070072 GR Guided Reading (2017S)
Business History
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 00:00 to We 22.02.2017 10:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Unternehmen sind zentrale Bausteine des modernen Wirtschaftssystems. Sie haben nicht nur eine ökonomische, sondern auch eine soziale und kulturelle Funktion in unserer Gesellschaft. Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die Entwicklung von Unternehmen von der Industrialisierung im 19. Jahrhundert bis zur Globalisierung im 20. Jahrhundert. Studierende werden verschiedene Texte und Quellen lesen und unterschiedliche Methoden und Ansätze der Gesellschaftsgeschichte kennenlernen.
Assessment and permitted materials
Übungsaufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Hartmut Berghoff: Moderne Unternehmensgeschichte: Eine themen- und theorieorientierte Einführung. Berlin 2016.Franco Amatori: Business History. Complexities and Comparisons. Abingdon 2011.
Association in the course directory
BA Geschichte: Neuzeit, Zeitgeschichte(4 ECTS)
BA UF GSP: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Diplom UF GSP: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS) |
BA UF GSP: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Diplom UF GSP: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS) |
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30