Universität Wien

070088 UE Didactics Application II - Fascism, National Socialism, Right-wing Extremism (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Tuesday 17.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Tuesday 24.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Tuesday 31.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Tuesday 07.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Tuesday 14.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Tuesday 21.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Tuesday 28.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Tuesday 05.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Tuesday 12.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Tuesday 09.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Tuesday 16.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Tuesday 23.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Tuesday 30.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Übung – Fachdidaktische Anwendung II – dient der Vorbereitung für die Schulpraxis und der fachdidaktischen Vertiefung. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden sich die Studierenden zunächst am Beispiel der Gedenkstätte Karajangasse mit der österreichischen Geschichts- und Erinnerungskultur zur Geschichte des Nationalsozialismus und mit den zentralen geschichtsdidaktischen Überlegungen zur Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte auseinandersetzen. Anschließend werden auf der Grundlage dieser theoretischen Überlegungen geschichtsdidaktisch fundierte Unterrichtsarrangements entwickelt, die es Schüler:innen erlauben sich mit der Geschichte der Zeit des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Diese Unterrichtsarrangements werden im Rahmen der Lehrveranstaltung diskutiert, analysiert und im Rahmen eines Schulbesuchs auch auf Ihre Tauglichkeit hin überprüft und erprobt.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine ganze Reihe an Teilleistungen. Dazu gehört eine kontinuierliche, aktive Diskussionsbeteiligung, Bewältigung von kleineren mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen, das Ausarbeiten von Unterrichtsbausteinen und Lernarrangements sowie die begleitende Lektüre von geschichtsdidaktischer und geschichtswissenschaftlicher Literatur.

Minimum requirements and assessment criteria

• verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit; regelmäßiger Kursbesuch (maximale Abwesenheit im Ausmaß von zwei Einheiten)
• aktive Diskussionsbeteiligung im Kurs
• (fristgerechte) Erledigung aller Aufgabenstellungen und Teilleistungen.

Insgesamt können 50 Punkte erreicht werden. Bis 25 P => Nicht genügend; 25,5 P – 31,5 P => Genügend; 32 P – 38,5 P => Befriedigend; 39 P– 44,5 P => Gut; 45 P – 50 P => Sehr gut.

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben genannten Teilleistungen umgesetzt werden.

Reading list

geschichtsdidaktische Grundlagenliteratur:
- Barricelli, Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Geyken, Frauke / Sauer, Michael (Hrsg.): Zugänge zur Public History. Formate – Orte – Inszenierungsformen. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2019.
- Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Lange, Thomas / Lux, Thomas / Mayer, Ulrich (Hrsg.): Historisches Lernen im Archiv. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2004.
- Oswalt, Vadim / Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Wolter, Heike: Forschend-entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht. Schwalbach/TS: Wochenschauverlag, 2018.
- Sternfeld, Nora: Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung. Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Wien: Zaglossus, 2013.

ad geschichtswissenschaftliche Grundlagenliteratur:

- Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (Hrsg.): Widerstand und Verfolgung in Wien 1934-1945. Eine Dokumentation. Band I-III. Wien: Österreichischer Bundesverlag, 1984.
- Gebietsbetreuung Brigittenau: Jüdische Brigittenau. Auf den Spuren einer verschwundenen Kultur. Katalog der gleichnamigen Ausstellung der Gebietsbetreuung Brigittenau. Wien: Gebietsbetreuung Brigittenau, 1995
- Hecht, Dieter / Lappin-Eppel, Eleonore / Raggam-Blesch, Michaela: Topographie der Shoah. Gedächtnisorte des zerstörten jüdischen Wien. Wien: Mandelbaumverlag, 2018.
- Herbert Exenberger / Hein Arnberger: Gedenken und Mahnen in Wien 1934 – 1945. Gedenkstätten zu Widerstand und Verfolgung, Exil, Befreiung. Eine Dokumentation. Wien: Deuticke, 1998.
- Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quanitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
- Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
- Sommer, Robert (Hrsg.): Die Insel – als Schulen zu Gefängnissen wurden. Das Buch zur Gedenkstätte Karajangasse. Wien: Uhudla Verlag, 1999.

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Last modified: Mo 09.10.2023 19:27