070088 UE Historical Sources, Qualitative and Quantitative Methods (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2025 09:00 to Fr 21.02.2025 14:00
- Registration is open from Mo 24.02.2025 09:00 to We 26.02.2025 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 11.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 18.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 25.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 01.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 08.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 29.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 06.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 13.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 20.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 27.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 03.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- N Tuesday 10.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 17.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 24.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Lektüre der Texte und aktive Teilnahme an den Diskussionen in der Einheit
• Kurze schriftliche Hausarbeiten (Rechercheaufgaben, Transkriptionsübungen, Quelleninterpretationen )
• Kursarbeit am Ende des Semester im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (Quellenanalyse zu einer ausgewählten Quelle)
• Kurze schriftliche Hausarbeiten (Rechercheaufgaben, Transkriptionsübungen, Quelleninterpretationen )
• Kursarbeit am Ende des Semester im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (Quellenanalyse zu einer ausgewählten Quelle)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen
• Anwesenheitspflicht (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
• rechtzeitige Abgabe der schriftlichen Hausübungen vor der jeweiligen Einheit
• Abgabe der Kursarbeit am Ende des SemestersBeurteilungsmaßstab
• Mitarbeit und Beteiligung an den Quellenbesprechungen in der Einheit (20 Punkte)
• Hausarbeiten (40 Punkte)
• Kursarbeit (40 Punkte)Eine positive Beurteilung der Kursarbeit ist Voraussetzung für eine positive Gesamtnote
1 (sehr gut) 89-100 Punkte
2 (gut) 76-88 Punkte
3 (befriedigend) 63-75 Punkte
4 (genügend) 51-62 Punkte
5 (nicht genügend) 0-50 Punkte
• Anwesenheitspflicht (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
• rechtzeitige Abgabe der schriftlichen Hausübungen vor der jeweiligen Einheit
• Abgabe der Kursarbeit am Ende des SemestersBeurteilungsmaßstab
• Mitarbeit und Beteiligung an den Quellenbesprechungen in der Einheit (20 Punkte)
• Hausarbeiten (40 Punkte)
• Kursarbeit (40 Punkte)Eine positive Beurteilung der Kursarbeit ist Voraussetzung für eine positive Gesamtnote
1 (sehr gut) 89-100 Punkte
2 (gut) 76-88 Punkte
3 (befriedigend) 63-75 Punkte
4 (genügend) 51-62 Punkte
5 (nicht genügend) 0-50 Punkte
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die zu lesende Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.
Reading list
• Friedrich Beck, Eckart Henning (Hg.), Die archivalischen Quellen. Mit einer Einführung in die historischen Hilfswissenschaften (Wien – Köln – Weimar, 5. Aufl. 2012).
• Michael Hochedlinger, Aktenkunde. Urkunden- und Aktenlehre der Neuzeit (Böhlau Historische Hilfswissenschaften Band 3, Wien 2009).
• Josef Pauser, Martin Scheutz und Thomas Winkelbauer (Hg.), Quellenkunde der Habsburgermonarchie (16.‒18. Jahrhundert) (MIÖG Ergbd. 44, Wien 2004).
• Maria Rhode, Ernst Wawra (Hg.), Quellenanalyse. Ein epochenübergreifendes Handbuch für das Geschichtsstudium (UTB 5112, Stuttgart 2020). Online: https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838551128
• Christian Rohr, Historische Hilfswissenschaften. Eine Einführung (UTB 3755, Wien – Köln – Weimar 2015).
• Michael Hochedlinger, Aktenkunde. Urkunden- und Aktenlehre der Neuzeit (Böhlau Historische Hilfswissenschaften Band 3, Wien 2009).
• Josef Pauser, Martin Scheutz und Thomas Winkelbauer (Hg.), Quellenkunde der Habsburgermonarchie (16.‒18. Jahrhundert) (MIÖG Ergbd. 44, Wien 2004).
• Maria Rhode, Ernst Wawra (Hg.), Quellenanalyse. Ein epochenübergreifendes Handbuch für das Geschichtsstudium (UTB 5112, Stuttgart 2020). Online: https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838551128
• Christian Rohr, Historische Hilfswissenschaften. Eine Einführung (UTB 3755, Wien – Köln – Weimar 2015).
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BA Geschichte (Version 2019): PM1 Quellen und Methoden, UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (5 ECTS).
Last modified: Mo 14.04.2025 16:05
• Methode: regelmäßige Lektüre von quellenkundlichen Texten zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen; Quellenübungen: kritische Lektüre, Bewertung und Interpretation von Quellen in mündlicher und schriftlicher Form; Transkriptionsübungen