070075 VO Lecture - Public History (2021W)
Public History und interdisziplinäre Geschichtsvermittlung unter Berücksichtigung ausgewählter Themen
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Details
Language: German
Examination dates
- Monday 31.01.2022 10:00 - 12:00 Digital
- Monday 21.03.2022 10:00 - 12:00 Digital
- Monday 02.05.2022 10:00 - 12:00 Digital
- Monday 13.06.2022 10:00 - 12:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Monday
11.10.
18:30 - 20:00
Digital
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Monday
18.10.
18:30 - 20:00
Digital
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Monday
08.11.
18:30 - 20:00
Digital
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Monday
15.11.
18:30 - 20:00
Digital
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Monday
22.11.
18:30 - 20:00
Digital
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Monday
29.11.
18:30 - 20:00
Digital
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Monday
06.12.
18:30 - 20:00
Digital
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Monday
13.12.
18:30 - 20:00
Digital
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Monday
10.01.
18:30 - 20:00
Digital
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Monday
17.01.
18:30 - 20:00
Digital
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Monday
24.01.
18:30 - 20:00
Digital
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel dieser Vorlesung, an der auch eine Reihe von ExpertInnen als externe Gäste und DiskutantInnen teilnehmen werden, ist es, einen Überblick zur Public History als inter- und transdisziplinäres Feld der außeruniversitären historisch-kulturwissenschaftlichen Wissensvermittlung zu geben. Dies betrifft zum einen die praktischen Anwendungsbereiche sowie die populären Vermittlungs- und Aneignungsformen historisch-kulturwissenschaftlicher Inhalte (wie Musealisierung, Erinnerungskultur, Denkmalpflege, Medialisierung, Popularisierung von Wissen, Geschichtsbüros, etc.). Zum anderen wird die theoretische und methodische Fundierung des öffentlichen Gebrauchs von Geschichte reflektiert. Zudem befasst sich die Vorlesung mit der Entwicklung und Wirkung von unterschiedlichen Formen der Geschichtskultur in Österreich und international.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt in Form einer 90-minütigen schriftlichen Prüfung am Ende des Semesters. Drei weitere Prüfungstermine folgen im nächsten Semester. Die Prüfung findet digital über Moodle statt. Prüfungsmodus: Download eines Prüfungsbogens. Wahl von vier aus sechs offenen Fragen. Maximale Länge der Antwort auf eine Frage 3.000 Zeichen (ohne Leerzeichen), exklusive Fußnoten. Prüfung im Open-Book-Format: Hilfsmittel (vor allem die angeführte Literatur bzw. vom Lehrenden zur Verfügung gestellte Hilfsmittel) sind erlaubt, müssen aber zitiert werden (Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis). Das gilt insbesondere für online-Ressourcen, um deren wissenschaftliche Validität überprüfen zu können. Sekundärquellen, die nicht öffentlich zugänglich sind (z.B. fremde Mitschriften, fremde Prüfungsarbeiten), sind nicht zitierfähig und dürfen während der Prüfung nicht verwendet werden.
Für die beantworteten beziehungsweise zu beantwortenden Fragen gilt das von der Universität Wien angegebene Standardschema (vgl. https://offline-tests.univie.ac.at/detaillierter-leitfaden/notenverwaltung/notengrenzen-festlegen-und-aendern).
Für die beantworteten beziehungsweise zu beantwortenden Fragen gilt das von der Universität Wien angegebene Standardschema (vgl. https://offline-tests.univie.ac.at/detaillierter-leitfaden/notenverwaltung/notengrenzen-festlegen-und-aendern).
Minimum requirements and assessment criteria
Die 90-minütige Prüfung ist schriftlich und findet über Moodle statt. Prüfungsmodus: Offene Fragen mittels eines Prüfungsbogens zum Download. Verständnisfragen (keine Multiple-Choice-Fragen!), die in vollständigen Sätzen (keine Stichworte!) beantwortet werden müssen. Prüfung im Open-Book-Format: Hilfsmittel (vor allem die angeführte Literatur bzw. vom Lehrenden zur Verfügung gestellte Hilfsmittel) sind erlaubt, müssen aber zitiert werden (Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis). Das gilt insbesondere für online-Ressourcen, um deren wissenschaftliche Validität überprüfen zu können. Sekundärquellen, die nicht öffentlich zugänglich sind (z.B. fremde Mitschriften, fremde Prüfungsarbeiten), sind nicht zitierfähig und dürfen während der Prüfung nicht verwendet werden.
Examination topics
Prüfungsstoff ist der Vorlesungsinhalt, das heißt: die Inhalte der vom Lehrveranstaltungsleiter und von den Gästen der Vorlesung gehaltenen Vorträge inkl. anschließender Diskussionen. Entsprechend dazu der Live-Stream sowie die Informationen auf Moodle (Stream-Aufzeichnung, Power-Point-Präsentationen und Zusammenfassungen).
Reading list
Arnold Kean, Hilda/Martin, Paul (Hg.): The Public History Reader. London u.a. 2013Ashton, Paul/Kean, Hilda (Hg.): People and their Pasts. Public History Today. Basingstoke u.a. 2009Barricelli, Michele/Hornig, Julia (Hg.): Aufklärung, Bildung, "Histotainment"? Zeitgeschichte in Unterreicht und Gesellschaft heute. Frankfurt am Main 2008Bösch, Frank/Goschler, Constantin (Hg.): Public History. Öffentliche Darstellungen des Nationalsozialismus jenseits der Geschichtswissenschaft. Frankfurt am Main/New York 2009Burger, Rudolf: Wozu Geschichte? Eine Warnung zur rechten Zeit. Wien/Graz/Klagenfurt 2018Hardtwig, Wolfgang/Schug, Alexander (Hg.): History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft und Markt. Stuttgart 2009Horn, Sabine/Sauer, Michael (Hg.): Geschichte und Öffentlichkeit. Orte - Medien - Institutionen. Göttingen 2009Korte, Barbara/Paletschek, Sylvia (Hg.): History Goes Pop. Bielefeld 2009Kühberger, Christoph/Pudlat, Andreas (Hg.): Vergangenheitsbewirtschaftung. Innsbruck u.a. 2012Lücke, Martin/Zündorf, Irmgard: Einführung in die Public History. Göttingen 2018Nießer, Jacqueline/Tomann, Juliane (Hg.): Angewandte Geschichte. Paderborn u.a. 2014Sennett, Richard: Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität. Frankfurt am Main 14. Aufl. 2004Tomann, Juliane/Nießer, Jacqueline/Littke, Anna/Ackermann, Jakob/Ackermann, Felix: Diskussion Angewandte Geschichte: Ein neuer Ansatz? Version: 1.0, in: Dokupedia-Zeitgeschichte,15.2.2011
Association in the course directory
AER: Zeitgeschichte.
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2016): M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien II (5 ECTS).
EC Zeitgeschichte und Medien: PM1 Fachspektrum, VO Überblicksvorlesung Public History und interdisziplinäre Geschichtsvermittlung unter Berücksichtigung ausgewählter Themen (5 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2016): M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien II (5 ECTS).
EC Zeitgeschichte und Medien: PM1 Fachspektrum, VO Überblicksvorlesung Public History und interdisziplinäre Geschichtsvermittlung unter Berücksichtigung ausgewählter Themen (5 ECTS).
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13