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070083 GR Guided Reading - Dalmatia, Venice and the Adriatic in the Middle Ages and the Early Modern Period (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 15.03. 12:15 - 13:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 22.03. 12:15 - 13:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 29.03. 12:15 - 13:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 05.04. 12:15 - 13:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 12.04. 12:15 - 13:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 03.05. 12:15 - 13:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 10.05. 12:15 - 13:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 17.05. 12:15 - 13:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 24.05. 12:15 - 13:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 07.06. 12:15 - 13:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 14.06. 12:15 - 13:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Im Fokus dieses forschungsnah geführten GRs steht das venezianische Dalmatien in seinen rechts-, wirtschafts-, sozial- und kulturgeschichtlichen Verflechtungen im mittel-, süd- und südosteuropäischen Raum. Systematisch und kritisch lesen und diskutieren wir gemeinsam grundlegende Quellen und Literatur zur Geschichte der dalmatinischen Städtewelt im Spannungsfeld zwischen den großen politischen Akteuren Mittel- und Südosteuropas sowie des Mittelmeerraums vom Hochmittelalter bis in die Frühe Neuzeit. Am Beispiel der politischen und ideologischen Instrumentalisierung der venezianischen Vergangenheit Dalmatiens in historiographischen Werken des 19. und 20. Jahrhunderts setzen wir uns dabei zum einen kritisch mit der Problematik nationalhistoriographischer Perspektiven auseinander.
Im Kontext aktueller Forschungsdebatten werden zum anderen neuere Fragen und Probleme der Sozial-, Kultur-, Verfassungs- und Wirtschaftsgeschichte ebenso wie Aspekte der politischen Geschichtsschreibung abgehandelt. Diese werden zudem im breiteren Kontext aktueller südosteuropäischer und mediterraner Forschungstrends und Tagespolitik diskutiert.

Ziele und Bedeutung:
Am Beispiel Dalmatiens erlangen (oder vertiefen) die Studierenden in diesem GR einen breiten Überblick über grundlegende Quellen und Literatur der südosteuropäischen und mediterranen Geschichte im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Ein besonderer Fokus ruht
auf aktuellen Forschungsfragen zur historischen Verflechtung Dalmatiens mit den umliegenden Regionen Mittel- und Südosteuropas sowie des Mittelmeerraums. Die Studierenden erwerben anhand dessen verschiedene facheinschlägige Grundfähigkeiten und Methoden der Geschichtswissenschaft: historische (auch fremdsprachige) Quellen und Fachliteratur kritisch auszuwerten; historische Strukturen und Prozesse zu analysieren sowie mit historischen Fragestellungen, Theorien und Narrativen der Geschichte kritisch umzugehen und deren heutige Relevanz zu erfassen. Auf dem Feld der überfachlichen Kompetenzen fördert dies die Studierenden, sich souveräner in einem multilingualen Umfeld zu bewegen, Texte systematisch zu lesen und deren Inhalte gezielt zu erfassen sowie kritisch zu hinterfragen, und schließlich, ihrem erworbenen Wissen in schriftlicher und mündlicher Form pointiert und verständlich Ausdruck zu verleihen.

Didaktik (Methoden der Vermittlung der Studienziele):
Die LV ist grundlegend interaktiv; d.h. sie beruht auf der gemeinsamen Lektüre und Diskussion zentraler mittelalterlicher Quellen im Gruppenkontext. Dabei wird sowohl mit aktiver Leseunterstützung, als auch mit gruppendynamischen Methoden gearbeitet, um die Studierenden im kritischen Umgang mit Quellen und Fachliteratur zu trainieren.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige, kleinere schriftliche Analysearbeiten sowie fallweise kurze Impulsreferate zu Schlüsselquellen und -texten der LV: 50 % der Gesamtleistung.
- aktive mündliche Mitarbeit (qualitative Beteiligung an den Diskussionen) in jeder Sitzung: 30 % der Gesamtleistung.
- vorbereitende Lektüre und intensive Auseinandersetzung mit den Texten vor jeder Sitzung: 20 % der Gesamtleistung.
Regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt. Fehltermine müssen begründet und ab dem zweiten Fehlen durch zusätzliche schriftliche Arbeiten ausgeglichen werden. Fehlen in der ersten Sitzung des GR führt zur Abmeldung.

Minimum requirements and assessment criteria

4 ECTS, davon 1 ECTS für die Teilnahme an der LV und 3 ECTS (ca. 5,5 h/LV-Einheit) für die Vorbereitung: Lektüre, Recherche und kleinere schriftliche Übungsaufgaben. Für wöchentliche Lektüre und Aufgaben ist genügend Zeit.

Examination topics

Reading list

Einführende Literatur:
- Clewing, Konrad/Schmitt, Oliver Jens (Hg.), Geschichte Südosteuropas. Vom frühen
Mittelalter bis zur Gegenwart, Regensburg 2012.
- Israel, Uwe/Schmitt, Oliver Jens (Hg.), Venezia e Dalmazia, Rom 2013.
- Praga, Giuseppe, History of Dalmatia, Pisa 1993.

Association in the course directory

BA: Mittelalter, Neuzeit (4 ECTS);
BEd: Osteuropäische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung (4 ECTS);
Diplom UF: Osteuropäische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung (4 ECTS);
ID MA Osteuropastudien: M2.1a, M2.1b

Last modified: Fr 23.08.2019 15:07