070061 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Rahmenthema: Mikrogeschichte als Basis der GeschichtsvermittlungDie Lehrauftritte werden im Rahmen des deutschsprachigen Geschichtsunterrichtes (HGPA) im Lycée Francais de Vienne, 1090, Liechtensteinstraße 37a, aller Voraussicht nach im Jänner 2013, (23.-25. Jänner 2013) statt finden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 06:00 to Su 23.09.2012 23:59
- Registration is open from Mo 15.10.2012 06:00 to Su 21.10.2012 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 11.10. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 18.10. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 25.10. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 08.11. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 15.11. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 22.11. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 29.11. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 06.12. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 13.12. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 10.01. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 17.01. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 24.01. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung Ihrer Lesitung wird auf zwei Säulen beruhen:1) Präsentation Ihres themas in der scuklstunde
2) Ausarbeitung - - dabei sollen sie sowohl unter Einbeziehung fachdidaktischer Literatur einerseits, als auch der historischen Fachliteratur anderseist in einer Seminararbeit Ihre Tätigkeit im Seinar niederlgen -
Unfang: ca. 30 Seiten
2) Ausarbeitung - - dabei sollen sie sowohl unter Einbeziehung fachdidaktischer Literatur einerseits, als auch der historischen Fachliteratur anderseist in einer Seminararbeit Ihre Tätigkeit im Seinar niederlgen -
Unfang: ca. 30 Seiten
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen dieser LV werden Sie mit verschiedenen mit "Unterricht in der Schule" - (Möglichkeiten, Notwendigkeiten, Bedingungen) vertraut gemacht werden.Praktische Erfahrung - Geschichtsunterricht - erfordert:
1) Vorbereitung einer Schulstunde, die Sie im Team - bestehend aus zwei LV-Teilnehmern) halten werden - einerseits - dafür werden sie in der Themenwahl und bei der inhaltlichen Ausarbeitung sowie der Umsetzung Ihres Wissens im Unterricht beraten2) Aus der Bewertung dieser Stunde durch ihre Kollegen und die LV-Leiter, die im Idealfall an Ihrem Schulauftritt auch teilnehmen sollen- sollen Sie jeweils ihre Stärken und Schwächen kennenlernen -
3) Schließlich sollen sie aus der begleitenden Beratung während der Vorbereitung Ihrer Schulstunde durch die LV_Leiterinnen und deren abschließende Beurteilung Sicherhit für Ihre Berufswahl gewinnen.
1) Vorbereitung einer Schulstunde, die Sie im Team - bestehend aus zwei LV-Teilnehmern) halten werden - einerseits - dafür werden sie in der Themenwahl und bei der inhaltlichen Ausarbeitung sowie der Umsetzung Ihres Wissens im Unterricht beraten2) Aus der Bewertung dieser Stunde durch ihre Kollegen und die LV-Leiter, die im Idealfall an Ihrem Schulauftritt auch teilnehmen sollen- sollen Sie jeweils ihre Stärken und Schwächen kennenlernen -
3) Schließlich sollen sie aus der begleitenden Beratung während der Vorbereitung Ihrer Schulstunde durch die LV_Leiterinnen und deren abschließende Beurteilung Sicherhit für Ihre Berufswahl gewinnen.
Examination topics
Wuisenschafliche Erarbeitung eines Themas - Anwendung didaktischer Modelle für die Umsetzung im Unterricht - Unterricht
Reading list
Literatur (wird zu Semestebeginn ergänzt).
Erste Leseimpulse:Borries, Bodo von: Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe (Studien zur Bildungsforschung 21), Opladen / Farmington Hills 2008.Hellmuth, Thomas / Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien / Köln / Weimar 2010.
Erste Leseimpulse:Borries, Bodo von: Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe (Studien zur Bildungsforschung 21), Opladen / Farmington Hills 2008.Hellmuth, Thomas / Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien / Köln / Weimar 2010.
Association in the course directory
Lehramt Geschichte , GK Fachdidaktik (9 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Die LV sieht folgende „Teilbereiche“ vor
1) Einführung in das Rahmenthema und Wahl der „Einzel-Themata“
2) Didaktik: welche Methoden/Modelle gibt es heute; wie kann man diese im Unterricht umsetzen; Ebenen der Kommunikation mit den Schülern – Kommunikation und Altersstufe …
3) Besprechung der Themen, die jeweils von einem Team (jeweils zwei Studierende) für die Schulauftritte gewählt wurden.
4) Schulstunde
5) Nachbereitung – Inhalt und Form des Unterrichtes
6) Schriftliche Ausfertigung mit zwei Schwerpunkten:
a) Welche Methoden stehen Ihnen für die Aufbereitung Ihres Thema für die Schule“ zur Verfügung ; unter Verwendung der fachspezifischen (didaktischen) Literatur; - welche haben sie geählt?
b) Inhaltliche Präsentation Ihres Themas; wie vermitteln Sie den Inhalt; welcher Vorbereitung bedürfen Sie, um das Thema gut zu präsentieren?Den inhaltlichen Schwerpunkt der LV wird Mikrogeschichte am Beispiel der Wiener Stadtgeschichte darstellen.
"Stadtgeschichte - Einzelschicksale"