070047 VK Advanced Course on History Didactics (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 00:00 to Fr 21.09.2018 12:00
- Registration is open from Mo 08.10.2018 00:00 to We 10.10.2018 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termine für die Unterrichtsauftritte in der Gruppe werden in der LV vereinbart.
- Wednesday 03.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 24.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 31.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 07.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 14.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 21.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 28.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 05.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 12.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 09.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 16.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 23.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Im VK Fachdidaktik sollen die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse und Kompetenzen erweitert werden. Die Studierenden lernen insbesondere den Umgang mit dem Lehrplan im Hinblick auf Planung, Durchführung und Reflexion von aufwändigeren Lernarrangements wie projektorientiertem Unterricht oder Lernen an außerschulischen Lernorten. Einen thematischen Schwerpunkt stellen Geschlechterverhältnisse respektive das Konzept "Gender" dar. Kommentierung, Diskussion und Feedback zu den thematischen und kompetenzorientierten Konkretisierungen sollen den Studierenden eine wissenschaftlich qualitätsvolle Kursarbeit, einen erfolgreichen Unterrichtsauftritt (in der Gruppe) sowie die Erweiterung der eigenen Kompetenzen ermöglichen. Zentral ist dabei auch die Reflexion des Verhältnisses von Fachwissenschaft und Fachdidaktik (als eigener Wissenschaft).
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit
Kursarbeit
Unterrichtsplanung
Auseinandersetzen mit fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur
Kursarbeit
Unterrichtsplanung
Auseinandersetzen mit fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur
Minimum requirements and assessment criteria
75%ige Anwesenheit im VK, 100%ige Anwesenheit in der Schulpraxis;
Abgabe einer Kursarbeit: wissenschaftliche Aufarbeitung konkreter, exemplarischer Inhalte des neuen Lehrplans der AHS-Unterstufe (schwerpunktmäßig zu Geschlechterrollen und dem Konzept "Gender"), Ausarbeitung eines kompetenzorientierten Unterrichtsprojektes inklusive Lernmaterialien, Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit;
Aktive Mitarbeit im Kurs: Entwicklung und Präsentation kompetenzorientierter Aufgabenstellungen, Auseinandersetzung mit verschiedenen Unterrichtsmethoden und Basiskonzepten;
Die Beurteilung erfolgt nach einem Punkteschema wobei mindestens 51 von 100 Punkten für den positiven Abschluss der LV zu erreichen sind.
Abgabe einer Kursarbeit: wissenschaftliche Aufarbeitung konkreter, exemplarischer Inhalte des neuen Lehrplans der AHS-Unterstufe (schwerpunktmäßig zu Geschlechterrollen und dem Konzept "Gender"), Ausarbeitung eines kompetenzorientierten Unterrichtsprojektes inklusive Lernmaterialien, Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit;
Aktive Mitarbeit im Kurs: Entwicklung und Präsentation kompetenzorientierter Aufgabenstellungen, Auseinandersetzung mit verschiedenen Unterrichtsmethoden und Basiskonzepten;
Die Beurteilung erfolgt nach einem Punkteschema wobei mindestens 51 von 100 Punkten für den positiven Abschluss der LV zu erreichen sind.
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Zur Einführung in die historische Geschlechterforschung:
Robert ADRICH (Hg.), Gleich und anders. Eine globale Geschichte der Homosexualität, Hamburg 2007.
Claudia OPITZ-BELAKHAL (Hg.), Geschlechtergeschichte, Frankfurt/Main/New York 2010 (Campus Historische Einführungen 8).
Wolfgang SCHMALE, Geschichte der Männlichkeit in Europa (1450-2000), Wien/Köln/Weimar 2003.
Robert ADRICH (Hg.), Gleich und anders. Eine globale Geschichte der Homosexualität, Hamburg 2007.
Claudia OPITZ-BELAKHAL (Hg.), Geschlechtergeschichte, Frankfurt/Main/New York 2010 (Campus Historische Einführungen 8).
Wolfgang SCHMALE, Geschichte der Männlichkeit in Europa (1450-2000), Wien/Köln/Weimar 2003.
Association in the course directory
Diplom UF: Projektkurs Fachdidaktik, 9 ECTS
BA UF: Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS)
BA UF: Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS)
Last modified: We 21.04.2021 13:53