070066 GR Guided Reading (2017W)
Sklaverei in der römischen Welt: Antike Quellen und moderne Wahrnehmung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV beginnt am 16.10.
- Monday 16.10. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Monday 23.10. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Monday 30.10. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Monday 06.11. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Monday 13.11. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Monday 20.11. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Monday 27.11. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Monday 04.12. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Monday 11.12. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Monday 08.01. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Monday 15.01. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Monday 22.01. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Monday 29.01. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Teilnahme (50%); Vorbereitung der Sitzungen durch Lektüre und Analyse der ausgeteilten Texte (50%). Alle Texte werden vom LV-Leiter über moodle oder per email zur Verfügung gestellt. Antike Quellen werden in Übersetzung gelesen.
Minimum requirements and assessment criteria
Erkennbare Befassung mit den in der LV behandelten Texten und Themen. Engagierte mündliche Mitarbeit. Wiedergabe des Inhalts, der Struktur, der Argumentation und der Intention der jeweils vorzubereitenden Texte. Versuch einer eigenständigen historischen Kontextualisierung dieser Texte im Vorfeld der Sitzungen.
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV.
Reading list
K. Bradley – P. Cartledge, The Cambridge History of Slavery, Volume I: The Ancient Mediterranean World, Cambridge 2011K. Bradley, Slavery and Society at Rome , Cambridge 1994M.I. Finley (Hrsg.), Slavery in Classical Antiquity. Views and Controversy, Cambridge 1960
Association in the course directory
BA: Antike
BEd: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftlicher Europaforschung
Diplom UF: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung
BEd: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftlicher Europaforschung
Diplom UF: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung
Last modified: We 15.12.2021 00:17
Im ersten Teil der LV sollen moderne Zugänge analysiert werden, nämlich die Lehren von Karl Marx + Friedrich Engels, Lenin bzw. des Historischen Materialismus sowie Max Webers, sodann die Kontroverse zwischen den Althistorikern Moses Finley (1912-1986) und Joseph Vogt (1895-1986) sowie schließlich das Werk des Althistorikers Geoffry de Ste. Croix (1910-2000).
Im zweiten Teil der LV wird die Lebenswelt römischer Sklavinnen und Sklaven anhand antiker Quellen verschiedener Gattungen (literarische und dokumentarische Quellen; Rechtsquellen; Bildquellen etc.) behandelt. Bei dieser Quellenlektüre sollen auch die gattungsspezifischen Merkmale und Perspektiven sowie der Diskurscharakter der Quellen thematisiert werden.
Gegen Ende des Semesters erfolgt die Analyse des Narrativs zu Spartacus, dem bekanntesten Sklaven der römischen Antike, in der Antike ebenso wie in der Moderne. Hierzu wird auch der gleichnamige Kinofilm von Stanley Kubrick (USA, 1960) behandelt werden (Vorführung in einer Sondersitzung).
Außerdem soll geprüft werden, welche Folgen die Christianisierung der römischen Welt in der Spätantike für die Sklaverei hatte.
Abschließend soll ein Vergleich der Sklaverei in der römischen Welt mit anderen Epochen und Kulturen erfolgen.