070041 KU Methods of Historical Research and Writing (2016W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:00 to Tu 20.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
5.10. Vorbesprechung
28.1. Ganztägiger Block (Anwesenheitspflicht)
- Wednesday 05.10. 16:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 12.10. 16:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 19.10. 16:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 09.11. 16:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 16.11. 16:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 23.11. 16:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 30.11. 16:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 07.12. 16:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 14.12. 16:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 11.01. 16:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 18.01. 16:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 25.01. 16:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Saturday 28.01. 09:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft, kleinere Hausübungen (Erstellung einer Bibliografie, Abfassung eines Abstract sowie einer Rezension, Lektüre-Hausübungen); Abschlussarbeit (ca. 25.000 Zeichen inklusive Leerzeichen, entspricht ca. 9 Manuskriptseiten, 1½-zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliografie, ohne Grafiken) zu einem frei zu wählenden Aspekt des Themenereichs „Politische Gewalt. Aufstand – Freiheitsentzug – Minderheitenverfolgung – Ahndung“, Präsentation der Abschlussarbeit im Rahmen eines mündlichen Referats (ca. 10–15 Minuten) mit Thesenpapier und Power-Point-Präsentation und anschließender Diskussion (ca. 10 Minuten). Die Hausübungen sind Teil der Note und in Moodle hochzuladen. Die regelmäßige Teilnahme und fristgerechte Abgabe der schriftlichen Arbeiten ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literatur:
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, 2. Aufl. (Wien/Köln/Weimar 2006) (= UTB 2854).
Nils Freytag/Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5., aktual. Aufl. (Paderborn 2011) (= UTB 2569).
Franz X. Eder/Heinrich Berger/Julia Casutt-Schneeberger/Anton Tantner, Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Wien/Köln/Weimar 2006) (= UTB 2822)
Module „Wissenschaftliches Arbeiten“ sowie „Literatur- und Info-Recherche“ auf Geschichte Online (http://www.geschichte-online.at)
Zum Rahmenthema:
Hannah Arendt, Macht und Gewalt, 2., erw. Aufl. (München 1971).
Walter Benjamin, Zur Kritik der Gewalt, in: ders., Gesammelte Schriften, Vol. II/1, hg. v. Rolf Tiedemann/Hermann Schweppenhäuser (Frankfurt a. M. 1999), 179–204 (online: http://www.sciacchitano.it/Pensatori%20epistemici/Benjamin/Zur%20Kritik%20der%20Gewalt.pdf).
Heinz-Gerhard Haupt, Gewalt und Politik im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts (Göttingen 2012).
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, 2. Aufl. (Wien/Köln/Weimar 2006) (= UTB 2854).
Nils Freytag/Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5., aktual. Aufl. (Paderborn 2011) (= UTB 2569).
Franz X. Eder/Heinrich Berger/Julia Casutt-Schneeberger/Anton Tantner, Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Wien/Köln/Weimar 2006) (= UTB 2822)
Module „Wissenschaftliches Arbeiten“ sowie „Literatur- und Info-Recherche“ auf Geschichte Online (http://www.geschichte-online.at)
Zum Rahmenthema:
Hannah Arendt, Macht und Gewalt, 2., erw. Aufl. (München 1971).
Walter Benjamin, Zur Kritik der Gewalt, in: ders., Gesammelte Schriften, Vol. II/1, hg. v. Rolf Tiedemann/Hermann Schweppenhäuser (Frankfurt a. M. 1999), 179–204 (online: http://www.sciacchitano.it/Pensatori%20epistemici/Benjamin/Zur%20Kritik%20der%20Gewalt.pdf).
Heinz-Gerhard Haupt, Gewalt und Politik im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts (Göttingen 2012).
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BA Geschichte: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA UF: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | Diplom UF: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Die Lehrveranstaltung bietet unter dem Rahmenthema „Politische Gewalt. Aufstand – Freiheitsentzug – Minderheitenverfolgung – Ahndung“ eine Einführung in die Grundlagen geschichtswissenschaftlichen Arbeitens. Im Fokus stehen dabei die Entwicklung und Formulierung einer wissenschaftlichen Fragestellung sowie deren Bearbeitung, wofür folgende Techniken geübt und diskutiert werden: Informations- und Literaturrecherche, systematisches Bibliografieren, Zitieren, Lesetechniken, die Benützung von Archiven und Bibliotheken, der Umgang mit historischen Quellen, Übungen zur Kurrentschrift, die Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit sowie deren Präsentation.
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt durch Vortrag der Lehrveranstaltungsleiterinnen, aktive Mitarbeit, Lektüre mit anschließender Diskussion in der LV, Übungsaufgaben mit Originalquellen, Übungen zur Lektüre von Kurrent- und Frakturschrift, Verfassen kleinerer schriftlicher Arbeiten sowie einer Abschlussarbeit mit Präsentation und Diskussion, Gastvorträgen, Exkursionen in die Österreichische Nationalbibliothek, das Österreichische Staatsarchiv und das Wiener Stadt- und Landesarchiv, Einsatz der E-Learning-Plattform Moodle für Kommunikation, Bereitstellung von Texten, Abgabe von Hausübungen sowie der Abschlussarbeit.