070070 UE Guided Reading Global History - Writing history (2024W)
introduction to "practised" global history
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- N Monday 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Das Guided Reading versteht sich als Einführung in die Globalgeschichte. Ziel ist, Studierende mit den wichtigsten Fragestellungen und Methoden der Globalgeschichte vertraut zu machen und sich dafür auch mit der "Genese" des Faches zu befassen. Studierende der Geschichte und dem Lehramtsstudium Geschichte sind gleichermaßen willkommen, sich kritisch mit diesem Blickwinkel auf die Vergangenheit auseinanderzusetzen, wobei ausdrücklich Perspektiven aus Afrika, Lateinamerika, Südost- und Ostmitteleuropa berücksichtigt werden.
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung erfolgt auf Basis aktiver Diskussionsteilnahme über das gesamte Semester; außerdem dem Verfassen regelmäßiger Üungsaufgaben: z.B. Erarbeitung von Exzerpten, Textzusammenfassungen (1 Seite), überhaupt Ausprobieren unterschiedlicher Methoden inhaltlicher Texterfassung, -wiedergabe und -systematisierung sowie dem Herausfiltern von Hypothesen, Argumenten, Grundaussagen; Inputreferat (3-5 Minuten). Absprachen erfolgen mit den Studierenden.
Es gibt keine Abschlussarbeit und keine Schlussprüfung, alle Leistungen werden im Laufe des Semesters erbracht!
Es gibt keine Abschlussarbeit und keine Schlussprüfung, alle Leistungen werden im Laufe des Semesters erbracht!
Minimum requirements and assessment criteria
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, d.h. Anwesenheit ist Pflicht (maximal 2 Abwesenheiten).
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht und positiv abgeschlossen werden, termingerechte Abgabe aller schriftlichen Aufgaben beachten! Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen (Seminarbeteiligung 30-35%, Verfassen regelmäßiger Übungsaufgaben 65-70%).
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht und positiv abgeschlossen werden, termingerechte Abgabe aller schriftlichen Aufgaben beachten! Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen (Seminarbeteiligung 30-35%, Verfassen regelmäßiger Übungsaufgaben 65-70%).
Examination topics
Reading list
Der genaue "Leseplan" wird zum Seminarbeginn bekannt gegeben, Texte werden über Moodle zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hier um eine unvollständige Auswahl möglicher Texte.
• Aust, Martin und Obertreis, Julia (Hrsg.), Osteuropäische Geschichte und Globalgeschichte, 2014.
• Calori, Anna u.a. (Hrsg.), Between East and South. Spaces of Interaction in the Globalizing Economy of the Cold War, 2019.
• Conrad, Sebastian, What is Global History?, 2016.
• Cooper, Frederik, What is the Concept of Globalization Good for? An African Historian Perspective, 2001.
• Dragostinova, Theodora K., The Cold War from the Margins. A Small Socialist State on the Global Cultural Scene, 2021.
• Epple, Angelika, “Global History” und “Area History”. Plädoyer für eine weltgeschichtliche Perspektivierung des Lokalen, 2007.
• Gerstenberger, Debora und Joël Glasman (Hrsg.), Techniken der Globalisierung. Globalgeschichte meets Akteur-Netzwerk-Theorie, 2016.
• Puchalski, Piotr, Poland in a Colonial World Order. Adjustments and Aspirations, 1918-1939, 2022.
• Wenzlhuemer, Roland, Globalization, Communication and the Concept of Space in Global History, 2010.
• Aust, Martin und Obertreis, Julia (Hrsg.), Osteuropäische Geschichte und Globalgeschichte, 2014.
• Calori, Anna u.a. (Hrsg.), Between East and South. Spaces of Interaction in the Globalizing Economy of the Cold War, 2019.
• Conrad, Sebastian, What is Global History?, 2016.
• Cooper, Frederik, What is the Concept of Globalization Good for? An African Historian Perspective, 2001.
• Dragostinova, Theodora K., The Cold War from the Margins. A Small Socialist State on the Global Cultural Scene, 2021.
• Epple, Angelika, “Global History” und “Area History”. Plädoyer für eine weltgeschichtliche Perspektivierung des Lokalen, 2007.
• Gerstenberger, Debora und Joël Glasman (Hrsg.), Techniken der Globalisierung. Globalgeschichte meets Akteur-Netzwerk-Theorie, 2016.
• Puchalski, Piotr, Poland in a Colonial World Order. Adjustments and Aspirations, 1918-1939, 2022.
• Wenzlhuemer, Roland, Globalization, Communication and the Concept of Space in Global History, 2010.
Association in the course directory
BA Geschichte (2019): Globalgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Globalgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Globalgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Last modified: We 25.09.2024 10:25