070064 VU Introduction to the Study of History (2008W)
(in Verbindung mit Fachtutorium)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 19.09.2008 09:00 to Mo 29.09.2008 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 140 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 16.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 23.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 30.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 06.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 13.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 20.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 27.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 04.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 11.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 18.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 08.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 15.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 22.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 29.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Arbeitsheft
schriftlicher Abschlusstest, 1. TERMIN: DO 29. JÄNNER 09; 2. TERMIN: DO 5. MÄRZ 09; 3. TERMIN nach Vereinbarung
schriftlicher Abschlusstest, 1. TERMIN: DO 29. JÄNNER 09; 2. TERMIN: DO 5. MÄRZ 09; 3. TERMIN nach Vereinbarung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Das Buch zur Vorlesung:
Karl Brunner, Einführung in den Umgang mit Geschichte (4. Aufl. Wien 2004)
Karl Brunner, Einführung in den Umgang mit Geschichte (4. Aufl. Wien 2004)
Association in the course directory
Last modified: We 03.11.2021 00:16
Warum studiere ich Geschichte?
Warum betreiben Menschen Geschichte?2) Begegnung
WO? --> Recherche
WIE? --> Quellen
WOFÜR? --> Darstellung3) Umgang
--> Methoden
--> Aspekte
--> NachbardisziplinenARBEITSHEFT: "Mit den Augen einer Historikerin / eines Historikers"(0) Spaziergang (Uni - Herrengasse - Michaelertor - Ring - Uni: welche historischen Quellen sehen wir; für die LV, daher kein Bericht)
(1) Brief an sich selbst (Abgabe optional)
(2) Pflichtlektüre (historischer Hintergrund und Vergleich, 2-4 S.)
(a) Friedrich Schiller, Was heißt und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte (Jena 1789)
(b) Friedrich Nietzsche, Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben (Unzeitgemäße Betrachtungen, Basel 1873)
(c) Marc Bloch, Apologie der Geschichtswissenschaft oder Beruf des Historikers (dt. zul. Stuttgart 2002, entst. 1941/43, publ. postum 1949)
(3) Ein Bericht über eine wissenschaftliche Veranstaltung (z.B. "Geschichte am Mittwoch": Wenn Sie per Mail eingeladen werden wollen, mailen Sie bitte an folgende Adresse: veranstaltungen.geschichte@univie.ac.at, ca. 2 S.)
(4) Sachquellen in Museen: Wie gehen HistorikerInnen damit um?
(a) Schatzkammer (kurzer Bericht, 1 Objekt, 1-2 S.)
(b) Kunsthistorisches Museum (kurzer Bericht, 1 Objekt, 1-2 S.)
(c) Regional- oder Bezirksmuseum (kurzer Bericht, Recherche über Besucherprofil und/oder Trägergruppe, ca. 2-3 S.)
(5) Probebohrungen:
(a) Interview mit einer älteren Person (kurzer Bericht, wie es Ihnen dabei erging und was Sie ein andermal anders machen würden, 2-3 S.)
(b) Internet-Recherche zu einem historischen oder aktuellen politischen Thema: Strategie, Angebot, Qualität
(6) Zeitungskritik: Vergleich mehrerer Tageszeitung und mind. einer Wochenzeitung zu einem aktuellen Thema, über das Sie persönlich Bescheid wissen.