, Salvador, “Nicaragua: the consolidation of a hybrid regime”, in: Revista de ciencia Política, Vol. 33, Nr. 1 (2013), 269-286.
Vilas, Carlos M., “Popular Insurgency and Social Revolution in Central America”, in: Latin American Perspectives, Vol. 15, No. 1, Transition to Socialism (Winter, 1988), 55-77.
Walker, Thomas (Ed.), Nicaragua. Emerging from the shadow of the eagle (Boca Raton, FL: Routledge, 2017).
Wolfe, Justin, The everyday nation-state. Community & ethnicity in nineteenth-century Nicaragua (Lincoln/London: University of Nebraska Press, 2007).
Wünderich, Volker, „Augusto César Sandino”, in: Nikolaus Werz (Hg.), Populisten, Revolutionäre, Staatsmänner. Politiker in Lateinamerika (Frankfurt am Main: Vervuert, 2010), 278-297.
Zimmermann, Mathilde, Sandinista. Carlos Fonseca and the Nicaraguan Revolution (Durham/London: Duke University Press, 2000).

Association in the course directory

BA Geschichte (2012): Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Globalgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Globalgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20