Universität Wien

070063 SE Seminar (2009S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 13.03. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 20.03. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 27.03. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 03.04. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 24.04. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 08.05. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 15.05. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 22.05. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 29.05. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 05.06. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 12.06. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 19.06. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 19.06. 14:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Saturday 20.06. 09:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 26.06. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar geht es um die erfolgreiche US-Fernsehserie "The Sopranos" (Erstausstrahlung 1999), besonders unter anderem um:
- zeithistorischen Themen und Entwicklungen, die sich ablesen lassen,
- das Genre der Fernsehserie in filmtheoretischer, historischer und psychologischer Sicht
- die Darstellung der Psychoanalyse in der Serie
- die Nutzung psychoanalytischer Erkenntnisse zur Filmanalyse.
Neben den Einführungen in Grundgedanken von Filmtheorie und Psychoanalyse und Literaturstudium und-diskussion sollen die Studenten die gesamte (!) Serie von sechs Staffeln (im Institut und an der UB und in verschiedenen Videotheken vorhandene) bis nach Ostern gesehen haben. Sinnvollerweise sollte damit schon in den Semesterferien begonnen werden.
Es werden Kleinguppen gebildet, welche bis zum 24. April spezifische Fragestellungen in bezug auf die Serie erarbeiten. Diese Fragestellungen werden dann im Plenum vorgestellt und diskutiert und anschließend werden Themen für die gemeinsamen Kleingruppenarbeiten formuliert.
Im Teilblock am 19. Und 20. Juni werden die Gruppenarbeiten präsentiert und diskutiert.
Die schriftlichen Gruppenarbeiten müssen die filmtheoretische und psychoanalytische Literatur und Plenumsdiskussionen in Bezug auf die Gruppenthemen einarbeiten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Einführende Literatur (Ordner am Institut für Geschichte):
Otto Fenichel: Schautrieb und Identifizierung
Hanns Sachs: Zur Psychologie des Films
Sascha Badanjak: Sitcomb, Soaps und Drama Series


Association in the course directory

P2, MWG11 (2-stündig), MWG12

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30