070083 UE Didactics Application I (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 14:00
- Registration is open from We 27.09.2023 09:00 to Fr 29.09.2023 14:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
11.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday
18.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday
25.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday
08.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday
15.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday
22.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday
29.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday
06.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday
13.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday
10.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday
17.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday
24.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Wednesday
31.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Diese Übung ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Ein regelmäßiger Besuch der Übung, die Teilnahme am Schulbesuch (1x außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten) und eine aktive Partizipation in der Lehrveranstaltung werden vorausgesetzt. Im Laufe des Semesters ist zudem eine ganze Reihe an kleineren und größeren Aufgabenstellungen und Aufträgen zu erledigen, fristgerecht einzureichen und ggf. auch zu überarbeiten. Die überarbeiteten Ergebnisse müssen am Ende des Semesters kompiliert und fristgerecht, abgegeben werden.
Minimum requirements and assessment criteria
- verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit
- maximale Abwesenheit im Ausmaß von zwei Einheiten
- fristgerechte und positiv beurteilbare Erledigung aller Teilleistung
- gendersensible Sprache zu achten.
- Einhalten der grundlegenden Regeln wissenschaftlichen ArbeitensDie Partizipation in der Lehrveranstaltung und die Teilleistungen werden mit Punkten bewertet. Insgesamt können maximal 50 Punkte erreicht werden. Unter der Voraussetzung, dass die Mindestanforderungen erfüllt wurden, ergibt sich daraus folgender Beurteilungsschlüssel:Sehr gut: 45 – 50 Punkte
Gut: 39 – 44,5 Punkte
Befriedigend: 32 – 38,5 Punkte
Genügend: 25,5 P – 31,5 Punkte
Nicht genügend: bis 25 Punkte
- maximale Abwesenheit im Ausmaß von zwei Einheiten
- fristgerechte und positiv beurteilbare Erledigung aller Teilleistung
- gendersensible Sprache zu achten.
- Einhalten der grundlegenden Regeln wissenschaftlichen ArbeitensDie Partizipation in der Lehrveranstaltung und die Teilleistungen werden mit Punkten bewertet. Insgesamt können maximal 50 Punkte erreicht werden. Unter der Voraussetzung, dass die Mindestanforderungen erfüllt wurden, ergibt sich daraus folgender Beurteilungsschlüssel:Sehr gut: 45 – 50 Punkte
Gut: 39 – 44,5 Punkte
Befriedigend: 32 – 38,5 Punkte
Genügend: 25,5 P – 31,5 Punkte
Nicht genügend: bis 25 Punkte
Examination topics
Bei den Teilleistungen müssen die Anforderungen, Prinzipien und Kriterien für die Planung und Durchführung von Unterricht, sowie für die Gestaltung von Arbeitsmaterialien und den Umgang mit Medien historischen Lernens eingehalten werden, die in der Lehrveranstaltung aus der geschichtsdidaktischen Grundlagenliteratur abgeleitet wurden.
Reading list
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2015.
BMUKK (Hrsg.): Die Kompetenzorientierte Reifeprüfung im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Wien: Bundesministerium für Bildung und Frauen, 2011.
Deile, Lars / Sobich, Frank: Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht. Konzept und Einsatz. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2014.
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, 2010.
Hellmuth, Thomas / Kühberger, Christoph: Historisches und politisches Lernen mit Konzepten, In: Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung, 2016, 46. Jahrgang, Heft 1, S. 3-8.
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Braunschweig: Ferdinand Schöningh, 2011.
Mayer, Ulrich u.a.: Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2006.
Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2013.
Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2010.
Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell. Neuried: Ars una, 2006.
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2017.
BMUKK (Hrsg.): Die Kompetenzorientierte Reifeprüfung im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Wien: Bundesministerium für Bildung und Frauen, 2011.
Deile, Lars / Sobich, Frank: Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht. Konzept und Einsatz. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2014.
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, 2010.
Hellmuth, Thomas / Kühberger, Christoph: Historisches und politisches Lernen mit Konzepten, In: Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung, 2016, 46. Jahrgang, Heft 1, S. 3-8.
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Braunschweig: Ferdinand Schöningh, 2011.
Mayer, Ulrich u.a.: Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2006.
Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2013.
Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2010.
Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell. Neuried: Ars una, 2006.
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2017.
Association in the course directory
Last modified: Tu 10.10.2023 10:27
- Grundlagen der Planung von Unterricht, Medien historischen Lernens sowie zentrale geschichtsdidaktische Theorien und Konzepte, die Sie bereits aus der STEOP und der Vorlesung Theorien der Geschichtsdidaktik kennen, erneut aufgegriffen und diskutiert.
- Unterrichtsbausteine und Arbeitsmaterialien entwickelt, die zunächst in der Lehrveranstaltung analysiert, diskutiert und überarbeitet werden. Einzelne Unterrichtsbausteine und Materialien werden anschließend im Rahmen eines Schulbesuchs auf ihre Tauglichkeit überprüft.
- normative Vorgaben für die Planung, Durchführung von (Geschichts)unterricht und die Beurteilung vorgestellt und diskutiert.