Universität Wien

070054 GR Guided Reading (2016W)

Diets and Parliaments in early modern Europe

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 17.10. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 24.10. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 31.10. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 07.11. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 14.11. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 21.11. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 28.11. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 05.12. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 12.12. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 09.01. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 16.01. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 23.01. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 30.01. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Ständische Repräsentativversammlungen waren ein zentrales Strukturmerkmal des "Alten Europas" und prägten tiefgreifend, wenn auch im regional durchaus unterschiedlichem Ausmaß, dessen Geschichte. In der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Formen der ständischen Partizipation in unterschiedlichen Herrschaftssystemen des frühmodernen Europas sowie unterschiedliche Forschungskonzepte und -Ansätze zur Interpretation der Rolle der Ständeversammlungen diskutiert, mit dem Ziel, sich diesem Phänomen anzunähern und das Verständnis für dessen Komplexität zu vermitteln. Anhand der Lektüre und Diskussion von ausgewählten Texten (Aufsätze, Kapitel aus Monographien, Lexikonartikel, unterstützend auch Quellentexte) zu einem aspektreichen Thema soll ein Verständnis für Herrschaftsordnungen im Europa der Frühen Neuzeit und für deren historiographische Aufarbeitung vermittelt werden. Gleichzeitig werden die Zeitgebundenheit, der fortlaufende Wandel und die Unabgeschlossenheit historischer Forschung wie auch deren nationale, politische und diskursive Zusammenhänge exemplarisch demonstriert. Die Lehrmethode besteht in der Übung des kritischen Umgangs mit Fachliteratur durch Analyse ihres Inhalts sowie durch Bedachtnahme auf Autor, Entstehungsumstände, Fragestellung, Quellen, Beweisführung, unterliegende Geschichtsbilder u. A.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und grundsätzlich interaktiv. Bewertungsgrundlagen sind:
- regelmäßige Teilnahme (eine Absenz wird toleriert; weitere müssen über eine schriftliche Zusammenfassung der gemeinsamen Lektüre ausgeglichen werden)
- regelmäßige Textlektüre und Vorbereitung auf die Diskussionen
- aktive (!) mündliche Mitarbeit
- regelmäßig abzugebende kurze, aber sachliche, prägnante, ausformulierte und aussagekräftige Zusammenfassungen der Hauptthesen des jeweiligen Textes.
- im Fließtext
- Umfang: 3 bis 5 Sätze, nicht mehr als 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen!
- Dateiformat: doc, rtf
- Abgabe; per E-Mail, spätestens bis jeweils Sonntag 18:00 Uhr vor der LV

Minimum requirements and assessment criteria

siehe oben (Art der Leistungskontrolle)

Examination topics

Reading list


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BA Geschichte: Epoche: Neuzeit (4 ECTS) | BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: GR zu Osteuropäische Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Österreichische Geschichte 1(4 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: GR zu: Osteuropäische Geschichte, Politikgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung (4 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30