070078 UE Readings in the History of Historiography (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 14:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Rechtzeitige und ordnungsgemässe Bereitstellung wöchentlicher 1-pager in den entsprechenden Moodle-Foren, regelmässige problemorientierte Präsentation dieser Dokumente im Plenum oder in Gruppen.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige, aktive und belesene Teilnahme und Mitarbeit am Seminar.
Vollständige und pünktliche Einreichung der 1-pager.
Qualität der 1-pager gemäss der zu Beginn vorgestellten Anforderungen.
Vollständige und pünktliche Einreichung der 1-pager.
Qualität der 1-pager gemäss der zu Beginn vorgestellten Anforderungen.
Examination topics
Alle Texte und erarbeiteten Papiere, wie sie im Moodle-Kurs dokumentiert sein werden.
Reading list
Sekundärliteratur, strenge Auswahl:
• Janssen, Johannes. Schiller als Historiker. 2. Aufl. Freiburg im Breisgau: Herder’sche Verlagsbuchhandlung, 1979.
• Hofmann, Michael, Jörn Rüsen, und Mirjam Springer, Hrsg. Schiller und die Geschichte. München: W. Fink, 2006.
• Ueberweg, Friedrich. Schiller als Historiker und Philosoph. Herausgegeben von Moritz Brasch. 2. Leipzig: Verlag von Carl Reißner, 1884.Quellen:
• Schiller, Friedrich. Sämtliche Werke in fünf Bänden. Herausgegeben von Herbert G. Göpfert und Peter-André Alt. Dünndruck-Ausg. München: Dt. Taschenbuch-Verl, 2004.
• Janssen, Johannes. Schiller als Historiker. 2. Aufl. Freiburg im Breisgau: Herder’sche Verlagsbuchhandlung, 1979.
• Hofmann, Michael, Jörn Rüsen, und Mirjam Springer, Hrsg. Schiller und die Geschichte. München: W. Fink, 2006.
• Ueberweg, Friedrich. Schiller als Historiker und Philosoph. Herausgegeben von Moritz Brasch. 2. Leipzig: Verlag von Carl Reißner, 1884.Quellen:
• Schiller, Friedrich. Sämtliche Werke in fünf Bänden. Herausgegeben von Herbert G. Göpfert und Peter-André Alt. Dünndruck-Ausg. München: Dt. Taschenbuch-Verl, 2004.
Association in the course directory
BA Geschichte (V2019): PM1 Quellen und Methoden - UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GP 05: Quellen und Methoden 1 - KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS)
BEd UF GP 05: Quellen und Methoden 1 - KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS)
Last modified: Tu 07.03.2023 20:07
Schiller war ein eminenter Denker des Historischen, auch Theoretiker, dessen Einfluss auf mindestens die deutschsprachige Welt und ihre historischen Vorstellungen gar nicht überschätzt werden kann.
Diese Wirkung vollzog sich weniger über die damals in der Entstehung befindliche historische universitäre Zunft als über etwas diffus als öffentlich zu beschreibende allgemeine Kommunikationssphäre der gebildeten Stände, bald aber auch der Schülerinnen und Schüler, die mit Schillers Geschichtsvorstellungen über bisher 200 Jahre via Lehrplan in Berührung kamen. Diese Wirkungen der Form nach verständlich zu machen und nach Medien, Agenturen und Praktiken zu untersuchen, darf als ein klassisches Feld der Public History gelten.Das Seminar auf BA-Stufe nimmt sich eine Einführung in dieses wesentliche historische Denk- und Vorstellungsmuster vor und leitet zugleich in die kritische Perzeption von Sekundärliteratur anhand von Quellenlektüre ein.