070089 UE Methodenkurs Contemporary History and Media (2021W)
Continuous assessment of course work
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REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 08.09.2021 09:00 to Th 23.09.2021 14:00
- Registration is open from Tu 28.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 14:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Online-Termine finden an folgenden Samstagen statt:
16.10.2021, 9-13
20.11.2021, 9-18
11.12.2921, 9-18
- Saturday 16.10. 09:00 - 12:55 Digital
- Saturday 20.11. 09:00 - 18:00 Digital
- Saturday 11.12. 09:00 - 17:55 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Anwesenheit (toleriert wird unentschuldigtes Fernbleiben im Ausmaß von max. 3 Stunden = 2 reguläre Seminareinheiten!)
- Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (u.a. Beteiligung an plenaren Diskussionen und Arbeit in Kleingruppen): 20%
- Schriftliche Aufbereitung und Präsentation von Texten, Daten und Studien: 40%
- Seminararbeit = Schriftliche Überarbeitung plenarer Präsentationen unter Einbeziehung der Kommentare und Diskussionsinputs: 40%Für eine erfolgreiche Absolvierung des Seminars muss jede Teilleistung erbracht werden und wird jeweils gesondert beurteilt.
- Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (u.a. Beteiligung an plenaren Diskussionen und Arbeit in Kleingruppen): 20%
- Schriftliche Aufbereitung und Präsentation von Texten, Daten und Studien: 40%
- Seminararbeit = Schriftliche Überarbeitung plenarer Präsentationen unter Einbeziehung der Kommentare und Diskussionsinputs: 40%Für eine erfolgreiche Absolvierung des Seminars muss jede Teilleistung erbracht werden und wird jeweils gesondert beurteilt.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsschema
- 1 (sehr gut): 100-91 Punkte
- 2 (gut) 90-81 Punkte
- 3 (befriedigend) 80-71 Punkte
- 4 (genügend) 70-61 Punkte
- 5 (nicht genügend) 60-0 PunkteMindestens 61 Punkte müssen für eine positive Beurteilung pro Teilleistung erreicht werden. Zur Gewichtung der Teilleistungen für die Gesamtbeurteilung siehe Leistungskontrolle.
- 1 (sehr gut): 100-91 Punkte
- 2 (gut) 90-81 Punkte
- 3 (befriedigend) 80-71 Punkte
- 4 (genügend) 70-61 Punkte
- 5 (nicht genügend) 60-0 PunkteMindestens 61 Punkte müssen für eine positive Beurteilung pro Teilleistung erreicht werden. Zur Gewichtung der Teilleistungen für die Gesamtbeurteilung siehe Leistungskontrolle.
Examination topics
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Eine detaillierte und den Interessen der Studierenden entsprechende Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung (nach der ersten Einheit) über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2016): M2a Einführung in den Forschungsprozess. Design und Methoden I, KU Methodenkurs (3 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M2a Einführung in den Forschungsprozess und Methoden I, UE Methodenkurs (5 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M2a Einführung in den Forschungsprozess und Methoden I, UE Methodenkurs (5 ECTS).
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
Die Termine sind:
16.10.2021, 9-13
20.11.2021, 9-18
11.12.2921, 9-18Die teilnehmenden Studierenden sollen - fokussiert auf traditionelle Medien und soziale Netzwerke - einen Überblick über ausgewählte Erhebungs- und Analysemethoden aus den Sozial- und Kulturwissenschaften (insbesondere aus den Fachgebieten Geschichte/Zeitgeschichte, Europäische Ethnologie, Judaistik, Politikwissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Theater-, Film- und Medienwissenschaft) gewinnen.Die Lehrveranstaltung stellt methodische Zugänge aus dem qualitativen und quantitativen Spektrum der Forschung ins Zentrum, vor allem Verfahren der Text- und Dokumentenanalyse, Expert*innen-Interview, problemzentriertes Interview, narratives Interview und Gruppendiskussion, Verfahren zur Analyse visueller Repräsentationen und dinglicher Artefakte (u.a. Fotos, Videos, Filme, Fernsehformate) sowie zur Analyse interaktiver und partizipierender Medientechnologien des Digitalen bzw. Social Media (u.a. Blogs, YouTube, Twitter, Facebook, Instagram, Games).
Diese Methoden werden vorgestellt, ihre jeweiligen Anwendungsbereiche skizziert und notwendige Skills für die forschungspraktische Umsetzung durch die Teilnehmer*innen vermittelt.Da an diesem Masterstudium Studierende aus verschiedenen Disziplinen teilnehmen und diese über unterschiedliche methodische Kompetenzen und Skills verfügen, folgt der Kurs zum Teil dem Prinzip des Peer-Group-Learning.
Die Lehrveranstaltung ist interaktiv konzipiert (Input der Lehrveranstaltungsleiter*innen, selbständiges Bearbeiten und plenares Präsentieren von Texten, Datenmaterial und Studien, Teamaufgaben, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum).