070064 VU StEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History and Political Education (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Th 05.12. 08:00-11:15
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 120 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Prüfungstermin: 12. Dezember 2024, 09:45 - 11:15
2. Prüfungstermin: 9. Jänner 2025, 09:45 - 11:15
- Tuesday 15.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 05.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 12.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 19.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 26.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 03.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- N Tuesday 10.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Thursday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Group 2
max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 15.10. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 22.10. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 05.11. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 12.11. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 19.11. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 26.11. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 03.12. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- N Tuesday 10.12. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 17.12. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 14.01. 09:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es werden 3 Papers zu verfassen sein, zu Texten, die zuvor angekündigt werden und es findet eine schriftliche Abschlussprüfung zu den Inhalten der LV und den zu lesenden Texten statt.
Minimum requirements and assessment criteria
Für die VO müssen die 3 Papers positiv, d.h. zumindest mit Genügend beurteilt werden. Die Prüfung der STEOP ist positiv zu absolvieren.
Examination topics
Wird in der LV und auf moodle bekannt gegeben
Reading list
Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Group 3
max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Prüfungstermin: 12. Dezember 2024, 08:45 - 11:15
2. Prüfungstermin: 9. Jänner 2025, 08:45 - 11:15
- Thursday 03.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 10.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 17.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 24.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 31.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 07.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 14.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 21.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 28.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- N Thursday 05.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 12.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 09.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 16.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 23.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 30.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Aims, contents and method of the course
Einführung in
- das Lehramtsstudium Geschichte und Politische Bildung (Studienplan);
- die Geschichtswissenschaft;
- die Geschichts- und Politische Bildung-Didaktik (Übungen);
- die Kompetenzmodelle (v.a. FUER-Modell);
- das österreichische Schulwesen;
- die Lehrpläne der Primar- und Sekundarstufe;
- die Methoden des Geschichte- und Poltische Bildung-Unterricht;
- die Grundlagen der Textquellenarbeit.
- das Lehramtsstudium Geschichte und Politische Bildung (Studienplan);
- die Geschichtswissenschaft;
- die Geschichts- und Politische Bildung-Didaktik (Übungen);
- die Kompetenzmodelle (v.a. FUER-Modell);
- das österreichische Schulwesen;
- die Lehrpläne der Primar- und Sekundarstufe;
- die Methoden des Geschichte- und Poltische Bildung-Unterricht;
- die Grundlagen der Textquellenarbeit.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit im Kurs (max. 1 Fehleinheit)
Ausarbeitung von drei Arbeitsaufgaben im Selbststudium
Ausarbeitung von Aufgabenstellungen in den PräsenzveranstaltungenFür den Abschluss des Moduls ist die positiv abgeschlossene Modulprüfung Voraussetzung
Ausarbeitung von drei Arbeitsaufgaben im Selbststudium
Ausarbeitung von Aufgabenstellungen in den PräsenzveranstaltungenFür den Abschluss des Moduls ist die positiv abgeschlossene Modulprüfung Voraussetzung
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit im Kurs (max. 1 Fehleinheit)
Mitarbeit in den Präsenzveranstaltungen
Erfüllung der gestellten Arbeitsaufträge
Mitarbeit in den Präsenzveranstaltungen
Erfüllung der gestellten Arbeitsaufträge
Examination topics
Inhalt der Lehrveranstaltung
Pflichtliteratur
Pflichtliteratur
Reading list
Prüfungsliteratur:
Bruckmüller Ernst: Geschichte kompakt: Österreich, Wien-Köln 2021.
Vocelka Karl: Geschichte Österreichs. Kultur-Gesellschaft-Politik, Graz-Wien-Köln 2000.
Bruckmüller Ernst: Geschichte kompakt: Österreich, Wien-Köln 2021.
Vocelka Karl: Geschichte Österreichs. Kultur-Gesellschaft-Politik, Graz-Wien-Köln 2000.
Group 4
max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der erste Lehrveranstaltungstermin findet online statt- Zoomlink siehe Moodle. Die weiteren Präsenztermine finden an der PH NÖ in Baden, Mühlgasse 67 statt.Die verpflichtende Exkursion in das Haus der Geschichte und in das Jüdische Museum Wien findet am DONNERSTAG den 28. November von 9.00-18.00 Uhr statt.
- Thursday 10.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Thursday 24.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Thursday 07.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Thursday 14.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Thursday 21.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Thursday 28.11. 09:00 - 18:00
- N Thursday 05.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Thursday 12.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Thursday 16.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde /Politische Bildung. Was ist Geschichte? Was versteht man unter „historischem Lernen?“ Was ist Geschichtsbewusstsein? Fragen der Geschichtswissenschaft, wissenschaftliches Arbeiten (Zitationsformen), Geschichtsdidaktik und der Geschichtsmethodik wird nachgegangen. Inhaltliche Schwerpunkte befassen sich mit Arten und Prinzipien des Geschichtsunterrichts und des Unterrichts Politische Bildung, Methoden historischen Denkens, Medien im Geschichtsunterricht, historische Narration, sprachsensibler Fachunterricht, Erinnerungskultur und Gedenkstättenpädagogik.
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufträge: Präsentationen von Unterrichtsplanungen in Peergroups während des Semesters.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (nur eine Absenz im Ausmaß von maximal 6 UE wird toleriert).
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs-, einem Übungs- und einem Präsentationsteil, welche die Grundlage der schriftlichen Prüfung darstellen. Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion. Lesen von Fachliteratur.
Reading list
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Zentrum polis.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
VOCELKA, Karl (2002): Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
VOCELKA, Karl (2002): Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik.
Association in the course directory
BEd UF Geschichte: STEOP - Prüfungsvorbereitende Übung (5 ECTS)
Last modified: We 27.11.2024 11:50
Die STEOP wird in einem Austausch zwischen Studierenden und Lehrendem abgehalten und es wird erwartet, dass trotz der großen zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl Beiträge von Seiten der Studierenden gemacht werden.