070087 UE Guided Reading - Modern Times (2019W)
Civilizing missions in East and Southeast Asia
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Fr 20.09.2019 12:00
- Registration is open from We 25.09.2019 08:00 to Mo 30.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 14.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 21.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 28.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 04.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 11.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 18.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 25.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 02.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 09.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 16.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 20.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
„Zivilisierungsmissionen“ werden in der Regel im Kontext der europäischen Expansion betrachtet. Dabei bleibt meist unberücksichtigt, dass es neben entsprechenden europäischen „Zivilisierungsmissionen“ in Ost- und Südostasien eigenständige Vorstellungen, Konzepte und Projekte von „Zivilisierungsmissionen“ gab, die der „Zivilisierung“ peripherer Regionen bzw. marginalisierter Bevölkerungsgruppen dienen sollten. Die durch den (meist gewaltsamen) Kontakt mit dem „Westen“ in Ost- und Südostasien übernommenen Modernisierungsdiskurse (mit analogen „westlichen“ Konzepten) führten zur teilweisen Transformation der traditionellen Konzepte.Anhand einer Auswahl repräsentativer Beispiele (Quellen und Literatur) thematisiert das Lektüreprogramm sowohl die traditionellen Konzepte von „Zivilisierung“ und „Zivilisierungsmission“ in Ost- und Südostasien als auch entsprechende „westliche“ Projekte in dieser Weltregion, die mit der europäischen Kolonialherrschaft in Südostasien bzw. mit der vom „Westen“ erzwungenen „Öffnung“ der ostasiatischen Staaten einsetzten. Der zeitliche Rahmen reicht dabei vom 18. Jahrhundert bis zur Politik der Volksrepublik China gegenüber ihren nationalen Minderheiten. Neben politischen und ökonomischen Aspekten der „Zivilisierungsmissionen“ werden auch geistesgeschichtliche Phänomene (Weltbilder) sowie die mediale Repräsentation dieser „Zivilisierungsmissionen“ berücksichtigt.Ziel der Lehrveranstaltung ist die angeleitete Hinführung der TeilnehmerInnen zu einer eigenständigen und kritischen Interpretation und Auswertung wissenschaftlicher Literatur und historischer Quellen sowie die reflektierende Auseinandersetzung mit Ideen, Strukturen und Prozessen der Geschichte der Neuzeit.
Assessment and permitted materials
Bewertung/Gewichtung (Zusammensetzung der Note): aktive Mitarbeit: 35 Prozent; kleinere schriftliche Aufgaben (wöchentlich): 50 Prozent; zwei Aufgaben von mittlerem Umfang: 15 Prozent
Einzelheiten zum Bewertungsschlüssel für die schriftlichen Aufgaben im Moodle-Kurs (Zugang ab Ende Februar 2017) sowie in der ersten LV-Einheit.
Vgl. auch die Angaben im Studienplan-Wiki: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1#Didaktik_und_Pr.C3.BCfungsmodalit.C3.A4ten
Vgl. auch die Angaben unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Einzelheiten zum Bewertungsschlüssel für die schriftlichen Aufgaben im Moodle-Kurs (Zugang ab Ende Februar 2017) sowie in der ersten LV-Einheit.
Vgl. auch die Angaben im Studienplan-Wiki: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1#Didaktik_und_Pr.C3.BCfungsmodalit.C3.A4ten
Vgl. auch die Angaben unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Minimum requirements and assessment criteria
Mit einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur wird die regelmäßige Lektüre, Auswertung und Diskussion von für die Geschichtswissenschaft relevanten Textsorten geübt beziehungsweise vertieft. Der Stand und der Fortschritt der einschlägigen Kenntnisse sollen durch regelmäßige, kleinere schriftliche Übungsaufgaben und durch zwei schriftliche Aufgaben im Umfang von jeweils etwa 5 Seiten dokumentiert werden. Dabei werden interaktive Didaktiken eingesetzt (sowohl in den Unterrichtseinheiten als auch im Rahmen von Feedbacks über Moodle).
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten sind die jeweils zu diskutierenden Texte von den TeilnehmerInnen zu lesen. Diese Vorbereitung ist in schriftlicher Form zu dokumentieren und in Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme (max. zweimalige entschuldigte Abwesenheit!) und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten.
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten sind die jeweils zu diskutierenden Texte von den TeilnehmerInnen zu lesen. Diese Vorbereitung ist in schriftlicher Form zu dokumentieren und in Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme (max. zweimalige entschuldigte Abwesenheit!) und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten.
Examination topics
Das gesamte Lektüreprogramm sowie alle Aufgabenstellungen sind ab Ende September 2019 auf Moodle verfügbar.
Reading list
Daniel Hedinger: Im Wettstreit mit dem Westen. Japans Zeitalter der Ausstellungen 1854-1941 (Frankfurt/New York 2011).
Ulrich Hofmeister: Die Bürde des Weißen Zaren. Russische Vorstellungen einer imperialen Zivilisierungsmission in Zentralasien (Quellen und Studien zur Geschichte des östlichen Europa 88; Stuttgart 2019).
Jürgen Osterhammel/Boris Barth (Hg.): Zivilisierungsmissionen. Imperiale Weltverbesserungen seit dem 18. Jahrhundert (Konstanz 2005).
Ulrich Hofmeister: Die Bürde des Weißen Zaren. Russische Vorstellungen einer imperialen Zivilisierungsmission in Zentralasien (Quellen und Studien zur Geschichte des östlichen Europa 88; Stuttgart 2019).
Jürgen Osterhammel/Boris Barth (Hg.): Zivilisierungsmissionen. Imperiale Weltverbesserungen seit dem 18. Jahrhundert (Konstanz 2005).
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO NeuzeitEpochen (BA 2012): Neuzeit
Aspekte/Räume (Lehramt): Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte
Aspekte/Räume (Lehramt): Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20