070067 KU New Media in Historical Science and Historical Education (2012W)
Continuous assessment of course work
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übergeordnetes Thema: Revolutionen
Die Mitnahme eigener Notebooks wird empfohlen!
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 06:00 to Su 23.09.2012 23:59
- Registration is open from Mo 15.10.2012 06:00 to Su 21.10.2012 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 17.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 24.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 31.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 07.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 14.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 21.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 28.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 05.12. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 12.12. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 09.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 16.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 23.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Dieser Kurs ist als Fortsetzung bzw. Vertiefung der Fachdidaktikgrund- bzw. -projektkurse gedacht. Im Wesentlichen geht es um methodische und fachdidaktische Fragestellungen der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung, sowie um Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung in Hinblick auf eine geeignete Anwendung der Neuen Medien. Dazu werden Methoden und Tools vorgestellt, die sich besonders für E-Learning im Geschichtsunterricht eignen unter besonderer Berücksichtigung der historischen und politischen Kompetenzen sowie der prozessorientierten Geschichtsdidaktik. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Umgehen mit Filmen im Geschichtsunterricht. Gespräche und Diskussionen sollen die Professionalisierung und Entwicklung der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit fördern. Auf Kreativität und Individualität wird Wert gelegt.
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist das Kennenlernen und die praktische Umsetzung von didaktischen Konzepten und Methoden, Tools, sowie Tipps und Tricks in einem computerunterstützten, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Durch Reflexionen und Evaluierungen soll sich eine Entwicklung für den Unterrichtsprozess ergeben.
Examination topics
Gruppenarbeit, Teamteaching, Lernplattform Moodle, Diskussionen, verschiedene Feedbackmethoden, Portfolioarbeit, Reflexionen, praxisorientierte Übungen
Reading list
Association in the course directory
LA: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS)|
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30