Universität Wien

070062 KU Media Production & Marketing (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Beginn: 19. Oktober 2007, 14.00-17.30 Uhr, weitere Blöcke n. Ü.
Ort: Bibliothek des ORF-Fernseharchivs, ORF-Zentrum, 1136 Wien, Würzburggasse 30, 1. Stock, Zi. 1121A

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Nicht nur die Archivwelt befindet sich im Umbruch: das Gesamt-Szenario der Medienproduktion und Medienvermarktung unterliegt einem rasanten Wandel. Das Schlagwort heißt: "weg von den analogen Formen im Audio- und Video- bzw. Filmproduktionsbereich hin zu den digitalen neuen Möglichkeiten". Dabei gibt es ein unterschiedliches Entwicklungstempo zu beobachten. Während die Radiowelt bereits weitgehend auf die digitalen Möglichkeiten umgestiegen ist (und auch in punkto Archivierung erste digitale Großlösungen studiert werden können), hinkt die Video- und Filmwelt nach. Aufgrund der hohen Datenmenge wird es hier noch jahrelang ein Nebeneinander von analogen und digitalen Produktionstechniken geben. In der Übung soll auf die diversen Produktionstechniken mit vielen praktischen Beispielen eingegangen werden. Hinzu kommt auch ein Blick in die Vermarktungstechniken, die von Homepage-Angeboten bis zu neuen interaktiven Betriebsformen reichen. In diesem Sinne bietet diese Übung einen aktuellen Blick ins "Entwicklungslabor der digitalen Revolution".

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M6; MGM09

Last modified: Fr 31.08.2018 08:48