070040 PS Democracy and Adolescents Lifeworlds (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 10:35 - 12:55 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 14.03. 10:35 - 12:55 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 21.03. 10:35 - 12:55 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 11.04. 10:35 - 12:55 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 18.04. 10:35 - 12:55 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 25.04. 10:35 - 12:55 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 02.05. 10:35 - 12:55 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 16.05. 10:35 - 12:55 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 23.05. 10:35 - 12:55 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 06.06. 10:35 - 12:55 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Aims, contents and method of the course
Demokratie und demokratische Werte als Vermittlungsproblem stehen im Zentrum der Lehrveranstaltung. Studierende lernen Unterrichtssequenzen nach politikdidaktischen Kriterien aufzubauen und durchzuführen.Das PS behandelt zunächst die Frage nach dem Verhältnis von Jugendlichen und Politik. Was wissen wir über die Einstellungen jüngerer Menschen zur Demokratie in Österreich und ihren politischen Institutionen? Wie steht es mit dem Phänomen der Politikverdrossenheit? Aktuelle empirischer Studien zu politischen Haltungen und politischen Zugängen von Jugendlichen werden diskutiert.Anschließend werden kompetenzorientierte Grundsätze, didaktische Prinzipien und Methoden der politischen Bildung behandelt und eingehend diskutiert.Im letzten Teil arbeiten Studierende an Unterrichtsbeispielen in denen Kompetenzen für demokratische Beteiligung erworben werden.
Assessment and permitted materials
Zur Pflichtliteratur sind kurze Thesenblätter auszuarbeiten. In einer Einheit wird ein Unterrichtskonzept praktisch durchgeführt. Im Rahmen der abschließenden PS Arbeit wird auf Basis der Grundlagenliteratur eine Analyse des Unterrichtskonzepts und seiner Durchführung vorgenommen. Die Proseminararbeit genügt in Stil und Form gängigen akademischen Kriterien. Überdies wird die aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung bewertet.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung ist eine 80-prozentige Anwesenheit erforderlich (zweimaliges Fehlen ist gestattet). Weiters müssen alle Teilleistungen erbracht und mehr als die Hälfte der insgesamt erreichbaren Punkte erbracht werden. A) Aktive Mitarbeit im Proseminar 20 Punkte B) Lesen und Vorbereitung der Lektüre der jeweiligen LV- Einheiten (20 Punkte) C) Präsentationen (20 Punkte) D) Proseminararbeit (40 Punkte)1 (sehr gut) 89-100 Punkte|2 (gut) 76-88 Punkte|3 (befriedigend) 63-75 Punkte|4 (genügend) 51-62 Punkte|5 (nicht genügend) 0-50 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien befinden sich auf Moodle.
Reading list
- Mittnik, P.; Lauss, G.; Schmid-Heher, S. (2019) Politische Handlungsfelder zwischen Interessens- und Identitätspolitik: Eine Handreichung für Lehrkräfte der Sekundarstufe II. Wien- Lauss, G; Mittnik, P.; Schmid-Heher, S. (2021) Misch dich ein! Unterrichtsbeispiele für Politische Bildung ab der Sekundarstufe I. Wien- Krammer, Reinhard (2008) Kompetenzen durch Politische Bildung. In: Informationen zur Politischen Bildung. S. 5-14.- Lange, D. (2011) Konzepte als Grundlage der politischen Bildung: Lerntheoretische und fachdidaktische Überlegungen. In Konzepte der politischen Bildung: Eine Streitschrift (S.95-109). Schwalbach: Wochenschau Verlag- Lapp, M. (2011). Ein Anliegen formulieren: Inhaltlicher Anspruch und Methodenwahl im Politikunterricht. In B.Lösch & A. Thimmel , Kritische politische Bildung (S. 377-388). Bonn: bpb.- Sander, Wolfgang (2014) Handbuch zur Politischen Bildung. Bonn. bpb- Sander, W. et al. (2016) Wie begründe ich Methoden?. In Sander, W. et al. , Was ist gute politische Bildung? (S.132-142). Schwalbach: Wochenschau Verlag- Weißeno, Georg etal. (2010) Konzepte der Politik: Ein Kompetenzmodell. Bonn bpb
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BEd Lehramt: UF GSP 08 Sozialkunde und Politische Bildung 2 (4 ECTS)
Last modified: Fr 01.03.2024 10:12