070089 SE BA-Seminar - Visual Narratives of Asian Revolutions in Global Perspective (2024S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 15.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 22.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 10.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Monday 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Grundlage der Leistungsbeurteilung ist neben der Erstellung einer mündlichen Präsentation sowie einer schriftlichen Bachelorarbeit (Umfang 65.000 Zeichen, +/- 5%) die aktive Arbeit der Teilnehmer an dem von ihnen gewählten Thema und die aktive Beteiligung an den Diskussionen in den einzelnen Einheiten (u.a. auch Feedback für andere TeilnehmerInnen).
Es ist ausdrücklich vorgesehen, dass die Teilnehmer eine Rohfassung ihrer Bachelorarbeit vorlegen. Hinweise zur allfälligen Verbesserung für die Endfassung der Arbeit erfolgen sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form.Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten
- Regelmäßige Teillnahme (maximal zweimaliges entschuldiges Fernbleiben wird akzeptiert) und pünktliche Abgabe von Übungen/Aufgaben
- Aktive Beteiligung an Diskussionen (inkl. Mitwirkung an Peer-Feedback), dazu gehört vorbereitende Lektüre und die kleineren Aufgaben, die die BA-Arbeit begleiten
- Präsentation (Projektpräsentation mit Peer-Feedback)
- Bachelorarbeit im Umfang von ca. 65.000 Zeichen, (± 5%), einschließlich Leerzeichen, Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken (= ca. 25 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt.); englischsprachige Kurzzusammenfassung (Abstract) von ca. 1.000 Zeichen
Über die Bachelorarbeit und die Präsentation sind jeweils verpflichtende Gespräche vorgesehen.
Studierende können innerhalb einer angekündigten Frist eine Rohfassung vorlegen, um zur Erarbeitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.
Es ist ausdrücklich vorgesehen, dass die Teilnehmer eine Rohfassung ihrer Bachelorarbeit vorlegen. Hinweise zur allfälligen Verbesserung für die Endfassung der Arbeit erfolgen sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form.Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten
- Regelmäßige Teillnahme (maximal zweimaliges entschuldiges Fernbleiben wird akzeptiert) und pünktliche Abgabe von Übungen/Aufgaben
- Aktive Beteiligung an Diskussionen (inkl. Mitwirkung an Peer-Feedback), dazu gehört vorbereitende Lektüre und die kleineren Aufgaben, die die BA-Arbeit begleiten
- Präsentation (Projektpräsentation mit Peer-Feedback)
- Bachelorarbeit im Umfang von ca. 65.000 Zeichen, (± 5%), einschließlich Leerzeichen, Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken (= ca. 25 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt.); englischsprachige Kurzzusammenfassung (Abstract) von ca. 1.000 Zeichen
Über die Bachelorarbeit und die Präsentation sind jeweils verpflichtende Gespräche vorgesehen.
Studierende können innerhalb einer angekündigten Frist eine Rohfassung vorlegen, um zur Erarbeitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit (s.o.) - 15 % der Gesamtbeurteilung
Exposé - 15 % der Gesamtbeurteilung
Präsentation - 10 % der Gesamtbeurteilung
Bachelorarbeit - 60 %Beurteilungsschlüssel:
100% - 87% 1
86,99% - 75% 2
74,99% - 63% 3
62,99% - 50% 4
49,99% - 0% 5
Exposé - 15 % der Gesamtbeurteilung
Präsentation - 10 % der Gesamtbeurteilung
Bachelorarbeit - 60 %Beurteilungsschlüssel:
100% - 87% 1
86,99% - 75% 2
74,99% - 63% 3
62,99% - 50% 4
49,99% - 0% 5
Examination topics
Das Bachelorseminar ist prüfungsimmanent. Als Hinführung zur Erstellung der schriftlichen Bachelorarbeit und der Erarbeitung einer mündlichen Präsentation sind einzelne Arbeitsschritte im Rahmen kleinerer schriftlicher Aufgaben verpflichtend zu dokumentieren.
Reading list
Eine ausführliche Auswahlbibliographie zu einzelnen Aspekten des Rahmenthemas wird auf Moodle bereitgestellt und im Lauf des Semesters kontinuierlich ergänzt.Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Véronique Sina, Jan-Noël Thon (ed.): Ästhetik des Gemachten : Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung (2018)
Lutz Bergemann, Martin Dönike, Albert Schirrmeister, Georg Toepfer, Marco Walter, Julia Weitbrecht: Transformation. Ein Konzept zur Erforschung kulturellen Wandels. In: Hartmut Böhme, Lutz Bergemann, Martin Dönike, Albert Schirrmeister, Georg Toepfer, Marco Walter, Julia Weitbrecht(ed.): Transformation. Ein Konzept zur Erforschung kulturellen Wandels. (München: Fink 2011) 39-58.
Hartmut Böhme: Einladung zur Transformation. In: Hartmut Böhme, Lutz Bergemann, Martin Dönike, Albert Schirrmeister, Georg Toepfer, Marco Walter, Julia Weitbrecht(ed.): Transformation. Ein Konzept zur Erforschung kulturellen Wandels. (München: Fink 2011) 7-37.
Sushmita Chatterjee: Cartooning Mumbai's 9/11: an exploration of image decolonization. In: Studies in South Asian Film & Media, 1(2), 249–264. doi: 10.1386/safm.1.2.249/1.
Chen Ya-chen: Women in Chinese martial arts films of the new millennium: narrative analyses and gender politics (2012).
Ole Frahm: Die Sprache des Comics (2010).
Hillary L. Chute: Graphic women: Life narrative and contemporary comics (2010).
Werner Faulstich: Grundkurs Filmanalyse (3. aktualisierte Aufl. 2013).
Helen Greiner: Die Inszentierung von Rassismus in der Kulturindustrie. Eine ideologiekritische Filmanalyse (2023).
Dietrich Grünewald/Gesellschaft für Comicforschung: Der dokumentarische Comic : Reportage und Biografie ; 6. Wissenschaftstagung der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) (2013).
Christine Gundermann: Jenseits von Asterix. Comics im Geschichtsunterricht (Methoden Historischen Lernens, 2007).
Monika Lehner: Monumentale Bilder von China. Repräsentationen nationaler Geschichte im chinesischen Historienfilm (1998-2008). In: Marketa Spiritova/Manuel Trummer (ed.): Pop the Nation. Die Nation als Ressource und Argument in Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung (Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung 6, Münster/New York: Waxmann 2023), 251-272.
Monika Lehner: Graphisches Erzählen über China: Chinabilder in Comics und Graphic Novels. Chinesisch-Deutscher Imagereport: Das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum aus kultur-, medien- und sprachwissenschaftlicher Perspektive (2000-2013) (2017), 257-281.
Cheng-Tju Lim/Frederick Luis Aldama. Singapore Cartoons in the Anti-Comics Movement of the 1950s and 1960s (Comics Studies Here and Now, 2018)
Scott McCloud: Understanding Comics (1993) | Comics richtig lesen (1994).
Augusto Paim: Die Comicreportage : journalistische Erzählung in Comicform (2022).
Angelika Plum: Die Karikatur im Spannungsfeld von Kunstgeschichte und Politikwissenschaft - Eine ikonologische Untersuchung zu Feindbildern in Karikaturen (Berichte aus der Kunstgeschichte, 1998)
Charlotta Salmi: Visualizing the World: Graphic Novels, Comics, and Human Rights. In: The Cambridge Companion to Human Rights and Literature (2019) 178-190.
Martin Schüwer: Wie Comics erzählen. Grundriss einer intermedialen Erzähltheorie der grafischen Literatur (2008)
Luke White: Legacies of the Drunken Master: Politics of the Body in Hong Kong Kung Fu Comedy Films (2020).
Lutz Bergemann, Martin Dönike, Albert Schirrmeister, Georg Toepfer, Marco Walter, Julia Weitbrecht: Transformation. Ein Konzept zur Erforschung kulturellen Wandels. In: Hartmut Böhme, Lutz Bergemann, Martin Dönike, Albert Schirrmeister, Georg Toepfer, Marco Walter, Julia Weitbrecht(ed.): Transformation. Ein Konzept zur Erforschung kulturellen Wandels. (München: Fink 2011) 39-58.
Hartmut Böhme: Einladung zur Transformation. In: Hartmut Böhme, Lutz Bergemann, Martin Dönike, Albert Schirrmeister, Georg Toepfer, Marco Walter, Julia Weitbrecht(ed.): Transformation. Ein Konzept zur Erforschung kulturellen Wandels. (München: Fink 2011) 7-37.
Sushmita Chatterjee: Cartooning Mumbai's 9/11: an exploration of image decolonization. In: Studies in South Asian Film & Media, 1(2), 249–264. doi: 10.1386/safm.1.2.249/1.
Chen Ya-chen: Women in Chinese martial arts films of the new millennium: narrative analyses and gender politics (2012).
Ole Frahm: Die Sprache des Comics (2010).
Hillary L. Chute: Graphic women: Life narrative and contemporary comics (2010).
Werner Faulstich: Grundkurs Filmanalyse (3. aktualisierte Aufl. 2013).
Helen Greiner: Die Inszentierung von Rassismus in der Kulturindustrie. Eine ideologiekritische Filmanalyse (2023).
Dietrich Grünewald/Gesellschaft für Comicforschung: Der dokumentarische Comic : Reportage und Biografie ; 6. Wissenschaftstagung der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) (2013).
Christine Gundermann: Jenseits von Asterix. Comics im Geschichtsunterricht (Methoden Historischen Lernens, 2007).
Monika Lehner: Monumentale Bilder von China. Repräsentationen nationaler Geschichte im chinesischen Historienfilm (1998-2008). In: Marketa Spiritova/Manuel Trummer (ed.): Pop the Nation. Die Nation als Ressource und Argument in Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung (Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung 6, Münster/New York: Waxmann 2023), 251-272.
Monika Lehner: Graphisches Erzählen über China: Chinabilder in Comics und Graphic Novels. Chinesisch-Deutscher Imagereport: Das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum aus kultur-, medien- und sprachwissenschaftlicher Perspektive (2000-2013) (2017), 257-281.
Cheng-Tju Lim/Frederick Luis Aldama. Singapore Cartoons in the Anti-Comics Movement of the 1950s and 1960s (Comics Studies Here and Now, 2018)
Scott McCloud: Understanding Comics (1993) | Comics richtig lesen (1994).
Augusto Paim: Die Comicreportage : journalistische Erzählung in Comicform (2022).
Angelika Plum: Die Karikatur im Spannungsfeld von Kunstgeschichte und Politikwissenschaft - Eine ikonologische Untersuchung zu Feindbildern in Karikaturen (Berichte aus der Kunstgeschichte, 1998)
Charlotta Salmi: Visualizing the World: Graphic Novels, Comics, and Human Rights. In: The Cambridge Companion to Human Rights and Literature (2019) 178-190.
Martin Schüwer: Wie Comics erzählen. Grundriss einer intermedialen Erzähltheorie der grafischen Literatur (2008)
Luke White: Legacies of the Drunken Master: Politics of the Body in Hong Kong Kung Fu Comedy Films (2020).
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BA Geschichte (V2019): PM7 - BA-Seminar (10 ECTS)
BEd UF GP12: BA-Seminar für GP (9 ECTS)
BEd UF GP12: BA-Seminar für GP (9 ECTS)
Last modified: Th 15.02.2024 08:46
1 ) anhand ausgewählter Texte der jüngsten Forschung und von Ausschnitten aus ausgewählten Quellen zentrale Theorie-, Quellen- und Methodenfragen des Themengebiets erarbeitet (Lektüren in deutscher oder englischer Sprache, gemeinsam erarbeitete Quellen werden in deutscher oder englischer Sprache vorgelegt – die Probleme, die sich aus der Arbeit mit Übersetzungen ergeben, werden ausführlich besprochen)
2) Wiederholung & Vertiefung von Recherchemethoden, Schreib- und Präsentationstechniken
3) Individuelle Themen (Fragestellung, Quellenauswahl, Forschungsliteratur) in einem Exposé erarbeitetIn der zweiten Hälfte des Semesters stehen die von den Studierenden für die Bachelorarbeiten gewählten Themen im Mittelpunkt. Studierende stellen ihre Projekte bzw. Rohfassungen im Plenum zur Diskussion.Methoden
1) Individuelle Lektüre & Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
2) individuelle Erstellung des Exposés (mit individuellem Feedback durch die Seminarleiterin)
4) individuelle Präsentation des Projekts im Seminar (Peer-Feedback)
5) Vorlage einer Rohfassung (mit Feedback durch die Seminarleiterin)
6) Individuelles Feedback zur Bachelorarbeit