070052 VU STEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History, Soc. St and Political Education (S (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2012 06:00 to Th 16.02.2012 05:59
- Registration is open from Th 16.02.2012 06:00 to Su 26.02.2012 23:59
- Registration is open from Mo 12.03.2012 06:00 to We 14.03.2012 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.03. 13:15 - 16:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 23.03. 13:15 - 16:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 30.03. 13:15 - 16:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 20.04. 13:15 - 16:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 04.05. 13:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 11.05. 13:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 25.05. 13:15 - 16:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 01.06. 13:15 - 16:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 08.06. 13:15 - 16:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung und in die Geschichtswissenschaft einschließlich ihrer methodischen Grundlagen und Teilbereiche. Inhaltliche Schwerpunkte stellen die Vorstellung der Studienarchitektur, die Reflexion der Berufswahl, die Orientierung im neuen Umfeld unter historischer Perspektive, ein erstes Kennenlernen von berufsspezifischen Einrichtungen und Arbeitstechniken (inkl. einer Führung durch die Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften), das Spannungsfeld zwischen geschichtswissenschaftlicher Forschung und Geschichtsunterricht sowie die verschiedenen Varianten des Berufsbilds HistorikerIn unter besonderer Berücksichtigung des Lehramts dar. Die Lehrveranstaltung wird in Verbindung mit einem Fachtutorium abgehalten.
Assessment and permitted materials
1. Regelmäßige und durchgängige Anwesenheit, aktive Mitarbeit
2. Abgabe von drei Prüfungsarbeiten und Erledigung kleinerer Arbeitsaufgaben
3. Gruppenpräsentationen
2. Abgabe von drei Prüfungsarbeiten und Erledigung kleinerer Arbeitsaufgaben
3. Gruppenpräsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
Zur Verortung der Lehrveranstaltung im Studienplan und den allgemeinen Zielen siehe: http://cewebs.cs.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?t=lag
Neben den im Studienplan definierten Zielen dient die Lehrveranstaltung insbesondere auch der ersten Profil- und Netzwerkbildung, der fachdidaktischen Einführung und Portfolioerstellung.
Neben den im Studienplan definierten Zielen dient die Lehrveranstaltung insbesondere auch der ersten Profil- und Netzwerkbildung, der fachdidaktischen Einführung und Portfolioerstellung.
Examination topics
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs- und einem Übungsteil, wobei regelmäßige Aufgaben (wie eine Schulbuchanalyse, die Rezension eines Fachbuchs etc.) die Verarbeitung des Lehrstoffs und dessen kritische Durchdringung unterstützen sollen. Großer Wert wird auf die Grundfähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Recherche und die mündliche Präsentation der Ergebnisse gelegt.
Reading list
Meyer, Thomas: Was ist Politik? 3., aktualisierte und ergänzte Auflage. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2010.
Association in the course directory
LA-Geschichte: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (5 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30