Universität Wien
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070071 KU New Media in Historical Science and Historical Education (2016S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

1 Safrian , Moodle
2 Brait , Moodle
3 Sperl , Moodle
4 Paireder , Moodle
5 Paireder , Moodle
6 Tschiggerl , Moodle
7 Hellmuth , Moodle
8 Meßner , Moodle
9 Tschiggerl , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.03. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 17.03. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 07.04. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 14.04. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 21.04. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 28.04. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 12.05. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 19.05. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 02.06. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 09.06. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 16.06. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 23.06. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 30.06. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 16.04. 09:45 - 18:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Friday 20.05. 09:45 - 14:45 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Friday 20.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 21.05. 09:45 - 18:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Friday 17.06. 09:45 - 19:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden zu befähigen, eigene didaktische Modelle zu entwickeln, im Rahmen derer neue Medien als Quellen und Medium eingesetzt werden können. Als Grundvoraussetzung hierfür wird ein qualifizierter und reflektierter Umgang mit dem breiten Medienanbot für Historikerinnen und Historiker angenommen, den die Studierenden in der Lehrveranstaltung an vielen Beispielen trainieren. Ziel ist es darüber hinaus, verbreitete Tools (wie Wiki, Blog oder Moodle) eigenständig einsetzen zu können.
Kurze Impulsreferate der Studierenden zielen darauf ab, viele verschiedene Medien kennenzulernen und die Möglichkeiten für deren Einsatz im Geschichtsunterricht, aber auch als Basis für die wissenschaftliche Analyse, auszuloten. Kleinere Aufgaben bieten den Studierenden die Möglichkeit, die didaktische Aufbereitung von Inhalten mit neuen Medien zu erproben (etwa mit Lernvideos, einer Lernplattform etc.).
Außerdem geben Lehrausgänge einen Einblick in die didaktische Aufbereitung von neuen Medien außerhalb der Schule.
Der Lernprozess der Studierenden wird von einer kontinuierlichen Reflexion begleitet.

Assessment and permitted materials

Einzel- und Gruppen-Aufgaben über das Semester verteilt: Impulsreferat, Hospitationsbericht, Erstellung eines Moodle-Kurses, Erstellung eines Wiki-Eintrages, Erledigung von Online-Aufgaben über die Lernplattform, Führung eines Blogs, Selbst-Beschäftigung mit verschiedenen Arten von neuen Medien; Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Leistungsbeurteilung erfolgt mit einem Punkteschema – für einen positiven Abschluss sind 51 von 100 Punkten sowie eine durchgängige Anwesenheit in der LV erforderlich.
Von den vorgegebenen Aufgabenstellungen sind drei (Erstellung eines Moodle-Kurses, Erstellung eines Wiki-Eintrages, Hospitationsbericht) verpflichtend zu erfüllen.

Examination topics

In der LV werden die vielfältigen Möglichkeiten der Themenaufbereitung im Geschichtsunterricht mittels neuer Medien diskutiert. Insbesondere in den Blick genommen werden Lern-Apps, Lern-Videos, Wikis, Lernplattformen (Moodle), Computerspiele und Blogs. In Hospitationsstunden lernen die Studierenden die aktuelle Praxis des Einsatzes neuer Medien an Schulen kennen.

Reading list

Danker, Uwe (Hrsg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach 2008.
Eickelmann, Birgit: Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren, Münster (u.a.) 2010.
Sacher, Werner: Schulische Medienarbeit im Computerzeitalter, Bad Heilbrunn/Obb. 2000.
Schmale, Wolfgang: E-Learning Geschichte, Wien (u.a.) 2007.

Group 3

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.03. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 18.03. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 08.04. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 15.04. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 22.04. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 29.04. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 06.05. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 13.05. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 20.05. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 27.05. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 03.06. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 10.06. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 17.06. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 24.06. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Aims, contents and method of the course

Geschichtsbilder vermittelt durch das Medium Film und die Ressourcen des Internets in Bezug auf AV Medien sollen in ihrer Bedeutung, ihrem didaktischer Nutzen und Problematik für den Geschichtsunterricht auf unterschiedlichen Ebenen beleuchtet werden.

Anhand einiger ausgewählter Beispiele, die zusammen auch als einführender Abriss zu einer Filmgeschichte verstanden werden können, soll dieser Zugang in der Lehrveranstaltung mit den Studierenden gemeinsam erarbeitet und die Möglichkeiten des Einsatzes von Film in der Vermittlungsarbeit kritisch hinterfragt werden. Für letzteres sind nicht nur Filme in der allgemeinen Definition als historische Texte von Bedeutung, sondern im speziellen auch jene, die sich ihrerseits als historiographische Texte verstehen oder als solche verstanden werden können.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit während der Kurseinheiten und in den Arbeitsgruppen, zwei Referate bzw. Präsentation, Erstellung von Online-Aufgaben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung versteht sich als Einführung in kompetenzenorientertes geschichts- und kulturwissenschaftliches Arbeiten mit Filmen beziehungsweise Laufbildern. Filme sollen als historische Texte verstanden und verwendet werden, die in den Kontext ihrer Entstehungszeit gerückt und auf ihre Autorenschaft, die Bedingungen ihrer Produktion und ihre möglichen Wirkungsweisen hinterfragt werden müssen. Gleichzeitig soll auch der praktische Umgang mit dem Medium, heute vor allem mittels Internet, geübt und vermittelt werden.

Examination topics

Blended learning, Gruppenarbeit, Exkursion, Notwendig ist ein notebook mit wlan.

Reading list

Franz X. Eder, Heinrich Berger, Julia Casutt-Schneeberger, Anton Tantner, Geschichte online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Köln, Weimar, Wien 2006

Waltraud Schreiber (Hg.) Geschichte im Film: Beiträge zur Förderung historischer Kompetenz, Band 7 von Themenhefte Geschichte, Neuried 2006

Hans-Michael Bock und James Monaco, Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, Hamburg 2009

Group 4

Bitte bringen Sie Ihr Notebook zu jeder Lehrveranstaltungseinheit mit.

max. 22 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

erster Termin: 9.März

  • Wednesday 09.03. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 16.03. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 06.04. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 13.04. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 20.04. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 27.04. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 04.05. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 11.05. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 18.05. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 25.05. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 01.06. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 08.06. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 15.06. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 22.06. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Aims, contents and method of the course

Ziele: Ziel der LV ist das Kennenlernen und die praktische Umsetzung von didaktischen Konzepten und Methoden, Tools, sowie Tipps und Tricks in einem computerunterstützten, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Gespräche und Diskussionen sollen die Professionalisierung und Entwicklung der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit fördern. Durch Reflexionen und Evaluierungen soll sich eine Entwicklung für den Unterrichtsprozess ergeben.

Inhalte: Dieser Kurs ist als Fortsetzung bzw. Vertiefung der Fachdidaktik-Grund- bzw. -Projektkurse gedacht. Es geht um methodische und fachdidaktische Fragestellungen der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung, sowie um Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung in Hinblick auf eine geeignete Anwendung der „Digitalen Medien“. Dazu werden Methoden und Tools vorgestellt, die sich besonders für E-Learning im Geschichtsunterricht eignen unter besonderer Berücksichtigung der historischen und politischen Kompetenzen sowie der prozessorientierten Geschichtsdidaktik. Die Lehrer/innenrolle im e-Learningunterricht wird neu beleuchtet, Methoden zum Umgang mit „Filmen“ werden vorgestellt.

Methoden: Gruppenarbeit, Teamteaching, Lernplattform Moodle, Diskussionen, verschiedene Feedbackmethoden, Portfolioarbeit, Reflexionen, praxisorientierte Übungen

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent: Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung während der Kurseinheiten und in der Arbeitsgruppe, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Bearbeitung eines zum LV-Thema passenden Aspekts, Unterrichtsbeobachtung, Erarbeitung und Durchführung einer Unterrichtseinheit, Präsentationen, Abschlussportfolio. Auf Kreativität und Individualität wird Wert gelegt.

Reading list

- Alavi, B. (Hrsg.) (2010). Historisches Lernen im virtuellen Medium (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg), Mattes: Heidelberg.
- Arnhold, J. , Stange D. (2013). Herausforderungen im digitalen Klassenzimmer. Einige Bemerkungen zum technologischen Wandel in der Schule, in: Georg-Eckert-Institut – Leibnitz-Institut für Internationale Schulbuchforschung (Hrsg.) (2013). Eckert. Das Bulletin 2013, S. 11–17.
- Barricelli, M., & Lücke, M. (Hrsg.). (2012). Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Baumgartner, P & Reinmann, G. (Hrsg.) (2007). Überwindung von Schranken durch E-Learning. Festschrift für Rolf Schulmeister. Studienverlag: Innsbruck/Wien/Bozen.
- Becker, A. (2011). Wer hat Angst vor der digitalen Revolution? Wie die neuen Medien uns zwingen Geschichtsunterricht neu zu denken. In M. Barricelli, A. Becker & C. Heuer (Hrsg.), Jede Gegenwart hat ihre Gründe. Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelten und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert. Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag (S. 59–71). Schwalbach/Ts: Wochenschau.
- Ecker, A. (1997). Prozeßorientierte Geschichtsdidaktik. Neue Wege in der Ausbildung für Geschichtslehrer/innen an der Universität Wien, in: Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien (Hrsg.). Wiener Wege der Sozialgeschichte. Themen – Perspektiven – Vermittlungen. Wien/Köln/Weimar, 397–422.
- Ecker, A. (2011). Zwischen Schlüsselkompetenz und Fachkompetenz. Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht zwischen Persönlichkeitsentwicklung, Berufsqualifikation, Lernfortschrittsdiagnose und Leistungsmessung, in: Mayer, E. & Matzka, Ch. (Hrsg.) Jahrbuch der KPH. KPH: Wien, 21–36.
- Ecker, A. (2013). Bausteine einer Theorie der Prozessorientierten Geschichtsdidaktik, in: Tagungsband des 26. Österreichischen Historikertages, Krems, 25.–27. Sept. 2012.
- Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach, Ts.: Wochenschau-Verlag.
- Günther-Arndt, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (Hrsg.). (2014). Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (6., überarb. Neuaufl. ed.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Körber, A., Schreiber, W., & Schöner, A. (Hrsg.). (2007). Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (Vol. 2). Neuried: Ars Una.
- Krammer, Reinhard (2008). Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell, in: Forum Politische Bildung (Hg.): Informationen zur Politischen Bildung 29/2008, Wien, S. 5–14.
- Macgilchrist, F. (2012). E-Schulbücher, iPads und Interpassivität. Reflexionen über neue schulische Bildungsmedien und deren Subjektivationspotential. [Elektronische Version]. Bildungsforschung, 1, 9. Jahrgang. Online unter: http://bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/view/151/pdf
- Kühberger, C. (2009). Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck ; Wien [u.a.]: StudienVerlag.
- Pandel, H.-J. (2007). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula (2. Aufl. Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Group 5

Bitte bringen Sie Ihr Notebook in jede Kurseinheit mit.

max. 22 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Blocktermine (Anwesenheit an allen Terminen verpflichtend!!)

  • Monday 07.03. 17:15 - 20:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Friday 18.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Friday 15.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Friday 22.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 09.05. 17:15 - 20:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Friday 17.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Dieser Kurs ist als Fortsetzung bzw. Vertiefung der Fachdidaktik-Grund- bzw. -Projektkurse gedacht. Es geht um methodische und fachdidaktische Fragestellungen der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung, sowie um Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung in Hinblick auf eine geeignete Anwendung der „Digitalen Medien“. Dazu werden Methoden und Tools vorgestellt, die sich besonders für E-Learning im Geschichtsunterricht eignen unter besonderer Berücksichtigung der historischen und politischen Kompetenzen sowie der prozessorientierten Geschichtsdidaktik. Die Lehrer/innenrolle im e-Learningunterricht wird neu beleuchtet, Methoden zum Umgang mit „Filmen“ werden vorgestellt. Thematisch wird ein besonderer Schwerpunkt auf Aufgabenstellungen zur Neuen Reifeprüfung gelegt.

Methoden: Gruppenarbeit, Teamteaching, Lernplattform Moodle, Diskussionen, verschiedene Feedbackmethoden, Portfolioarbeit, Reflexionen, praxisorientierte Übungen

Ziele: Ziel der LV ist das Kennenlernen und die praktische Umsetzung von didaktischen Konzepten und Methoden, Tools, sowie Tipps und Tricks in einem computerunterstützten, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Gespräche und Diskussionen sollen die Professionalisierung und Entwicklung der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit fördern. Durch Reflexionen und Evaluierungen soll sich eine Entwicklung für den Unterrichtsprozess ergeben.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent: Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung während der Kurseinheiten und in der Arbeitsgruppe, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Bearbeitung eines zum LV-Thema passenden Aspekts, Unterrichtsbeobachtung, Erarbeitung und Durchführung einer Unterrichtseinheit, Präsentationen, Abschlussportfolio. Auf Kreativität und Individualität wird Wert gelegt.

Reading list

- Alavi, B. (Hrsg.) (2010). Historisches Lernen im virtuellen Medium (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg), Mattes: Heidelberg.
- Arnhold, J. , Stange D. (2013). Herausforderungen im digitalen Klassenzimmer. Einige Bemerkungen zum technologischen Wandel in der Schule, in: Georg-Eckert-Institut – Leibnitz-Institut für Internationale Schulbuchforschung (Hrsg.) (2013). Eckert. Das Bulletin 2013, S. 11–17.
- Barricelli, M., & Lücke, M. (Hrsg.). (2012). Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Baumgartner, P & Reinmann, G. (Hrsg.) (2007). Überwindung von Schranken durch E-Learning. Festschrift für Rolf Schulmeister. Studienverlag: Innsbruck/Wien/Bozen.
- Becker, A. (2011). Wer hat Angst vor der digitalen Revolution? Wie die neuen Medien uns zwingen Geschichtsunterricht neu zu denken. In M. Barricelli, A. Becker & C. Heuer (Hrsg.), Jede Gegenwart hat ihre Gründe. Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelten und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert. Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag (S. 59–71). Schwalbach/Ts: Wochenschau.
- Ecker, A. (1997). Prozeßorientierte Geschichtsdidaktik. Neue Wege in der Ausbildung für Geschichtslehrer/innen an der Universität Wien, in: Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien (Hrsg.). Wiener Wege der Sozialgeschichte. Themen – Perspektiven – Vermittlungen. Wien/Köln/Weimar, 397–422.
- Ecker, A. (2011). Zwischen Schlüsselkompetenz und Fachkompetenz. Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht zwischen Persönlichkeitsentwicklung, Berufsqualifikation, Lernfortschrittsdiagnose und Leistungsmessung, in: Mayer, E. & Matzka, Ch. (Hrsg.) Jahrbuch der KPH. KPH: Wien, 21–36.
- Ecker, A. (2013). Bausteine einer Theorie der Prozessorientierten Geschichtsdidaktik, in: Tagungsband des 26. Österreichischen Historikertages, Krems, 25.–27. Sept. 2012.
- Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach, Ts.: Wochenschau-Verlag.
- Günther-Arndt, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (Hrsg.). (2014). Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (6., überarb. Neuaufl. ed.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Körber, A., Schreiber, W., & Schöner, A. (Hrsg.). (2007). Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (Vol. 2). Neuried: Ars Una.
- Krammer, Reinhard (2008). Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell, in: Forum Politische Bildung (Hg.): Informationen zur Politischen Bildung 29/2008, Wien, S. 5–14.
- Macgilchrist, F. (2012). E-Schulbücher, iPads und Interpassivität. Reflexionen über neue schulische Bildungsmedien und deren Subjektivationspotential. [Elektronische Version]. Bildungsforschung, 1, 9. Jahrgang. Online unter: http://bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/view/151/pdf
- Kühberger, C. (2009). Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck ; Wien [u.a.]: StudienVerlag.
- Pandel, H.-J. (2007). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula (2. Aufl. Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Group 6

Basierend auf den theoretischen Grundlagen der Geschichtswissenschaft im Spannungsfeld der Digital Humanities werden in diesem Kurs didaktische Einsatzmöglichkeiten der so genannten Neuen Medien im Geschichtsunterricht vermittelt. Ein wesentlicher Fokus der Lehrveranstaltung liegt dabei auf der kritischen Auseinandersetzung mit populären Geschichtsbildern und deren Verwendung im Unterricht.

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Dienstag wöchentlich, Blocktermin am Ende des Semesters.

  • Tuesday 08.03. 10:45 - 13:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 15.03. 10:45 - 13:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 05.04. 10:45 - 13:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 12.04. 10:45 - 13:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 19.04. 10:45 - 13:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 26.04. 10:45 - 13:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 03.05. 10:45 - 13:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 10.05. 10:45 - 13:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 24.05. 10:45 - 13:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 31.05. 10:45 - 13:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 07.06. 10:45 - 13:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 14.06. 10:45 - 13:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 21.06. 10:45 - 13:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Saturday 25.06. 09:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 28.06. 10:45 - 13:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Aims, contents and method of the course

Primäres Ziel ist die Stärkung der Medienkompetenz der Studierenden, damit sie diese später an die Schüler und Schülerinnen weitervermitteln können. Dazu gehört ein tiefgehendes Verständnis der Funktionsweise von Medien an sich und die kritische Auseinandersetzung mit den vielfältigen Implikationen der Digitalisierung als kulturellem Wandel. Dies soll vor allem durch die wissenschaftliche Beschäftigung mit populären Geschichtsbildern unter anderem in Videospielen, Filmen, Serien etc. erfolgen. In Gruppenarbeiten werden die Studierenden nicht nur unterschiedliche didaktische Tools wie Moodle oder Wikipedia einsetzen, sondern auch eigene Konzepte zur Unterrichtsgestaltung im digitalen Umfeld entwickeln. Im Rahmen einer Hospitation können sie sich auch mit den tatsächlichen Situationen und Problemstellungen in den Schulen vertraut machen. Diese Bemühungen der Studierenden werden durch umfassende Dokumentation und Betreuung intensiv begleitet.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Erstellen eines eigenen Wikipediaeintrags auf der gemeinsamen Moodleplattform, Erstellen einer Moodleplattform zu einem gewählten Themenbereich in Gruppenarbeit, Hospitation und Hospitationsbericht, Präsentation zu einem Themenbereich der LV und einer Unterrichtsstunde, Journal.

Reading list

Jean Baudrillard: "Simulacra and Simulations". In: Mark Poster (Hg.): Selected Writings. Stanford, S. 166-184, 1988.

John Fiske: "Populäre Text, Sprache und Alltagskultur" In: Andreas Hepp, Rainer Winter (Hgg.): Kultur Medien Macht. Cultural Studies und Medienanalyse. S. 41-61, 1999.

Martin Tschiggerl: "Die Hyperrealität des Videospiels." In: Stefan Zahlmann (Hg): Medienkulturen. 2016.

Group 7

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 14:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 14.03. 14:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 04.04. 14:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 11.04. 14:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 18.04. 14:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 25.04. 14:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 02.05. 14:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 09.05. 14:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 23.05. 14:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 30.05. 14:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 06.06. 14:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 13.06. 14:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 20.06. 14:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 27.06. 14:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Aims, contents and method of the course

First the seminar gives an introduction in the history of media and media theory. Thereby radio, film and internet shall be in focus, in this context also the concept of Visual History and Public History. Moreover, the media usage in history teaching and civic education is treated from a general perspective.
Finally the narratives in film, radio and internet were analyzed critically as well as the use of such narratives in history teaching and civic education. Historical political narratives were deconstructed and also analyzed with regard to their importance for the formation of identity.

Assessment and permitted materials

Homework assignment (text analysis), compulsory attendance and active participation in debates, presentation of a lesson plan, seminar paper

Minimum requirements and assessment criteria

Basic knowledge of the history of media and media theory, implementation of this knowledge in the classroom (based on the concept of competence-oriented teaching), deconstruction of historical and political narratives in radio, film and internet and implementation of deconstruction in history teaching and civic education

Examination topics

Group work, literature studies and excerpt (homework assignment), content of the essential reading, presentation and seminar paper

Reading list

http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/205403/historytelling (abgerufen am: 5. Jänner 2016)
http://public-history-weekly.oldenbourg-verlag.de/ (abgerufen am: 5. Jänner 2016)
Besand, Anja/Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2010.
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse, 5. aktualisierte und erweiterte Aufl., Stuttgart u.a. 2012.
Hiebl, Ewald: Geschichts"erzählungen"; im Hörfunk zwischen Fachvortrag und Hörspiel, in: Bauer, Ingrid u.a. (Hg.): >kunst macht, Innsbruck u.a. 2004.
Hörisch, Jochen: Eine Geschichte der Medien. Von der Oblate zum Internet, Frankfurt/M. 2004.
Monaco, James: Film verstehen. Kunst - Technik - Sprache - Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, Reinbek bei Hamburg 2000.
Munaretto, Stefan: Wie analysiere ich einen Film? Das Standardwerk zur Filmanalyse, Hollfeld 2014.
Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.O): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 6., erw. Aufl., Schwalbach/Ts. 2011.
Paul, Gerhard (Hg.): Visual History. Ein Studienbuch, Göttingen 2006.
Pias, Claus u.a. (Hg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, 3. Auflage, Stuttgart 2000.
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung. Medien und Gesellschaft, 4 (2009).

Group 8

In dieser Lehrveranstaltung geht es um die Vermittlung historischer Inhalte für die Unterrichtspraxis basierend auf digitalen Werkzeugen.

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 17.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 07.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 14.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 21.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 28.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 12.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 19.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 02.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 09.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 16.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 23.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 30.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden zu befähigen, eigene didaktische Modelle zu entwickeln, Methoden des »Digital Storytellings« im Unterricht einzusetzen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich die Vermittlung historischer Inhalte durch den Einsatz unterschiedlicher Medienformate verändert und welche Möglichkeiten sich daraus für den Geschichtsunterricht ergeben. Nach Besuch der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden verbreitete Tools – wie Wikis oder Blogs – eigenständig einsetzen können.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit (Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an den Diskussionen), Hausübungen (Recherche digitaler Werkzeuge (HÜ1), Rezension und Analyse einer Anwendung (HÜ2), Anwendung eines Tools + kurzer Präsentation (HÜ3), Erstellen eines Blogbeitrags- oder Wiki-Eintrags (HÜ4), Durchführung einer Unterrichtseinheit (Präsentation, 20 Minuten), Dokumentation der Unterrichtseinheit (3–5 Seiten).

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme und aktive Mitarbeit: 10%, Hausübungen: 30%, Präsentation der Unterrichtseinheit: 40%, Dokumentation der Unterrichtseinheit: 20%

Group 9

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 10.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 17.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 07.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 14.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 21.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 28.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 12.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 02.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 09.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 16.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 18.06. 08:00 - 19:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Thursday 23.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 30.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

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Diplom UF Geschichte: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS) | MATILDA: Foundations in Historiography and historical Methods (10 ECTS)

Last modified: We 09.07.2025 00:11