070088 UE Reading Course Economic and Social History (2021W)
Continuous assessment of course work
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REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 08.09.2021 09:00 to Th 23.09.2021 14:00
- Registration is open from Tu 28.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 14:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Nach derzeitigen Vorgaben kann die Lehrveranstaltung in Präsenz stattfinden. Der Seminarraum ist bei halber Kapazität ausreichend groß, um allen Teilnehmer*innen Platz (und Abstand) zu bieten.
- Monday 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab: Der Lektürekurs ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Erwartet werden:
- regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (max. 2 Fehleinheiten): 30%
- gründliche Vorbereitung der wöchentlichen Lektüretexte und die Beantwortung der Lektüreaufgaben bis spätestens Freitag, 12 Uhr, auf Moodle: 60%
- Erarbeitung des wöchentlichen Vorlesungseinheiten und die Formulierung von Fragen und Kommentaren bis spätestens Freitag, 12 Uhr, auf Moodle: 10%
Erwartet werden:
- regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (max. 2 Fehleinheiten): 30%
- gründliche Vorbereitung der wöchentlichen Lektüretexte und die Beantwortung der Lektüreaufgaben bis spätestens Freitag, 12 Uhr, auf Moodle: 60%
- Erarbeitung des wöchentlichen Vorlesungseinheiten und die Formulierung von Fragen und Kommentaren bis spätestens Freitag, 12 Uhr, auf Moodle: 10%
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt sein.
Examination topics
Reading list
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
Schwerpunkt:
Wirtschafts- und SozialgeschichteMA 14: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS), Neuzeit (5 ECTS).
Wirtschafts- und SozialgeschichteMA 14: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS), Neuzeit (5 ECTS).
Last modified: Tu 14.12.2021 13:48
Der Lektürekurs findet in Präsenz statt. Angehörige von Risikogruppen können unter Vorlage eines ärztlichen Attests die mündliche Mitarbeit durch schriftliche Zusatzaufgaben kompensieren.Lernziele: Die Studierenden können wissenschaftliche Texte in ihrem Entstehungs- und Diskussionszusammenhang verorten, verschiedene Ansätze und Positionen in Bezug zueinander setzen und kritisch hinterfragen. Sie sind mit den Grundfragen und wichtigsten Forschungsfeldern der Wirtschafts- und Sozialgeschichte vertraut und können ihre Erkenntnispotentiale und blinden Flecken erläutern. Sie sind in der Lage, zu Quellen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte forschungsrelevante Fragen zu formulieren und können Rechercheaufwand und Erkenntnispotential einer Forschungsfrage einschätzen.