Universität Wien

070043 UE Didactics Application II - Fascism, National Socialism, Right-wing Extremism (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Alle Termine finden an der Pädagogischen Hochschule Wien (Eingang Daumegasse) statt.
Mi 06.03.2024 10:35 12:55 4.2.061.
Mi 13.03.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 20.03.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 10.04.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 17.04.2024 10:35 12:55 4.2.063.
Mi 24.04.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 08.05.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 15.05.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 29.05.2024 10:35 12:55 4.2.051.
Mi 05.06.2024 10:35 12:55 4.2.051.

  • Wednesday 06.03. 10:35 - 12:55 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Wednesday 13.03. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Wednesday 20.03. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Wednesday 10.04. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Wednesday 17.04. 10:35 - 12:55 4.2.063.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Wednesday 24.04. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Wednesday 08.05. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Wednesday 15.05. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Wednesday 29.05. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Wednesday 05.06. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Der neu geschaffene Kurs Fachdidaktische Anwendungen II soll sich mit den Themen Nationalsozialismus in Vergangenheit und Gegenwart aus der Perspektive des schulischen Unterrichts beschäftigen. Zahlreiche fachwissenschaftliche Inhalte werden ebenso präsentiert, wie die didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten, die damit in Verbindung stehen. Historisches Lernen sollte immer eine Gegenwartsorientierung aufweisen. Dies ist beim Thema Nationalsozialismus besonders bedeutend, da die Phänomene Rechtsextremismus und Rechtspopulismus damit in Verbindung stehen. Warum sollte heute noch über Nationalsozialismus gelernt werden? Diese (provokante) Frage taucht im historischen Fachdiskurs immer wieder auf und Lehrer*innen sollten darauf schlüssige Antworten liefern können. Dieses Seminar versucht dem Rechnung zu tragen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit im Seminar
Lesen von Fachartikeln und Verfassen von Papers darüber
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Erfolgreiche Absolvierung aller Aufgaben
Mitarbeit
Anwesenheit

Examination topics

wird im SE bekannt gegeben

Reading list

Mittnik, Philipp: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
Mittnik, Philipp: Holocaust-Darstellung in Schulbüchern. Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich

Association in the course directory

Last modified: Th 22.02.2024 13:49