070075 UE Didactics Application II - Fascism, National Socialism, Right-wing Extremism (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ort: GameLab der Universität Wien, Didaktik der Geschichte, Raum 1.63 (1. Stock), Porzellangasse 4, 1090 Wien
- Thursday 03.10. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Thursday 10.10. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Thursday 24.10. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Thursday 07.11. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Thursday 21.11. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Thursday 28.11. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Thursday 05.12. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Thursday 12.12. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Thursday 09.01. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Thursday 23.01. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine Reihe an Teilleistungen: Anwesenheit, kontinuierliche und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Abgabe von diversen mündlichen und schriftlichen Aufgaben, die Ausarbeitung von Unterrichtsstunden und deren Abhaltung, Abgabe eines vollständigen und überarbeiteten Portfolios. Die unmarkierte Verwendung von KI ist unzulässig.
Minimum requirements and assessment criteria
* Verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit, regelmäßiger Kursbesuch (maximale Abwesenheit im Ausmaß von zwei Einheiten)
* altive Beteiligung an den Inhalten der LV
*fristgerechte Erledigung der Aufgabenstellung und deren Überarbeitung
Alle Teilleistungen - schriftliche und mündliche Aufgaben (30%), aktive Mitarbeit (40%) und Portfolio (30%) - müssen für einen positiven Abschluss erbracht werden.
* altive Beteiligung an den Inhalten der LV
*fristgerechte Erledigung der Aufgabenstellung und deren Überarbeitung
Alle Teilleistungen - schriftliche und mündliche Aufgaben (30%), aktive Mitarbeit (40%) und Portfolio (30%) - müssen für einen positiven Abschluss erbracht werden.
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochenen geschichtsdidaktischen Methoden, Theorien, Prinzipien, Modellen und Medien. Diese müssen im Rahmen der oben stehenden Teilleistungen umgesetzt werden.
Reading list
* Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2016.
* Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Westermann-Schöningh-Verlag, 2011.
* Wodak, Ruth: Politik mit der Angst. Die schamlose Normalisierung rechtspopulistischer und rechtsextremer Diskurse. Konturen-Verlag, 2016.
* Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quanitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
* Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
* Wörsching, Mathias: Faschismustheorien. Überblick und Einführung. Stuttgart, 2020.
Ebner, Julia: Massenradikalisierung. Wie die Mitte Extremisten zum Opfer fällt. Berlin 2023.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
* Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Westermann-Schöningh-Verlag, 2011.
* Wodak, Ruth: Politik mit der Angst. Die schamlose Normalisierung rechtspopulistischer und rechtsextremer Diskurse. Konturen-Verlag, 2016.
* Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quanitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
* Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
* Wörsching, Mathias: Faschismustheorien. Überblick und Einführung. Stuttgart, 2020.
Ebner, Julia: Massenradikalisierung. Wie die Mitte Extremisten zum Opfer fällt. Berlin 2023.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
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Last modified: Mo 13.01.2025 10:25
Die theoretischen Überlegungen sollen gemeinsam in geschichtsdidaktisch fundierte Unterrichtssettings überführt werden (Ausarbeitungen, Stationenbetriebe, Unterrichtsmaterialien...), die dann auch direkt mit Schülerinnen und Schülern ausprobiert werden können. Deshalb wird es eine längere Einheit geben und einzelne Einheiten werden dann auch in der Schule (Gymnasium Wenzgasse) stattfinden.