Universität Wien

070084 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2018S)

5.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 13:15 - 15:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 13.03. 13:15 - 15:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 20.03. 13:15 - 15:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 10.04. 13:15 - 15:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 17.04. 13:15 - 15:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 24.04. 13:15 - 15:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 08.05. 13:15 - 15:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 15.05. 13:15 - 15:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 29.05. 13:15 - 15:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 05.06. 13:15 - 15:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 12.06. 13:15 - 15:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 19.06. 13:15 - 15:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 26.06. 13:15 - 15:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Thema: Moderne Medien im Geschichtsunterricht
Frau Mag. Andrea Longoni-Hoetschl und ich werden Sie in dieser Lehrveranstaltungen mit den Möglichkeiten, moderne Medien im Geschichtsunterricht einzusetzen, vertraut machen.
Dabei wird - ausgehend von spezifischen Themenfeldern des Geschichtsunterrichts (zu welchen Sie jeweils auch Ihr Seminarabschlussthema wählen werden) jeweils die Frage behandelt, welche Medien in welchen konkreten Fällen/Fragestellungen/Altersstufen praktikabel sind, welche nicht.
Dabei wird auch dem Aspekt, welche Medien zur Vermittlung welcher Quellen sinnvoll eingesetzt werden können, besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auch auf der fachwissenschaftlich inhaltlichen Vorbereitung eines Thema - und in einem zweiten, ebenso wichtigen Schritt auf die fachwissenschaftlich-didaktische Aufbereitung eines Themas für eine bestimmte Schulklasse (Alterstufe) /Schultype gelegt. Dies wird sowohl bei der Präsentation des Themas im Rahmen der LV, wie auch in der schriftlichen Ausarbeitung der spezifischen "Arbeiten" ein wichtiges Kriterium sein.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit sind unabdingbare Voraussetzung!

Präsentation eines Themas - nach Absprache - aus dem Bereich jener Fragestellungen und Themen der Geschichte, die im Zuge einer Einführung (zwei Einheiten) vorgestellt werden
Rahmenthemata:
A) - Flucht- Unterwegs sein - Ankommen
B) Unterricht - Wissen und Kultur

weitere Angaben zur Arbeit: siehe unten

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung-
Bitte, beachten Sie die Abgabefristen genau!
Umfang der Arbeit: Min. 35 Seiten
TNR, SG 12, Zeilenabstand 1,5

Examination topics

Reading list

Wird auf der Lernplattform Moodle zu Semesterbeginn bekannt gegeben werden.

Association in the course directory

BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Grundkurs Fachdidaktik (5 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (9 ECTS)

Last modified: We 15.12.2021 00:17