070085 GR Guided Reading - Alexander von Humboldt (2019S)
Views from the perspectives of global, political and science studies
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to Th 28.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zur bereitgestellten Lektüre soll für jede Unterrichtseinheit eine Folie erstellt werden, die auch am Ende der Stunde abgegeben werden soll.
Die Folien bieten die Grundlage für die Diskussion über die zu lesenden Texte.
Aktive Mitarbeit, Diskussionsbereitschaft, Engagement bei der Besprechung der Folien
Die Folien bieten die Grundlage für die Diskussion über die zu lesenden Texte.
Aktive Mitarbeit, Diskussionsbereitschaft, Engagement bei der Besprechung der Folien
Minimum requirements and assessment criteria
Abgabe von Folien, jeweils nach der Einheit, in welcher der Text besprochen wird,
aktive Teilnahme an der Diskussion, eine Präsentation ist verpflichtend zu halten.
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlenDie Note setzt sich zusammen:
Präsentation: 40 Punkte
Folienqualität: 20 Punkte
Beteiligung bei der Besprechung der Präsentationen und Folien: 40 Punkte
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
aktive Teilnahme an der Diskussion, eine Präsentation ist verpflichtend zu halten.
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlenDie Note setzt sich zusammen:
Präsentation: 40 Punkte
Folienqualität: 20 Punkte
Beteiligung bei der Besprechung der Präsentationen und Folien: 40 Punkte
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Diskussion über die Texte
Reading list
Wird in Moodle bereitgestellt
Association in the course directory
Epoche: Neuzeit
Aspekte/Räume: Globalgeschichte, Historisch-kulturwiss. Europaforschung, Wissenschaftsgeschichte.
MA HPS: M 1.2, M 1.3
Aspekte/Räume: Globalgeschichte, Historisch-kulturwiss. Europaforschung, Wissenschaftsgeschichte.
MA HPS: M 1.2, M 1.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Kaum ein anderer Reisender bot der Historiographie so viele unterschiedliche Möglichkeiten des Anschlusses bei der Auseinandersetzung mit seinem Werk wie er. Da war seine Rolle als Repräsentant des Adels, seine Nähe zum Bergwesen, seine Haltung zur Sklaverei und zur Französischen Revolution, seine Aktivitäten zwischen den Nationen und unterschiedlichen Konzepten der Natur.
Wir werden uns in dem Guided Reading die wichtigste aus unterschiedlichen internationalen Kontexten stammende Literatur über Humboldt vornehmen und dabei die „vielen Humboldts“ kennenlernen. Wohl werden wir über die historiographischen Konzepte, aus denen heraus Humboldt zum Thema gemacht wurde, mehr erfahren als über Humboldt selbst.
Im Mittelpunkt steht die Reflexion der zeit- und kontextgebundenen Determiniertheit der Narrationen über Humboldt.