070075 PK Project Course Teaching Methodology in History (II) (2014W)
Wechselbad der Gefühle. Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Österreichs 1918-1955
Continuous assessment of course work
Labels
Der Projektkurs besteht aus einem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Teil A und einem schulpraktischen Teil B
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.09.2014 00:00 to Tu 23.09.2014 23:59
- Registration is open from Mo 06.10.2014 00:00 to We 08.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Teil A: jeweils Ort: Seminarraum WISO
Do. 9.10., 16.10., 23.10., 30.10., 6.11., 13.11., 27.11. und 11.12. von 16h15 bis 19h
Teil B: jeweils Ort: Neue Wiener Mittelschule (WMS), RG, ORG Anton-Kriegergasse 25, 1230 Wien
Do. 20.11. von 8h bis 13h
Block von Di. 2. 12. bis Do. 4. 12. während der Unterrichtszeit der Schulklassen
Information
Aims, contents and method of the course
Im Teil A des Projektkurses Fachdidaktik Aspekte zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 1918-1955 erarbeitet. Im Teil B führen die Studierenden angeleitet und unterstützt durch erfahrene SchulpraktikerInnen ein mehrtägiges Projekt mit zwei 4. Klassen an der Neuen Wiener Mittelschule (WMS), RG/ORG Anton-Kriegergasse 25, 1230 Wien, durch.
Assessment and permitted materials
Die LV ist prüfungsimmanent. Aufgrund des prozessorientierten Charakters der LV ist die durchgehende Anwesenheit bei den Seminarsitzungen und bei der schulpraktischen Arbeit erforderlich.
Die Seminararbeit beinhaltet die fachwissenschaftliche Erarbeitung der Gruppenthemen , die Planungsgrundlagen und das Projektprotokoll. Die Schulauftritte werden nicht beurteilt, deren Beschreibung und Evaluation sind aber ebenfalls Teil der Seminararbeit.
Die Seminararbeit beinhaltet die fachwissenschaftliche Erarbeitung der Gruppenthemen , die Planungsgrundlagen und das Projektprotokoll. Die Schulauftritte werden nicht beurteilt, deren Beschreibung und Evaluation sind aber ebenfalls Teil der Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Projektkurs Fachdidaktik entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz weiter. Die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen wird am Beispiel des Projektunterrichts eingeübt. In didaktischer Hinsicht werden insbesondere jene Kompetenzbereiche geschult, welche für die Begleitung der Schülerinnen bei Projektarbeit im Geschichtsunterricht nötig sind.
Examination topics
Erarbeitungsphase: Vortrag, Einzelarbeit und Gruppenarbeit
Projektphase: Projektarbeit: Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts; Gruppenarbeit mit Schülerinnen begleitet durch SchulpraktikerInnen.
Projektphase: Projektarbeit: Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts; Gruppenarbeit mit Schülerinnen begleitet durch SchulpraktikerInnen.
Reading list
Wird in der ersten LV-Einheit angegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30