Universität Wien

070064 VU StEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History and Political Education (2024W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

1 Marschnig , Moodle
Tu 10.12. 16:45-20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
2 PH-WIEN Mittnik , Moodle
Tu 10.12. 09:35-12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
3 KPH Krems PH-WIEN Brzobohaty , Moodle
Th 05.12. 08:00-11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
4 PH-NÖ Kainig-Huber , Moodle
Th 05.12. 09:00-13:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 120 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Prüfungstermin: 12. Dezember 2024, 09:45 - 11:15
2. Prüfungstermin: 9. Jänner 2025, 09:45 - 11:15

  • Tuesday 15.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 05.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 12.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 19.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 26.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Tuesday 03.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Thursday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Group 2

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Tuesday 15.10. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Tuesday 22.10. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Tuesday 05.11. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Tuesday 12.11. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Tuesday 19.11. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Tuesday 26.11. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Tuesday 03.12. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Tuesday 17.12. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Tuesday 14.01. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a

Aims, contents and method of the course

Die STEOP soll Studierenden einen ersten Überblick über das Lehramtsstudium Geschichte und Politische Bildung liefern. Es werden Grundlagen der Geschichtswissenschaften, der Geschichts- und Politikdidaktik, sowie Grundlagen des Lehrens vermittelt. Das Ziel der STEOP ist, dass die Studierenden erkennen, ob das gewählte Studienfach für sie weiterhin interessant ist. Es wird regelmäßig versucht schulpraktische Bezüge herzustellen und die Studierenden sollen einen ersten Einblick erhalten, wie ein moderner, kompetenzorientierter Geschichts- und Politikunterricht gelingen könnte.
Die STEOP wird in einem Austausch zwischen Studierenden und Lehrendem abgehalten und es wird erwartet, dass trotz der großen zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl Beiträge von Seiten der Studierenden gemacht werden.

Assessment and permitted materials

Es werden 3 Papers zu verfassen sein, zu Texten, die zuvor angekündigt werden und es findet eine schriftliche Abschlussprüfung zu den Inhalten der LV und den zu lesenden Texten statt.

Minimum requirements and assessment criteria

Für die VO müssen die 3 Papers positiv, d.h. zumindest mit Genügend beurteilt werden. Die Prüfung der STEOP ist positiv zu absolvieren.

Examination topics

Wird in der LV und auf moodle bekannt gegeben

Reading list

Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Group 3

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Prüfungstermin: 12. Dezember 2024, 08:45 - 11:15
2. Prüfungstermin: 9. Jänner 2025, 08:45 - 11:15

  • Thursday 03.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 10.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 17.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 24.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 31.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 07.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 14.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 21.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 28.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 12.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 09.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 16.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 23.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 30.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32

Aims, contents and method of the course

Einführung in
- das Lehramtsstudium Geschichte und Politische Bildung (Studienplan);
- die Geschichtswissenschaft;
- die Geschichts- und Politische Bildung-Didaktik (Übungen);
- die Kompetenzmodelle (v.a. FUER-Modell);
- das österreichische Schulwesen;
- die Lehrpläne der Primar- und Sekundarstufe;
- die Methoden des Geschichte- und Poltische Bildung-Unterricht;
- die Grundlagen der Textquellenarbeit.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit im Kurs (max. 1 Fehleinheit)
Ausarbeitung von drei Arbeitsaufgaben im Selbststudium
Ausarbeitung von Aufgabenstellungen in den Präsenzveranstaltungen

Für den Abschluss des Moduls ist die positiv abgeschlossene Modulprüfung Voraussetzung

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit im Kurs (max. 1 Fehleinheit)
Mitarbeit in den Präsenzveranstaltungen
Erfüllung der gestellten Arbeitsaufträge

Examination topics

Inhalt der Lehrveranstaltung
Pflichtliteratur

Reading list

Prüfungsliteratur:
Bruckmüller Ernst: Geschichte kompakt: Österreich, Wien-Köln 2021.
Vocelka Karl: Geschichte Österreichs. Kultur-Gesellschaft-Politik, Graz-Wien-Köln 2000.

Group 4

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der erste Lehrveranstaltungstermin findet online statt- Zoomlink siehe Moodle. Die weiteren Präsenztermine finden an der PH NÖ in Baden, Mühlgasse 67 statt.Die verpflichtende Exkursion in das Haus der Geschichte und in das Jüdische Museum Wien findet am DONNERSTAG den 28. November von 9.00-18.00 Uhr statt.

  • Thursday 10.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Thursday 24.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Thursday 07.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Thursday 14.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
  • Thursday 21.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Thursday 28.11. 09:00 - 18:00
  • Thursday 12.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Thursday 16.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67

Aims, contents and method of the course


Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde /Politische Bildung. Was ist Geschichte? Was versteht man unter „historischem Lernen?“ Was ist Geschichtsbewusstsein? Fragen der Geschichtswissenschaft, wissenschaftliches Arbeiten (Zitationsformen), Geschichtsdidaktik und der Geschichtsmethodik wird nachgegangen. Inhaltliche Schwerpunkte befassen sich mit Arten und Prinzipien des Geschichtsunterrichts und des Unterrichts Politische Bildung, Methoden historischen Denkens, Medien im Geschichtsunterricht, historische Narration, sprachsensibler Fachunterricht, Erinnerungskultur und Gedenkstättenpädagogik.
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.

Assessment and permitted materials

Arbeitsaufträge: Präsentationen von Unterrichtsplanungen in Peergroups während des Semesters.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (nur eine Absenz im Ausmaß von maximal 6 UE wird toleriert).
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs-, einem Übungs- und einem Präsentationsteil, welche die Grundlage der schriftlichen Prüfung darstellen. Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion. Lesen von Fachliteratur.

Reading list

AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Zentrum polis.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
VOCELKA, Karl (2002): Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik.

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BEd UF Geschichte: STEOP - Prüfungsvorbereitende Übung (5 ECTS)

Last modified: We 27.11.2024 11:50