070073 GR Guided Reading (2017S)
Economy and Socviety - a History ofg Knowledge
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 00:00 to We 22.02.2017 10:00
- Registration is open from Fr 03.03.2017 15:00 to Su 12.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn am 5.4.!
- Wednesday 05.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 26.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 03.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 10.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 17.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 24.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 31.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 07.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 14.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Saturday 17.06. 09:30 - 14:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 21.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 28.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung ist Anwesenheit: aktive Mitarbeit; schriftliche Resümees und Fragenbeantwortungen zu den besprochenen Texten; Forumsdiskussionen auf Moodle.
Die aktive Mitarbeit zählt 25 Punkte. Es sind außerdem von Woche zu Woche schriftliche Aufgaben zu erbringen. Jede pünktlich abgegebene Aufgabe wird berücksichtigt und zählt bis zu 5 Punkte. Ein Teil der Aufgaben wird nach dem Modus erbracht/nicht erbracht bewertet, ein Teil nach qualitativen Kriterien mit 1-5 Punkten.
Die aktive Mitarbeit zählt 25 Punkte. Es sind außerdem von Woche zu Woche schriftliche Aufgaben zu erbringen. Jede pünktlich abgegebene Aufgabe wird berücksichtigt und zählt bis zu 5 Punkte. Ein Teil der Aufgaben wird nach dem Modus erbracht/nicht erbracht bewertet, ein Teil nach qualitativen Kriterien mit 1-5 Punkten.
Minimum requirements and assessment criteria
Genügend: 75 Punkte
Befriedigend: 80 Punkte
Gut: 90 Punkte
Sehr gut: 95-100 Punkte
Befriedigend: 80 Punkte
Gut: 90 Punkte
Sehr gut: 95-100 Punkte
Examination topics
Reading list
Die Literatur wird großenteils über Moodle zur Verfügung stehen.
Association in the course directory
BA Geschichte: Guided Reading - Neuzeit , Zeitgeschichte(4 ECTS) | BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: Guided Reading - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Wissenschaftsgeschichte (4 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: GR - Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS) |
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Gelesen werden zum Ersten grundlegende theoretische Texte jüngeren und älteren Datums, entlang einer wirtschafts- und einer gesellschaftsgeschichtlichen Achse, beginnend im 17. Jahrhundert mit einem Doppel aus Merkantilismus/Kameralismus und Staatstheorie (Hobbes) bis hin zur Zeitgeschichte und einem Doppel aus Neoliberalismus (Foucault: Geschichte der Gouvernementalität) und ‚postmoderner’ Gesellschaftstheorie (Schulze: Erlebnisgesellschaft; Beck: Risikogesellschaft). Die theoretischen Texte sollen auf ihre Erkenntnispotentiale befragt, aber auch in ihren Erklärungsansprüchen und deren Reichweite historisiert werden.
Zum Zweiten wird der Kurs daher die Formatierung von Wissen in unterschiedlichen Diskursebenen und Medien in den Blick nehmen. Vorgesehen ist die Lektüre von (verbalen und visuellen) Texten, die den behandelten Theorien zeitgenössisch waren und sich in einer Bandbreite vom literarischen Werk zum Werbesujet bewegen. Aufgabe der Diskussion wird es sein, sie zu den großen wirtschafts- und gesellschaftstheoretischen Entwürfen in Beziehung zu setzen – als deren Anlass und Widerlager, als Beleg und Gegenbeispiel. Damit wird die historische Bedingtheit theoretischer Reflexion ebenso deutlich wie der Nutzen, den es für die empirische Arbeit von Historiker/innen verspricht, sich mit Theorie zu befassen.