070071 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2015W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 00:00 to Su 20.09.2015 23:59
- Registration is open from Tu 29.09.2015 00:00 to We 30.09.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
05.10.
13:30 - 16:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday
12.10.
13:30 - 16:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday
19.10.
13:30 - 16:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday
09.11.
13:30 - 16:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday
16.11.
13:30 - 16:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday
23.11.
13:30 - 16:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday
30.11.
13:30 - 16:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday
07.12.
13:30 - 16:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday
14.12.
13:30 - 16:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday
11.01.
13:30 - 16:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday
18.01.
13:30 - 16:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday
25.01.
13:30 - 16:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte: Der GK setzt sich mit dem Thema „Kolonialismus und Imperialismus“ im Zeitraum zwischen dem ausgehenden 15. und dem frühen 20. Jahrhundert auseinander. Die LV orientiert sich sowohl an aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen (Bildanalyse, Quellenarbeit, Spiele im Unterricht etc.) als auch an fachwissenschaftlicher Literatur („Neue Welt“, postcolonial studies etc.), um die Studierenden zu einer handlungs- und produktionsorientierten sowie abwechslungsreichen Aufbereitung des Themas für den Unterricht anzuleiten.
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle: Neben den regelmäßigen Präsentationen in Kleingruppen und der Erledigung kurzer Arbeitsaufträge ist von jedem Studierenden ein eigenes Portfolio anzulegen, um die Inhalte der LV, die eigenen Leistungen und Reflektionen detailliert zu dokumentieren. Wichtiger Bestandteil davon ist auch eine wissenschaftlich fundierte Bildanalyse zum Thema der LV sowie eine Schulstundenplanung. Hierfür wird entsprechendes Bild- bzw. Kartenmaterial zur Verfügung gestellt, aus dem die Studierenden auswählen können.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele: Die Studierenden sollen unter Anleitung dazu befähigt werden, unter kritischer Selbstreflexion didaktische Umsetzungsmöglichkeiten des Themas der Expansionsstrategien in der Sekundarstufe I und II zu entwickeln.
Examination topics
Methoden: Die Mehrzahl der Einheiten gliedert sich in einen fachdidaktisch-theoretischen, einen praktisch-methodischen und einen fachwissenschaftlich fundierten inhaltlichen Teil. In Kleingruppen zu maximal 2-3 Personen arbeiten die Studierenden an vorgegebenen anwendungsbezogenen Themen, die in der LV präsentiert und diskutiert werden. Sämtliche Materialien und relevanten Informationen stehen über Moodle zur Verfügung. Außerdem ist die Arbeit in themenrelevanten außerschulischen Lernorten (Sammlung und Museum) fixer Bestandteil der LV.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30