070043 UE Didactics Application II - Fascism, National Socialism, Right-wing Extremism (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Alle Termine finden an der Pädagogischen Hochschule Wien (Eingang Daumegasse) statt.
Mi 06.03.2024 10:35 12:55 4.2.061.
Mi 13.03.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 20.03.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 10.04.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 17.04.2024 10:35 12:55 4.2.063.
Mi 24.04.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 08.05.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 15.05.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 29.05.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 05.06.2024 10:35 12:55 4.2.051.
- Wednesday 06.03. 10:35 - 12:55 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 13.03. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 20.03. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 10.04. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 17.04. 10:35 - 12:55 4.2.063.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 24.04. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 08.05. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 15.05. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 29.05. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 05.06. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Aims, contents and method of the course
Der neu geschaffene Kurs Fachdidaktische Anwendungen II soll sich mit den Themen Nationalsozialismus in Vergangenheit und Gegenwart aus der Perspektive des schulischen Unterrichts beschäftigen. Zahlreiche fachwissenschaftliche Inhalte werden ebenso präsentiert, wie die didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten, die damit in Verbindung stehen. Historisches Lernen sollte immer eine Gegenwartsorientierung aufweisen. Dies ist beim Thema Nationalsozialismus besonders bedeutend, da die Phänomene Rechtsextremismus und Rechtspopulismus damit in Verbindung stehen. Warum sollte heute noch über Nationalsozialismus gelernt werden? Diese (provokante) Frage taucht im historischen Fachdiskurs immer wieder auf und Lehrer*innen sollten darauf schlüssige Antworten liefern können. Dieses Seminar versucht dem Rechnung zu tragen.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im Seminar
Lesen von Fachartikeln und Verfassen von Papers darüber
Seminararbeit
Lesen von Fachartikeln und Verfassen von Papers darüber
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erfolgreiche Absolvierung aller Aufgaben
Mitarbeit
Anwesenheit
Mitarbeit
Anwesenheit
Examination topics
wird im SE bekannt gegeben
Reading list
Mittnik, Philipp: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
Mittnik, Philipp: Holocaust-Darstellung in Schulbüchern. Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich
Mittnik, Philipp: Holocaust-Darstellung in Schulbüchern. Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich
Association in the course directory
Last modified: Th 22.02.2024 13:49