070056 GR Guided Reading (2017W)
Pious Princesses and Mighty Confessors? Religion - Power - Gender in the Early Modern Period
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 12.01. 08:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 19.01. 08:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 26.01. 08:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Religion hatte lange Zeit einen hohen Stellenwert im Leben der Menschen in Europa, auch der Herrschenden. Der gesamte Tagesablauf am Hof war z.B. stark auf den Besuch der Messe und die Gebetszeiten abgestimmt. Akte der Frömmigkeit bzw. ein insgesamt frommer Lebenswandel wurde dabei gerade von den Frauen am Hof und insbesondere von der Fürstin als Vorbild für alle anderen erwartet. Dementsprechend finden wir eine Fülle an Chroniken, die Fürstinnen als regelrechte Heilige darstellen. Aber waren sie das tatsächlich? Dieser Frage wollen wir im Guided Reading auf den Grund gehen. Das GR ist dabei als dreitägige Blockveranstaltung für den Jänner 2018 angelegt.Methoden: Problembasiertes Lernen (PBL), Gemeinsame Analyse der Texte und Diskussion, Arbeiten in Kleingruppen, gemeinsame Teampräsentationen werden verstärkt im Guided Reading Verwendung finden. Zudem werden Sie mit den Methoden der klassischen Quellenanalyse und der kognitiven Hermeneutik von Peter Tepe vertraut gemacht.Ziele: Selbstständige Arbeit an gedrucktem Quellenmaterial und selbstständige kritische Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur. Zu diesem Zweck wird jede/r Teilnehmende eine Quellenanalyse erarbeiten, in der sowohl klassische Elemente als auch Elemente der kognitiven Hermeneutik und des Problembasierten Lernens Verwendung finden werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Magdalena S. Sánchez: Women and Power at the Court of Philip III of Spain, Baltimore/London 1998Katrin Keller: Die Königin und ihr Beichtvater. Die Briefe Richard Hallers SJ aus Spanien in den Jahren 1600 und 1601, in: MIÖG 122 (2014), S. 140-151Und für diejenigen, die sich der Thematik des einflüsternden Beichtvaters über einen Roman nähern möchten, denen empfehle ich:Benito Pérez Galdós: Doña Perfecta (1876 auf Spanisch, 1886 auf Deutsch erschienen)
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BA: Neuzeit
BEd: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Österreichische Geschichte I
Diplom UF: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Politikgeschichte
BEd: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Österreichische Geschichte I
Diplom UF: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Politikgeschichte
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30