Universität Wien

070064 VU StEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History and Political Education (2023W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

1 Marschnig , Moodle
2 PH-WIEN Mittnik , Moodle
3 KPHPH-WIEN Matzka , Moodle
4 PH-NÖ Kainig-Huber , Moodle
5 Prager , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 120 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 02.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 09.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 16.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 23.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 30.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 06.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 13.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 20.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 27.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 04.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday 11.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Aims, contents and method of the course

Die STEOP soll Studierenden einen ersten Überblick über das Lehramtsstudium Geschichte und Politische Bildung liefern. Es werden Grundlagen der Geschichtswissenschaften, der Geschichts- und Politikdidaktik, sowie Grundlagen des Lehrens vermittelt. Das Ziel der STEOP ist, dass die Studierenden erkennen, ob das gewählte Studienfach für sie weiterhin interessant ist. Es wird regelmäßig versucht schulpraktische Bezüge herzustellen und die Studierenden sollen einen ersten Einblick erhalten, wie ein moderner, kompetenzorientierter Geschichts- und Politikunterricht gelingen könnte.
Die STEOP wird in einem Austausch zwischen Studierenden und Lehrendem abgehalten und es wird erwartet, dass trotz der großen zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl Beiträge von Seiten der Studierenden gemacht werden.

Assessment and permitted materials

Es werden 3 Papers zu verfassen sein, zu Texten, die zuvor angekündigt werden und es findet eine schriftliche Abschlussprüfung zu den Inhalten der LV und den zu lesenden Texten statt.

Examination topics

Wird in der LV und auf moodle bekannt gegeben.

Reading list

Pflichtlektüre:
-Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historischers Lernen in der Schule (Paderborn 2019).

Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Gruppe 3

Group 2

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Alle Termine finden an der Pädagogischen Hochschule Wien statt!

Di 10.10.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 17.10.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 24.10.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 31.10.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 07.11.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 14.11.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 21.11.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 28.11.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 05.12.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 12.12.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 09.01.2024 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal

Tuesday 10.10. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 17.10. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 24.10. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 31.10. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 07.11. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 14.11. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 21.11. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 28.11. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 05.12. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 12.12. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 09.01. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a

Aims, contents and method of the course

Die STEOP soll Studierenden einen ersten Überblick über das Lehramtsstudium Geschichte und Politische Bildung liefern. Es werden Grundlagen der Geschichtswissenschaften, der Geschichts- und Politikdidaktik, sowie Grundlagen des Lehrens vermittelt. Das Ziel der STEOP ist, dass die Studierenden erkennen, ob das gewählte Studienfach für sie weiterhin interessant ist. Es wird regelmäßig versucht schulpraktische Bezüge herzustellen und die Studierenden sollen einen ersten Einblick erhalten, wie ein moderner, kompetenzorientierter Geschichts- und Politikunterricht gelingen könnte.
Die STEOP wird in einem Austausch zwischen Studierenden und Lehrendem abgehalten und es wird erwartet, dass trotz der großen zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl Beiträge von Seiten der Studierenden gemacht werden.

Assessment and permitted materials

Es werden 3 Papers zu verfassen sein, zu Texten, die zuvor angekündigt werden und es findet eine schriftliche Abschlussprüfung zu den Inhalten der LV und den zu lesenden Texten statt.

Examination topics

Wird in der LV und auf moodle bekannt gegeben.

Reading list

Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Group 3

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 05.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 12.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 19.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 09.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 16.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 23.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 30.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 07.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32

Aims, contents and method of the course

Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt

Assessment and permitted materials

Arbeitsaufgaben
Anwesenheit
Für den Abschluss des Moduls ist eine positiv abgeschlossene Modulprüfung Voraussetzung.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Mitarbeit in der VU, Erfüllung der gestellten Aufgaben.

Examination topics

Inhalt der der Lehrveranstaltung, Pflichtliteratur

Reading list

Pflichtliteratur:
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).

Group 4

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die verpflichtende Exkursion in das Haus der Geschichte und in das Jüdische Museum Wien findet am MITTWOCH 22. November von 9.00-18.00 Uhr statt (Achtung: nicht Dienstag).
Der erste Lehrveranstaltungstermin findet online statt- Zoomlink siehe Moodle. Die weiteren Präsenztermine finden an der PH NÖ in Baden, Mühlgasse 67 statt.

Tuesday 10.10. 14:00 - 16:15 Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden, Mühlgasse 67
Tuesday 17.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Tuesday 24.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Tuesday 14.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Tuesday 21.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Wednesday 22.11. 09:00 - 18:00
Tuesday 28.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Tuesday 12.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Thursday 14.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
Tuesday 09.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde /Politische Bildung. Was ist Geschichte? Was versteht man unter „historischem Lernen?“ Was ist Geschichtsbewusstsein? Fragen der Geschichtswissenschaft, wissenschaftliches Arbeiten (Zitationsformen), Geschichtsdidaktik und der Geschichtsmethodik wird nachgegangen. Inhaltliche Schwerpunkte befassen sich mit Arten und Prinzipien des Geschichtsunterrichts und des Unterrichts Politische Bildung, Methoden historischen Denkens, Medien im Geschichtsunterricht, historische Narration, sprachsensibler Fachunterricht, Erinnerungskultur und Gedenkstättenpädagogik.
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.

Assessment and permitted materials

Arbeitsaufträge: Präsentationen von Unterrichtsplanungen in Peergroups während des Semesters.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (nur eine Absenz im Ausmaß von maximal 6 UE wird toleriert).
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs-, einem Übungs- und einem Präsentationsteil, welche die Grundlage der schriftlichen Prüfung darstellen. Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion. Lesen von Fachliteratur.

Reading list

AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Zentrum polis.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
VOCELKA, Karl (2002): Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik.

Group 5

max. 120 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 04.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 11.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 18.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 25.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 08.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 15.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 22.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 29.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 06.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Aims, contents and method of the course

Einführung ins Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Modulprüfung (separate Note)

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit in der Lehrveranstaltung

Examination topics

Inhalte der LV, Pflichtlektüre

Reading list

Pflichtlektüre:
-Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule (Paderborn 2019). bis Seite 120!

Empfohlene Lektüre:
-Thomas Hellmuth, Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung (Schwalbach 2014).
-Umberto Eco, Wie man eine wissenschafltiche Abschlußarbeit schreibt (Wien 2010).
-Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Münster 2015).

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Last modified: We 08.11.2023 16:11