070064 VU StEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History and Political Education (2023W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 14:00
- Registration is open from We 27.09.2023 09:00 to Fr 29.09.2023 14:00
- Registration is open from Mo 02.10.2023 09:00 to Fr 06.10.2023 14:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 120 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
02.10.
13:15 - 16:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
09.10.
13:15 - 16:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
16.10.
13:15 - 16:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
23.10.
13:15 - 16:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
30.10.
13:15 - 16:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
06.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
13.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
20.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
27.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
04.12.
13:15 - 16:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
11.12.
13:15 - 16:30
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es werden 3 Papers zu verfassen sein, zu Texten, die zuvor angekündigt werden und es findet eine schriftliche Abschlussprüfung zu den Inhalten der LV und den zu lesenden Texten statt.
Examination topics
Wird in der LV und auf moodle bekannt gegeben.
Reading list
Pflichtlektüre:
-Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historischers Lernen in der Schule (Paderborn 2019).Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Gruppe 3
-Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historischers Lernen in der Schule (Paderborn 2019).Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Gruppe 3
Group 2
max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Alle Termine finden an der Pädagogischen Hochschule Wien statt!
Di 10.10.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - StufenhörsaalDi 17.10.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 24.10.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 31.10.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 07.11.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 14.11.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 21.11.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 28.11.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 05.12.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 12.12.2023 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Di 09.01.2024 09:35 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal
Tuesday
10.10.
09:35 - 12:55
1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday
17.10.
09:35 - 12:55
1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday
24.10.
09:35 - 12:55
1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday
31.10.
09:35 - 12:55
1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday
07.11.
09:35 - 12:55
1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday
14.11.
09:35 - 12:55
1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday
21.11.
09:35 - 12:55
1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday
28.11.
09:35 - 12:55
1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday
05.12.
09:35 - 12:55
1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday
12.12.
09:35 - 12:55
1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Tuesday
09.01.
09:35 - 12:55
1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Aims, contents and method of the course
Die STEOP soll Studierenden einen ersten Überblick über das Lehramtsstudium Geschichte und Politische Bildung liefern. Es werden Grundlagen der Geschichtswissenschaften, der Geschichts- und Politikdidaktik, sowie Grundlagen des Lehrens vermittelt. Das Ziel der STEOP ist, dass die Studierenden erkennen, ob das gewählte Studienfach für sie weiterhin interessant ist. Es wird regelmäßig versucht schulpraktische Bezüge herzustellen und die Studierenden sollen einen ersten Einblick erhalten, wie ein moderner, kompetenzorientierter Geschichts- und Politikunterricht gelingen könnte.
Die STEOP wird in einem Austausch zwischen Studierenden und Lehrendem abgehalten und es wird erwartet, dass trotz der großen zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl Beiträge von Seiten der Studierenden gemacht werden.
Die STEOP wird in einem Austausch zwischen Studierenden und Lehrendem abgehalten und es wird erwartet, dass trotz der großen zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl Beiträge von Seiten der Studierenden gemacht werden.
Assessment and permitted materials
Es werden 3 Papers zu verfassen sein, zu Texten, die zuvor angekündigt werden und es findet eine schriftliche Abschlussprüfung zu den Inhalten der LV und den zu lesenden Texten statt.
Examination topics
Wird in der LV und auf moodle bekannt gegeben.
Reading list
Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Group 3
max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
05.10.
08:00 - 11:15
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday
12.10.
08:00 - 11:15
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday
19.10.
08:00 - 11:15
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday
09.11.
08:00 - 11:15
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday
16.11.
08:00 - 11:15
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday
23.11.
08:00 - 11:15
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday
30.11.
08:00 - 11:15
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday
07.12.
08:00 - 11:15
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Aims, contents and method of the course
Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufgaben
Anwesenheit
Für den Abschluss des Moduls ist eine positiv abgeschlossene Modulprüfung Voraussetzung.
Anwesenheit
Für den Abschluss des Moduls ist eine positiv abgeschlossene Modulprüfung Voraussetzung.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Mitarbeit in der VU, Erfüllung der gestellten Aufgaben.
Examination topics
Inhalt der der Lehrveranstaltung, Pflichtliteratur
Reading list
Pflichtliteratur:
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).
Group 4
max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die verpflichtende Exkursion in das Haus der Geschichte und in das Jüdische Museum Wien findet am MITTWOCH 22. November von 9.00-18.00 Uhr statt (Achtung: nicht Dienstag).
Der erste Lehrveranstaltungstermin findet online statt- Zoomlink siehe Moodle. Die weiteren Präsenztermine finden an der PH NÖ in Baden, Mühlgasse 67 statt.
Tuesday
10.10.
14:00 - 16:15
Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden, Mühlgasse 67
Tuesday
17.10.
14:00 - 18:00
Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Tuesday
24.10.
14:00 - 18:00
Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Tuesday
14.11.
14:00 - 18:00
Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Tuesday
21.11.
14:00 - 18:00
Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Wednesday
22.11.
09:00 - 18:00
Tuesday
28.11.
14:00 - 18:00
Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Tuesday
12.12.
14:00 - 18:00
Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Thursday
14.12.
14:00 - 15:30
Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
Tuesday
09.01.
14:00 - 15:30
Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde /Politische Bildung. Was ist Geschichte? Was versteht man unter „historischem Lernen?“ Was ist Geschichtsbewusstsein? Fragen der Geschichtswissenschaft, wissenschaftliches Arbeiten (Zitationsformen), Geschichtsdidaktik und der Geschichtsmethodik wird nachgegangen. Inhaltliche Schwerpunkte befassen sich mit Arten und Prinzipien des Geschichtsunterrichts und des Unterrichts Politische Bildung, Methoden historischen Denkens, Medien im Geschichtsunterricht, historische Narration, sprachsensibler Fachunterricht, Erinnerungskultur und Gedenkstättenpädagogik.
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufträge: Präsentationen von Unterrichtsplanungen in Peergroups während des Semesters.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (nur eine Absenz im Ausmaß von maximal 6 UE wird toleriert).
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs-, einem Übungs- und einem Präsentationsteil, welche die Grundlage der schriftlichen Prüfung darstellen. Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion. Lesen von Fachliteratur.
Reading list
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Zentrum polis.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
VOCELKA, Karl (2002): Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
VOCELKA, Karl (2002): Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik.
Group 5
max. 120 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
04.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday
11.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday
18.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday
25.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday
08.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday
15.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday
22.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday
29.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday
06.12.
15:00 - 18:15
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Aims, contents and method of the course
Einführung ins Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Modulprüfung (separate Note)
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Examination topics
Inhalte der LV, Pflichtlektüre
Reading list
Pflichtlektüre:
-Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule (Paderborn 2019). bis Seite 120!Empfohlene Lektüre:
-Thomas Hellmuth, Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung (Schwalbach 2014).
-Umberto Eco, Wie man eine wissenschafltiche Abschlußarbeit schreibt (Wien 2010).
-Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Münster 2015).
-Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule (Paderborn 2019). bis Seite 120!Empfohlene Lektüre:
-Thomas Hellmuth, Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung (Schwalbach 2014).
-Umberto Eco, Wie man eine wissenschafltiche Abschlußarbeit schreibt (Wien 2010).
-Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Münster 2015).
Association in the course directory
Last modified: We 08.11.2023 16:11
Die STEOP wird in einem Austausch zwischen Studierenden und Lehrendem abgehalten und es wird erwartet, dass trotz der großen zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl Beiträge von Seiten der Studierenden gemacht werden.