070065 VU STEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History, Soc. St and Political Education (S (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
STEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 00:00 to Su 20.09.2015 23:59
- Registration is open from Tu 29.09.2015 00:00 to We 30.09.2015 23:59
- Registration is open from Fr 02.10.2015 15:10 to We 07.10.2015 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 120 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 14.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 21.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 28.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 04.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 11.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 18.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 25.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 02.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 09.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 16.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 13.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 20.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 27.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Einführung in das Lehramtstudium GSPB an der Universität Wien. Was ist Geschichte, Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik und Politische Bildung? Darstellung der Kompetenzmodelle für den Geschichts- und Politikunterricht an österreichischen Schulen der Sekundarstufe I und II. Einführung in aktuelle Lehrpläne, didaktischen Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung von historischen und politischen Themen. Es werden ausgewählte Beispiele für die konkrete Unterrichtsgestaltung vorgestellt (Erinnerungs- und Gedenkkultur an aktuellen Beispielen). Analyse von Lehrplänen und Schulbüchern. Die LV wird durch ein Fachtutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung zu den Inhalten der LV. Abgabe von 2 kleineren Übungen zu abgeschlossenen Kapiteln der LV, eine davon als Lehrplan- und Schulbuchanalyse, die andere als kritische Textanalyse. Regelmäßige Lektüre zum Inhalt der LV: Texte werden auf Moodle gestellt und müssen von Studierenden vorbereitet werden.
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erhalten einen ersten Überblick zum Lehramtsstudium GSPB sowohl aus fachwissenschaftlicher, als vor allem aus fachdidaktischer Perspektive. Es soll ein Verständnis für kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterricht vermittelt werden, der die Basis für die weiterführenden Lehrveranstaltungen in den folgenden Semestern darstellt. Neben der Kompetenzorientierung steht vor allem die historisch-politische Inhaltsorientierung im Zentrum der LV
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die aus einem Vorlesungs- und Übungsteil besteht. Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, schriftliche Überprüfung, Besuch des Parlaments und von Bibliotheken auf Wunsch der Studierenden optional
Reading list
Bodo von Borries, Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe (= Studien zur Bildungsforschung Bd. 21, hg. von Arno Combe et al, Opladen 2008)
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Wien 2015)
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik (Seelze-Velber 2008)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik (6. Auflage, Graz/Wien/Köln, 2011)
Karl Vocelka, Geschichte der Neuzeit 1500-1918 (Wien/Köln/Weimar 2010)
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, hg. von Barbara Dmytrasz et al
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Wien 2015)
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik (Seelze-Velber 2008)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik (6. Auflage, Graz/Wien/Köln, 2011)
Karl Vocelka, Geschichte der Neuzeit 1500-1918 (Wien/Köln/Weimar 2010)
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, hg. von Barbara Dmytrasz et al
Association in the course directory
BA UF GSP, Einführung (5 ECTS); LA auslaufend Steop, Einf. in das LA-Studium
Last modified: We 21.04.2021 13:28