Universität Wien

070075 PK Project Course Teaching Methodology in History (II) (2014W)

Wechselbad der Gefühle. Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Österreichs 1918-1955

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Der Projektkurs besteht aus einem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Teil A und einem schulpraktischen Teil B

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Teil A: jeweils Ort: Seminarraum WISO
Do. 9.10., 16.10., 23.10., 30.10., 6.11., 13.11., 27.11. und 11.12. von 16h15 bis 19h
Teil B: jeweils Ort: Neue Wiener Mittelschule (WMS), RG, ORG Anton-Kriegergasse 25, 1230 Wien
Do. 20.11. von 8h bis 13h
Block von Di. 2. 12. bis Do. 4. 12. während der Unterrichtszeit der Schulklassen


Information

Aims, contents and method of the course

Im Teil A des Projektkurses Fachdidaktik Aspekte zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 1918-1955 erarbeitet. Im Teil B führen die Studierenden angeleitet und unterstützt durch erfahrene SchulpraktikerInnen ein mehrtägiges Projekt mit zwei 4. Klassen an der Neuen Wiener Mittelschule (WMS), RG/ORG Anton-Kriegergasse 25, 1230 Wien, durch.

Assessment and permitted materials

Die LV ist prüfungsimmanent. Aufgrund des prozessorientierten Charakters der LV ist die durchgehende Anwesenheit bei den Seminarsitzungen und bei der schulpraktischen Arbeit erforderlich.
Die Seminararbeit beinhaltet die fachwissenschaftliche Erarbeitung der Gruppenthemen , die Planungsgrundlagen und das Projektprotokoll. Die Schulauftritte werden nicht beurteilt, deren Beschreibung und Evaluation sind aber ebenfalls Teil der Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Projektkurs Fachdidaktik entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz weiter. Die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen wird am Beispiel des Projektunterrichts eingeübt. In didaktischer Hinsicht werden insbesondere jene Kompetenzbereiche geschult, welche für die Begleitung der Schülerinnen bei Projektarbeit im Geschichtsunterricht nötig sind.

Examination topics

Erarbeitungsphase: Vortrag, Einzelarbeit und Gruppenarbeit
Projektphase: Projektarbeit: Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts; Gruppenarbeit mit Schülerinnen begleitet durch SchulpraktikerInnen.

Reading list

Wird in der ersten LV-Einheit angegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30