070057 SE Master's Thesis Seminar (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2025 09:00 to Fr 21.02.2025 14:00
- Registration is open from Mo 24.02.2025 09:00 to We 26.02.2025 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 10.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 17.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 24.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 31.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 07.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- N Monday 28.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 05.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 12.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 19.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 26.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 02.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 16.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 23.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 30.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation des Themas der Masterarbeit oder eines anderen selbstgewählten Themas. Anwesenheit in der Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Präsentation des Themas der Masterarbeit und aktive Teilnahme am Seminar.
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Christian Gerlach, The Extermination of the European Jews (Cambridge 2016).
Thomas Hellmuth (Hg.), Das "selbstreflexive Ich". Beiträge zu Theorie und Praxis politischer Bildung (Innsbruck 2009).
Anke Charton, Brigitte Dalinger, Bernhard Frena, Wera Hippesroither, Nicole Kandioler, Sara Maurer, Sabine Prokop, Carmen Sippl, Lena Stölzl und Thomas Waitz, Handbuch wissenschaftliches Arbeiten, online unter: https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/wissenschaftliches-schreiben/wissenschaftliches-arbeiten/ (Wien 2019)
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Thomas Hellmuth (Hg.), Das "selbstreflexive Ich". Beiträge zu Theorie und Praxis politischer Bildung (Innsbruck 2009).
Anke Charton, Brigitte Dalinger, Bernhard Frena, Wera Hippesroither, Nicole Kandioler, Sara Maurer, Sabine Prokop, Carmen Sippl, Lena Stölzl und Thomas Waitz, Handbuch wissenschaftliches Arbeiten, online unter: https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/wissenschaftliches-schreiben/wissenschaftliches-arbeiten/ (Wien 2019)
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 04.02.2025 14:32
• Kenntnis ausgewählter Forschungsfragen eines breiten Teilgebiets der
Geschichte, bzw. der Geschichts- und/oder der Politikdidaktik
• Vertiefte Kenntnis ausgewählter Theorie-, Quellen- und Methodenfragen der Geschichte, der Geschichts- und/oder der PolitikdidaktikFachliche Methoden:
• Fähigkeit, in historischen, geschichts- und/oder politikdidaktischen
Kategorien und Entwicklungszusammenhängen zu denken
• Fähigkeit, sich mit historischen, geschichts- und/oder politikdidaktischen Fragestellungen, Theorien, Methoden und Forschungskontroversen kritisch auseinanderzusetzen und historische bzw. geschichts- und/oder politikdidaktische Probleme selbständig zu analysieren