070079 UE Guided Reading Contemporary History (2021S)
What is the economy? Approaches in the history of knowledge
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet auf Zoom mit angeschalteter Kamera statt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über eine Kamera verfügen und sich während des Seminars in einem Setting befinden, in dem Sie sich mit angeschalteter Kamera wohl fühlen. Nur bei einer Face-to-Face-Interaktion können wir eine gute Diskussionsatmosphäre herstellen.
Die Sitzung am 14.4. entfällt, stattdessen besuchen Sie die Keynote-Lecture sowie mindestens ein Panel der Tagung "Worlds of Management. Transregional Perspectives on Management Knowledge since 1945". Die Keynote findet am Mittwoch, den 14.4.21 abends statt. Die Panel laufen am Donnerstag, den 15.4. und Freitag, den 16.4. Sie können nach terminlichen Möglichkeiten und Interesse frei auswählen. Zu den Panels sind die dort diskutierten Papiere im Vorfeld zu lesen (max. 4 Paper à 5000 Wörter). Die Tagung findet online statt. Das genaue Programm wird Ihnen mit Seminarbeginn zur Verfügung gestellt.
Wednesday
03.03.
12:15 - 15:30
Digital
Wednesday
17.03.
12:15 - 15:30
Digital
Wednesday
14.04.
12:15 - 15:30
Digital
Wednesday
28.04.
12:15 - 15:30
Digital
Wednesday
12.05.
12:15 - 15:30
Digital
Wednesday
02.06.
12:15 - 15:30
Digital
Wednesday
16.06.
12:15 - 15:30
Digital
Wednesday
30.06.
12:15 - 15:30
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lektüre auf Deutsch und Englisch
Beteiligung an der Diskussion
Regelmäßige Hausübungen: Leseprotokolle, Fragen beantworten oder Fragen entwickeln
2 Essays
Beteiligung an der Diskussion
Regelmäßige Hausübungen: Leseprotokolle, Fragen beantworten oder Fragen entwickeln
2 Essays
Minimum requirements and assessment criteria
Beteiligung an den Diskussionen (60%)
Erledigung der Hausübungen (10%)
Verfassen der Essays (30%)
Erledigung der Hausübungen (10%)
Verfassen der Essays (30%)
Examination topics
s. Art der Leistungskontrolle
Reading list
Monika Dommann, Daniel Speich Chassé, Mischa Suter: Wissensgeschichte ökonomischer Praktiken. Themenheft der Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 37 (2014).
Daniel Speich Chassé: Die Erfindung des Bruttosozialprodukts. Globale Ungleichheit in der Wissensgeschichte der Ökonomie, Göttingen 2013.
Daniel Speich Chassé: Die Erfindung des Bruttosozialprodukts. Globale Ungleichheit in der Wissensgeschichte der Ökonomie, Göttingen 2013.
Association in the course directory
AER: Zeitgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte.
BA Geschichte (Version 2012): PM Vertiefung, Guided Reading (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): M5 Vertiefung, UE Guided Reading (5 ECTS).
BEd UF GSP (Version 2014): UF GSP 03 Aspekte und Räume 1, Guided Reading zu einem Fach (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2012): PM Vertiefung, Guided Reading (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): M5 Vertiefung, UE Guided Reading (5 ECTS).
BEd UF GSP (Version 2014): UF GSP 03 Aspekte und Räume 1, Guided Reading zu einem Fach (4 ECTS).
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
Im Guided Reading werden wir wissens- und kulturhistorische Texte zu diesen Repräsentationsformen der Wirtschaft lesen. Sie lernen, wie Wirtschaftswissenschaftler*innen, Künstler*innen, Politiker*innen und viele andere Diskurse um ‚die Wirtschaft‘ mitgestaltet haben und welche Praktiken sich daran anschlossen. Dabei nehmen wir explizit nicht nur Wissen über kapitalistisches Wirtschaften, sondern auch über sozialistische Ökonomien in den Blick.
Das Guided Reading ermöglicht Ihnen einen methodischen und theoretischen Einstieg in den Bereich der Wissensgeschichte sowie eine kritische Reflexion von Vorstellungen über ‚die Wirtschaft‘.