070076 KU Methods of Historical Research and Writing (2013W)
Europäische Expansion und Biodiversität
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Su 29.09.2013 23:59
- Registration is open from Mo 07.10.2013 00:00 to We 09.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 17.10. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 24.10. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 31.10. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 07.11. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 14.11. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 21.11. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 28.11. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 05.12. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 12.12. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 09.01. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 16.01. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 23.01. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 30.01. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Geschichte und Geschichtstheorie. Theorieprobleme der Geschichtswissenschaft: was ist eine historische Fragestellung? Was sind historische Fakten? Kausalität in der Geschichtswissenschaft | in ausgewählten Nachbardisziplinen. Das Objektivitätsproblem historischen Denkens | das Objektivitätsproblem in ausgewählten Nachbardisziplinen. Geschichte als Erzählung: Diskursivität, Diskursanalyse(n) in den historischen und anderen wissenschaftlichen Disziplinen.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten: Aktive Mitarbeit | regelmäßige Aufgaben mit Feedback | Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken) und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung
Innerhalb einer vom Leiter der Lehrveranstaltung bekannt gegebenen Frist können die Studierenden eine Rohfassung ihrer Kursarbeit vorlegen, um zur Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.
Innerhalb einer vom Leiter der Lehrveranstaltung bekannt gegebenen Frist können die Studierenden eine Rohfassung ihrer Kursarbeit vorlegen, um zur Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Hinreichende Kenntnisse über Verfahren wissenschaftlichen Arbeitens (wie sie in der Geschichtswissenschaft, besser gesagt in den historischen Disziplinen und deren Nachbardisziplinen Anwendung finden) sollen - zum Thema Ökologiegeschichte - die Entwicklung von historischen Fragestellungen ermöglichen. Im Kennenlernen verschiedener wissenschaftlicher Textsorten, durch eine punktuell-beispielhaft vorgeführte wissenschaftliche Recherche, im Umgang mit historischen Quellen (aber auch mit Sekundärliteratur) wird die Grundfähigkeit entwickelt, eine geschichtswissenschaftliche Arbeit zu verfassen und zu präsentieren. Dem zentralen inhaltlichen Thema entsprechend wird auch das Arbeiten des|r HistorikerIn mit Methoden, Texten und Werkzeugen von Nachbardisziplinen (Gesellschaftswissenschaften, Linguistik, Philosophie) bzw. anderen Disziplinen (Biologie, Ökologie, Ökonomie) paradigmatisch vorgestellt und eingeübt.
Examination topics
Impulsvorträge und fachliche Unterweisungen des Kursleiters | Tutors sowie spezieller Gäste (Experten) legen die Basis in thematisch-inhaltlicher Hinsicht. Kontinuierlich zu erbringende Feedback- Leistungen der Studierenden - zu denen nicht zuletzt die Teilnahme an fach- und themenspezifischen Exkursionen gehört - zielen auf die zentralen Inhalte des Kurses in methodisch-fachlicher Hinsicht.
Reading list
Es werden Texte (Quellen und themen- | fachspezifische Sekundärliteratur) in einem separaten Handout vorgeschlagen bzw. auszugsweise auch direkt zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BA 2012: PM Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA 2011: PMG Geschichtswissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS) | BA 2008: PMG Geschichtswissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS) | LA: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30