070059 VU (Qualitative and quantitative) Methods of Historical and Social Research (2017W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Gemäß der Vorgaben des Curriculums für den BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sollen die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung historisch-sozialwissenschaftliche Methoden kennenlernen, dazu befähigt werden, diese selbst anuzwenden, und Darstellungen qualitativer und quantitativer Forschungsergebnisse kritisch auszuwerten. Beispielhaft werden dazu methodische Zugänge zum Themenkomplex Sozialer Ungleichheit und Bildung eröffnet. Ein besonderer Fokus liegt auf der Anwendbarkeit der gelernten Inhalte im Hinblick auf den zukünftigen Beruf als LehrerIn. Die Lehrveranstaltung kombiniert den Vortrag der Lehrenden, Übungen und Diskussion der Studierenden in Gruppen und Plenum (CRS-gestützt) und E-Learning. Begleitet werden die LV-Einheiten von einem Tutorium, das der Wiederholung und Übung der gelernten Inhalte dient.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme an und Mitarbeit in Lehrveranstaltung
Abgabe aller Hausübungen, Teilnahme an den Tutorien
Abgabe aller Hausübungen, Teilnahme an den Tutorien
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Davies, Stephen. Empiricism and history. Theory and history. Houndsmills, Basingstoke, Hampshire; New York: Palgrave, 2003.
Erler, Ingolf, Hrsg. Keine Chance für Lisa Simpson? Soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Buchreihe der ÖH Uni Wien. Wien: Mandelbaum, 2007.
Feinstein, C. H., und Mark Thomas. Making history count: a primer in quantitative methods for historians. New York: Cambridge University Press, 2002.
Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschjung: eine Einführung. 6. Aufl. Reinbek: Rowohlt, 2002.
Geertz, Clifford. Dichte Beschreibung. Bemerkungen zu einer deutenden Theorie von Kultur, in: Kammer, Stephan/Lüdeke Roger. Texte zur Theorie des Textes. Stuttgart: Reclam 2005, S. 274-292.
Howell, Martha, Walter Prevenier, und Theo Kölzer. Werkstatt des Historikers: eine Einführung in die historischen Methoden. UTB Geschichte 2524. Köln: Böhlau, 2004.
Hudson, Pat. History by numbers: an introduction to quantitative approaches. London : New York: Arnold, 2000.
Katschnig-Fasch, Elisabeth, und Gerlinde Malli, Hrsg. Das ganz alltägliche Elend: Begegnungen im Schatten des Neoliberalismus. Wien: Löcker, 2003.
Krämer, Walter. So lügt man mit Statistik. 8. Aufl. Frankfurt/Main: Campus-Verl, 1998.
Neckel, Sighard, Anna Mijic, Christian von Scheve, und Monica Titton, Hrsg. Sternstunden der Soziologie: wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt am Main: Campus-Verl, 2010.
Willis, Paul. Learning to labour: Spaß am Widerstand. Hamburg: Argument-Verl, 2013.
Erler, Ingolf, Hrsg. Keine Chance für Lisa Simpson? Soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Buchreihe der ÖH Uni Wien. Wien: Mandelbaum, 2007.
Feinstein, C. H., und Mark Thomas. Making history count: a primer in quantitative methods for historians. New York: Cambridge University Press, 2002.
Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschjung: eine Einführung. 6. Aufl. Reinbek: Rowohlt, 2002.
Geertz, Clifford. Dichte Beschreibung. Bemerkungen zu einer deutenden Theorie von Kultur, in: Kammer, Stephan/Lüdeke Roger. Texte zur Theorie des Textes. Stuttgart: Reclam 2005, S. 274-292.
Howell, Martha, Walter Prevenier, und Theo Kölzer. Werkstatt des Historikers: eine Einführung in die historischen Methoden. UTB Geschichte 2524. Köln: Böhlau, 2004.
Hudson, Pat. History by numbers: an introduction to quantitative approaches. London : New York: Arnold, 2000.
Katschnig-Fasch, Elisabeth, und Gerlinde Malli, Hrsg. Das ganz alltägliche Elend: Begegnungen im Schatten des Neoliberalismus. Wien: Löcker, 2003.
Krämer, Walter. So lügt man mit Statistik. 8. Aufl. Frankfurt/Main: Campus-Verl, 1998.
Neckel, Sighard, Anna Mijic, Christian von Scheve, und Monica Titton, Hrsg. Sternstunden der Soziologie: wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt am Main: Campus-Verl, 2010.
Willis, Paul. Learning to labour: Spaß am Widerstand. Hamburg: Argument-Verl, 2013.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:30