070051 UE Reading Historiography (2020W)
Classics of Historiography
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 09.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 16.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 20.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Wednesday 27.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Teilnahme an der LV (10% der Gesamtnote)
Wöchentliche Ausarbeitung der Lektürefragen (50% der Gesamtnote)
Expert*innen-Referat (20% der Gesamtnote)
Abschluss-Essay (20% der Gesamtnote)
Wöchentliche Ausarbeitung der Lektürefragen (50% der Gesamtnote)
Expert*innen-Referat (20% der Gesamtnote)
Abschluss-Essay (20% der Gesamtnote)
Minimum requirements and assessment criteria
Positiver Abschluss aller geforderten Teilleistungen
Zum Beurteilungsmaßstab siehe "Art der Leistungskontrolle"!
Zum Beurteilungsmaßstab siehe "Art der Leistungskontrolle"!
Examination topics
Siehe "Art der Leistungskontrolle"!
Reading list
Walter Benjamin, Das Passagen-Werk, herausgegeben von Rolf Tiedemann (Gesammelte Schriften V, stw 935, Frankfurt am Main 1991).
Fernand Braudel, Das Mittelmeer und die mediterrane Welt in der Epoche Philipps II. 4. Aufl. (Erster Band, Paris 1966).
Sebastian Conrad, Jürgen Osterhammel (Hg.), 1750–1870. Wege zur modernen Welt Geschichte der Welt (München 2016).
Michel Foucault, Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Geschichte der Gouvernementalität I. Vorlesungen am Collège de France 1977-1978. 4. Aufl. (stw 1808, Frankfurt am Main 2015).
Carlo Ginzburg, Der Käse und die Würmer. Die Welt eines Müller um 1600 (Wagenbachs Taschenbuch 223, Berlin 1990).
Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte. 2. Aufl. (Werke 12, stw 612, Frankfurt am Main 1989).
Karl Marx, Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Erster Band: Der Produktionsprozeß des Kapitals (Marx-Engels-Werke 23, Berlin 1962).
Friedrich Nietzsche, Unzeitgemäße Betrachtungen. Zweites Stück: Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben. In: Die Geburt der Tragödie. Unzeitgemäße Betrachtungen I–IV. Nachgelassene Schriften 1870–1873, herausgegeben von Giorgio Colli, Mazzino Montinari (Kritische Studienausgabe 1, Berlin / New York 1988), 243–334.
Leopold von Ranke, Vorlesungseinleitungen, herausgegeben von Volker Dotterweich, Walther Peter Fuchs (Aus Werk und Nachlass IV, München 1975).
Edward W. Said, Orientalismus (Frankfurt am Main 2009).
Joan W. Scott, Gender: A Useful Category of Historical Analysis. The American Historical Review 91, Nr. 5 (1986)1053–1075.
Max Weber, Wirtschaft und Gesellschaft, herausgegeben von Johannes Winckelmann (Tübingen 2002).
Fernand Braudel, Das Mittelmeer und die mediterrane Welt in der Epoche Philipps II. 4. Aufl. (Erster Band, Paris 1966).
Sebastian Conrad, Jürgen Osterhammel (Hg.), 1750–1870. Wege zur modernen Welt Geschichte der Welt (München 2016).
Michel Foucault, Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Geschichte der Gouvernementalität I. Vorlesungen am Collège de France 1977-1978. 4. Aufl. (stw 1808, Frankfurt am Main 2015).
Carlo Ginzburg, Der Käse und die Würmer. Die Welt eines Müller um 1600 (Wagenbachs Taschenbuch 223, Berlin 1990).
Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte. 2. Aufl. (Werke 12, stw 612, Frankfurt am Main 1989).
Karl Marx, Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Erster Band: Der Produktionsprozeß des Kapitals (Marx-Engels-Werke 23, Berlin 1962).
Friedrich Nietzsche, Unzeitgemäße Betrachtungen. Zweites Stück: Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben. In: Die Geburt der Tragödie. Unzeitgemäße Betrachtungen I–IV. Nachgelassene Schriften 1870–1873, herausgegeben von Giorgio Colli, Mazzino Montinari (Kritische Studienausgabe 1, Berlin / New York 1988), 243–334.
Leopold von Ranke, Vorlesungseinleitungen, herausgegeben von Volker Dotterweich, Walther Peter Fuchs (Aus Werk und Nachlass IV, München 1975).
Edward W. Said, Orientalismus (Frankfurt am Main 2009).
Joan W. Scott, Gender: A Useful Category of Historical Analysis. The American Historical Review 91, Nr. 5 (1986)1053–1075.
Max Weber, Wirtschaft und Gesellschaft, herausgegeben von Johannes Winckelmann (Tübingen 2002).
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Last modified: Tu 02.11.2021 14:28
• Die Studierenden können die wesentlichsten Gedanken und Begriffe der wöchentlichen Lektüre erkennen und darstellen
• Die Studierenden planen selbstständig ein Expert*innen-Referat und führen dieses durch.
• Die Studierenden erarbeiten einen Kurz-Essay zu ihrem Referatsthema.Methode
• Aktive Leseunterstützung mit Lektüreleitfaden bzw. Lektürefragen.
• Schriftliche selbstständige Ausarbeitung von Verständnisfragen.
• Expert*innen-Referat mit persönlichem Vorgespräch
• Selbstständiges Verfassen eines kurzen Essays.