070039 SE Seminar (2011S)
Die Reformation als europäisches Phänomen
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 18.02.2011 06:00 to Mo 28.02.2011 23:59
- Registration is open from Mo 14.03.2011 06:00 to We 16.03.2011 23:59
- Deregistration possible until Fr 01.04.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 15.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 22.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 12.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 10.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 17.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Saturday 18.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar thematisiert die Reformation in ihren vielfältigen Erscheinungsformen, wobei nicht nur die Reformation im Heiligen Römischen Reich, sondern auch die Reformationen in anderen europäischen Ländern behandelt werden sollen, ebenso wie radikale reformatorische Strömungen: Zunächst werden Ursachen, Verlauf und Auswirkungen der einzelnen Reformationen erarbeitet, um diese dann vergleichend in den europäischen Kontext einzuordnen: Gab es parallele Erscheinungen, oder sind die Vorgänge in den verschiedenen Ländern als singulär zu bezeichnen? Zentrale Forschungsthesen wie das Konfessionalisierungsparadigma werden diskutiert; ferner soll der Reformation als "Gedächtnisort" besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Assessment and permitted materials
Gefordert werden regelmäßige aktive Mitarbeit, kleinere schriftliche Übungen, das Verfassen einer Seminararbeit sowie deren mündliche Präsentation.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Thomas A. BRADY Jr., German Histories in the Age of Reformations, 1400-1650. Cambridge u.a. 2009; Stefan EHRENPREIS, Ute LOTZ-HEUMANN, Reformation und konfessionelles Zeitalter. Darmstadt 2002 (Kontroversen um die Geschichte) [2., durchges. Aufl. 2008];
Diarmaid MACCULLOCH, Die Reformation 1490-1700. München 2008 [engl. Orig. u.d.T.: Reformation. Europe´s house divided, 1490-1700. London 2003; 1. amerikan. Ausgabe: The Reformation. New York, NY u.a. 2004]; Olaf MÖRKE, Die Reformation. Voraussetzung und Durchsetzung. München 2005 (Enzyklopädie deutscher Geschichte 74).
Diarmaid MACCULLOCH, Die Reformation 1490-1700. München 2008 [engl. Orig. u.d.T.: Reformation. Europe´s house divided, 1490-1700. London 2003; 1. amerikan. Ausgabe: The Reformation. New York, NY u.a. 2004]; Olaf MÖRKE, Die Reformation. Voraussetzung und Durchsetzung. München 2005 (Enzyklopädie deutscher Geschichte 74).
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BA-Modul 2 (10 ECTS); Lehramt Geschichte: Vertiefung 2 (6 ECTS); MA Geschichte: Vertiefung 1 Frühe Neuzeit (6 ECTS); Diplom: P2;
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30