070053 UE Reading Course in Contemporary History and Media (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 11.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 25.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 23.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 06.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 20.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Voraussetzungen zur Verwendung von sog. KI für die Teilleistungen werden in der ersten Einheit besprochen und gemeinsam festgelegt.TL 1 Fristgerechte Lektüre/Sichtung der Semesterliteratur, Mitarbeit, selbständige Literatur-Recherche, kleine schriftliche oder mündliche Recherche/Lektüreaufgaben (Einzelleistung) (25%)
TL 2 2 Lektürekarten ODER Impulsreferat UND Lektüre-Diary (Einzelleistung) (25%)
TL 3 Gruppenpräsentation - Table Talks (Gruppenleistung) (25%)
TL 4 Rezension (3 S.) (Einzelleistung) (25%)
TL 2 2 Lektürekarten ODER Impulsreferat UND Lektüre-Diary (Einzelleistung) (25%)
TL 3 Gruppenpräsentation - Table Talks (Gruppenleistung) (25%)
TL 4 Rezension (3 S.) (Einzelleistung) (25%)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesendheit ist verpflichtend, Abwesendheit während einer Seminareinheit(Doppelstunde) ist unentschuldigt möglich.
Bei Fehlstunden darüberhinaus ist in begründeten Ausnahmen eine Kompensationsarbeit möglich.Unentschuldigte Abwesendheit in der Ersten Stunde führt zur Abmeldung vom Kurs.Für eine positive Beurteilung der LV ist die positive Erbringung aller Teilleistungen nötig.Teilleistungsbewertung
1 (23-25Punkte) 2 (20-22Punkte) 3(17-19Punkte) 4(14-16Punkte) 5 (0-13Punkte)Gesamtbewertung
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
Bei Fehlstunden darüberhinaus ist in begründeten Ausnahmen eine Kompensationsarbeit möglich.Unentschuldigte Abwesendheit in der Ersten Stunde führt zur Abmeldung vom Kurs.Für eine positive Beurteilung der LV ist die positive Erbringung aller Teilleistungen nötig.Teilleistungsbewertung
1 (23-25Punkte) 2 (20-22Punkte) 3(17-19Punkte) 4(14-16Punkte) 5 (0-13Punkte)Gesamtbewertung
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
Examination topics
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
u.a.
Balzer, Jens/Frahm, Ole: Tragik, Schock, Ratlosigkeit Zeitgeschichte im Comic. Geschichte und Gesellschaft,
2011, Vol.37(1) 47-71
Bakondy, Vida: Montagen der Vergangenheit. Flucht, Exil und Holocaust in den Fotoalben der Wiener Hakoah-
Schwimmerin Fritzi Löwy (1910-1994) Göttingen 2017
Barthes, Roland: Die helle Kammer. Bemerkungen zur Photographie. Frankfurt/Main 1995 (1980) M-1294
Benjamin, Walter: Kleine Geschichte der Fotografie. In: ders. Benjamin Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter
seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt/Main 1966 (1936), S.47-64
Blimlinger, Eva: Archivnutzung in Österreich oder wie das Informelle zur Norm wird, in: Iris Eisenberger, Daniel
Ennöckl, Ilse Reiter- Zatloukal (Hg.) Zeitgeschichsforschung im Spannungsfeld von Archiv_, Datenschutz- und
Urheberrecht, Verlag Österreich, Wien 2018, S. 231- 239
Bösch, Frank : Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt/M 2011
Bösch, Frank/Vowinkel Anette: Mediengeschichte 2.0. in: Docupedia-Zeitgeschichte, 29.10.2012
Brecht, Bertolt: Der Rundfunk als Kommunikationsapparat. Rede über die Funktion des Rundfunks. In:
Pias Klaus u.a. (Hg.) Kursbuch Medienkultur: Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Frankfurt 1999, 259-263
Brink, Cornelia: Ikonen der Vernichtung. Öffentlicher Gebrauch von Fotografien aus nationalsozialistischen
Konzentrationslagern nach 1945, Berlin 1998
Bourdieu, Pierre: Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie. Hamburg 2006 (1965)
Wieder, Christina/ Yazdanpanah Marie-Noëlle/Zettelbauer Heidrun (Hg.) Geschlecht und Sexualität in visuellen Kulturen der 1920er und 1930er Jahren. In: zeitgeschichte 50 , 1, 2023
Balzer, Jens/Frahm, Ole: Tragik, Schock, Ratlosigkeit Zeitgeschichte im Comic. Geschichte und Gesellschaft,
2011, Vol.37(1) 47-71
Bakondy, Vida: Montagen der Vergangenheit. Flucht, Exil und Holocaust in den Fotoalben der Wiener Hakoah-
Schwimmerin Fritzi Löwy (1910-1994) Göttingen 2017
Barthes, Roland: Die helle Kammer. Bemerkungen zur Photographie. Frankfurt/Main 1995 (1980) M-1294
Benjamin, Walter: Kleine Geschichte der Fotografie. In: ders. Benjamin Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter
seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt/Main 1966 (1936), S.47-64
Blimlinger, Eva: Archivnutzung in Österreich oder wie das Informelle zur Norm wird, in: Iris Eisenberger, Daniel
Ennöckl, Ilse Reiter- Zatloukal (Hg.) Zeitgeschichsforschung im Spannungsfeld von Archiv_, Datenschutz- und
Urheberrecht, Verlag Österreich, Wien 2018, S. 231- 239
Bösch, Frank : Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt/M 2011
Bösch, Frank/Vowinkel Anette: Mediengeschichte 2.0. in: Docupedia-Zeitgeschichte, 29.10.2012
Brecht, Bertolt: Der Rundfunk als Kommunikationsapparat. Rede über die Funktion des Rundfunks. In:
Pias Klaus u.a. (Hg.) Kursbuch Medienkultur: Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Frankfurt 1999, 259-263
Brink, Cornelia: Ikonen der Vernichtung. Öffentlicher Gebrauch von Fotografien aus nationalsozialistischen
Konzentrationslagern nach 1945, Berlin 1998
Bourdieu, Pierre: Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie. Hamburg 2006 (1965)
Wieder, Christina/ Yazdanpanah Marie-Noëlle/Zettelbauer Heidrun (Hg.) Geschlecht und Sexualität in visuellen Kulturen der 1920er und 1930er Jahren. In: zeitgeschichte 50 , 1, 2023
Association in the course directory
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M1a - UE - Lektürekurs (5 ECTS)
Last modified: We 14.02.2024 13:45
Paradigmatische Themenfelder und Zugänge im Feld von Zeitgeschichte und Medien (Erinnerungskulturen, Wissensgeschichte, Politische Kommunikation, Public History, Global- und Geschlechtergeschichte) werden vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Nachgedacht wird über das Archiv, ausgewählte Medien-Archive werden besucht/recherchiert. Teamarbeit und partizipative Lernformen werden ebenso Teil des Lektürekurses sein wie Deep Reading, Peer Reviews, Table Talks und Plenumsdiskussionen.