070084 PS Political Education and Democratic Education (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Terminen geblockt an der Pädagogischen Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, statt:
- Wednesday 02.10. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 09.10. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 16.10. 10:35 - 12:55 4.1.007.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 23.10. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 20.11. 10:35 - 12:55 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- N Wednesday 04.12. 10:35 - 12:55 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 11.12. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 08.01. 10:35 - 12:55 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 15.01. 10:35 - 12:55 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Wednesday 22.01. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Aims, contents and method of the course
Das österreichische Parlament in verteilten Rollen – das Planspiel als didaktisches Feld der Politischen BildungDas pädagogische Handlungsfeld ist stark von bildungspolitischen Entwicklungen und Diskursen im Vor- und Nachparlamentarischen geprägt. Durch die Methode des Planspiels werden Dynamiken, Aufgabenfelder und Handlungsspielräume für politische Partizipation durch die aktive Mitwirkung der Studierenden nachvollziehbar und darüber hinaus auch Grundkenntnisse der Bildungspolitik vermittelbar. Die politikdidaktische Methode des Planspiels kann dabei selbst erprobt und reflektiert werden sowie als Mehrwert für die eigene Unterrichtsplanung in der Politischen Bildung betrachtet werden.Die Studierenden befassen sich anhand eines konkreten bildungspolitischen Themas, das die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen betrifft, mit den wesentlichen bildungspolitischen Akteur*innen und parlamentarischen Abläufen. Sie werden durch die Einführung in praktische politische Handlungsebenen mithilfe des Planspiels befähigt, Möglichkeiten zur Partizipation auf verschiedenen Ebenen der demokratischen Entscheidungsprozesse zu nutzen und können Interessenskonflikte in der Bildungspolitik identifizieren, unterschiedliche Positionen einnehmen und nachvollziehen sowie den eigenen Standpunkt sachlich fundiert begründen. Zudem werden die Studierenden dazu befähigt, individuelle und gemeinschaftliche Interessen auch gegenüber Autoritäten zu verteidigen. Sie setzen sich mit den politikdidaktischen Grundlagen von Planspielen auseinander und reflektieren ihr Potential als Methode schulischer historisch-politischer Bildung.Neben theoretischen Inputs der Lehrenden stellt die aktive Teilnahme an der Politiksimulation anhand eines ausgewählten gesetzlichen bildungspolitischen Handlungsbedarfs den zentralen methodischen Ansatz der Lehrveranstaltung dar. Strategisches Coaching und Feedback zur Ausgestaltung der jeweiligen Planspiel-Rolle begleiten das Planspiel. Es wird eine regelmäßige Lektüre der Pflichttexte, die an den jeweiligen Akteursebenen ansetzen, erwartet.
Assessment and permitted materials
Erledigung regelmäßiger Lektüreaufgaben sowie aktive Teilnahme, Ausgestaltung der Planspielrolle: inhaltliche Vorbereitung, Teilnahme an der Politiksimulation, Erstellung der rollenspezifischen Unterlagen, abschließende Reflexion unter Bezugnahme auf die Pflichtliteratur
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (1 Blocktermin mit 3 UE darf versäumt werden) bildet die Grundlage für einen positiven LV-Abschluss!Die einzelnen Teilleistungen werden für die Gesamtbewertung folgendermaßen gewichtet: aktive Mitarbeit und regelmäßige Lektüreaufgaben (10%), Ausgestaltung der Planspielrolle und aktive Mitwirkung an der Politiksimulation (60%), abschließende Reflexion unter Bezugnahme auf die Fachliteratur (30%). Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilleistungen fristgerecht erbracht und positiv beurteilt werden.Notenschlüssel: 0-59% = Nicht genügend, 60-69% = Genügend, 70-79% = Befriedigend, 80-89% = Gut, 90-100% = Sehr gut
Examination topics
Alle in der LV behandelten Inhalte sind prüfungsrelevant. Die Überprüfung der zu erwerbenden Kompetenzen erfolgt durch die o.g. Teilleistungen.
Reading list
Hellmuth, Thomas & Klepp, Cornelia (Hrsg.) (2010): Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele. Böhlau/Wien/Köln/Weimar.
Kühberger, Christoph (2015): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. 3. Aufl. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag.
Petrik, Andreas & Rappenglück, Stefan (Hrsg.) (2017): Handbuch Planspiele in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch Politische Bildung. 4. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Ucakar, Karl, Gschiegl, Stefan & Jenny, Marcelo (2017): Das politische System Österreichs und die EU. 7. Aufl. Wien: Facultas.
Kühberger, Christoph (2015): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. 3. Aufl. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag.
Petrik, Andreas & Rappenglück, Stefan (Hrsg.) (2017): Handbuch Planspiele in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch Politische Bildung. 4. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Ucakar, Karl, Gschiegl, Stefan & Jenny, Marcelo (2017): Das politische System Österreichs und die EU. 7. Aufl. Wien: Facultas.
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BEd: Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS)
Last modified: Tu 27.08.2024 15:29