070048 GR Guided Reading (2017W)
Chinese Migration and European Expansion - The Overseas Chinese (17th to 20th Centuries)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 09.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 16.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 23.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 30.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 06.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 13.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 20.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 27.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 04.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 11.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 08.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 15.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 22.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 29.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bewertung/Gewichtung (Zusammensetzung der Note): aktive Mitarbeit: 35 Prozent; kleinere schriftliche Aufgaben (wöchentlich): 50 Prozent; zwei Aufgaben von mittlerem Umfang: 15 Prozent
Einzelheiten zum Bewertungsschlüssel für die schriftlichen Aufgaben im Moodle-Kurs (Zugang ab Ende Februar 2017) sowie in der ersten LV-Einheit.
Vgl. auch die Angaben im Studienplan-Wiki: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1#Didaktik_und_Pr.C3.BCfungsmodalit.C3.A4ten
Vgl. auch die Angaben unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Einzelheiten zum Bewertungsschlüssel für die schriftlichen Aufgaben im Moodle-Kurs (Zugang ab Ende Februar 2017) sowie in der ersten LV-Einheit.
Vgl. auch die Angaben im Studienplan-Wiki: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1#Didaktik_und_Pr.C3.BCfungsmodalit.C3.A4ten
Vgl. auch die Angaben unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Minimum requirements and assessment criteria
Mit einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur wird die regelmäßige Lektüre, Auswertung und Diskussion von für die Geschichtswissenschaft relevanten Textsorten geübt beziehungsweise vertieft. Der Stand und der Fortschritt der einschlägigen Kenntnisse sollen durch regelmäßige, kleinere schriftliche Übungsaufgaben und durch zwei schriftliche Aufgaben im Umfang von jeweils etwa 5 Seiten dokumentiert werden. Dabei werden interaktive Didaktiken eingesetzt (sowohl in den Unterrichtseinheiten als auch im Rahmen von Feedbacks über Moodle).
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten sind die jeweils zu diskutierenden Texte von den TeilnehmerInnen zu lesen. Diese Vorbereitung ist in schriftlicher Form zu dokumentieren und in Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme (max. zweimalige entschuldigte Abwesenheit!) und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten.
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten sind die jeweils zu diskutierenden Texte von den TeilnehmerInnen zu lesen. Diese Vorbereitung ist in schriftlicher Form zu dokumentieren und in Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme (max. zweimalige entschuldigte Abwesenheit!) und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten.
Examination topics
Das Lektüreprogramm sowie alle Aufgabenstellungen sind ab Ende September 2017 auf Moodle verfügbar.
Reading list
Philip A. Kuhn: Chinese Among Others. Emigration in Modern Times (Lanham/Boulder/New York 2009).
Philip A. Kuhn: Why China Historians Should Study the Chinese Diaspora, and Vice-versa. The Liu Kuang-ching Lecture, 2004. Delivered at the University of California, Davis. In: Journal of Chinese Overseas 2,2 (2006) 163-172.
https://muse-jhu-edu.uaccess.univie.ac.at/article/203769
Eric Tagliacozzo, Wen-Chin Chang (Hg.): Chinese Circulations. Capital, Commodities, and Networks in Southeast Asia (Durham/London 2011).
Philip A. Kuhn: Why China Historians Should Study the Chinese Diaspora, and Vice-versa. The Liu Kuang-ching Lecture, 2004. Delivered at the University of California, Davis. In: Journal of Chinese Overseas 2,2 (2006) 163-172.
https://muse-jhu-edu.uaccess.univie.ac.at/article/203769
Eric Tagliacozzo, Wen-Chin Chang (Hg.): Chinese Circulations. Capital, Commodities, and Networks in Southeast Asia (Durham/London 2011).
Association in the course directory
BA: Neuzeit, Zeitgeschichte
BEd: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte
Diplom UF: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Politikgeschichte
BEd: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte
Diplom UF: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Politikgeschichte
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Das Rahmenthema ermöglicht die Beschäftigung mit zentralen Aspekten der Neueren Geschichte. Neben den Bedingungen für die Entwicklung und die Grenzen der europäischen Expansion werden folgende Aspekte im Lektüreprogramm berücksichtigt: demographische Entwicklungen (Herkunftsregionen und Zielgebiete chinesischer Migration), ökonomische Zusammenhänge (Bedeutung der chinesischen communities für das Wirtschaftsleben), rechtliche Fragen (Status der Auslandschinesen; chinesische Auswanderungsverbote; Restriktionen für die Einwanderung in europäische Kolonien), soziale Aspekte (Lebens- und Arbeitsbedingungen chinesischer Migranten; chinesische Geheimgesellschaften) sowie geistesgeschichtliche Strömungen (Übernahme europäischer politischer Ideen durch asiatische Eliten).
Die gemeinsame Lektüre in der LV widmet sich ausgewählten Aspekten des Themas unter Berücksichtigung verschiedener geschichtswissenschaftlicher Theorien und methodischer Ansätze. Der zeitliche Rahmen erstreckt sich von den ersten blutigen Konflikten zwischen chinesischen Migranten und spanischen Kolonisatoren auf den Philippinen (1. Hälfte 17. Jahrhundert) bis zu den durch die Dekolonisation Mitte des 20. Jahrhunderts beeinflussten Spannungen zwischen den chinesischen communities und den Behörden der dann unabhängigen südostasiatischen Staaten (v.a. Indonesien, Malaysia, Vietnam) und den von chinesischer Seite im 20. Jahrhundert unternommenen Bemühungen um die Auslandschinesen.