Universität Wien

070091 KU Politische Bildung 2: Konfliktstrategien und Konfliktmanagement (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 26.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Aufbauend zur Vorlesung der Politischen Bildung liegt der Schwerpunkt des Kurses in einer Analyse der Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung von Themen der Politischen Bildung im Unterricht der Sekundarstufe I und II. Der Kurs selbst wird als Methodenkurs geführt, sodass die Studierenden die Gelegenheit erhalten, eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden der Politikdidaktik aktiv kennen zu lernen. Neuere Entwicklungen in der Politikdidaktik, wie das Lernen entlang von Basiskonzepten oder dem Konzeptionellen Lernen werden vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen thematisiert. Themenschwerpunkt: Österreichische und Internationale Politik

Assessment and permitted materials

aktive Teilnahme (Anwesenheit und Mitarbeit), schriftliche und mündliche Beiträge (mündliche Kurzpräsentation, die auf die Umsetzung in der Schule ausgerichtet ist, und drei bis vier schriftliche Beiträge für das Portfolio im Umfang von rund drei bis fünf Seiten sowie Reflexionsphasen)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden kennen die Inhalte des Grundsatzerlasses zur Politischen Bildung und zum österreichischen Kompetenzmodell der Politischen Bildung.
Die Studierenden können zwischen den Prinzipien des historischen und politischen Lernens unterscheiden und dies in ihren Unterrichtskonzepten deutlich machen. Sie erkennen den hohen Synthesecharakter beider Disziplinen.
Die Studierenden erhalten einen Überblick zur methodischen Vielfalt in der Politischen Bildung und erarbeiten selbst praxisrelevante Lerneinheiten.
Die Studierenden sind mit den grundlegenden didaktischen Prinzipien von Politischer Bildung vertraut (Kontroversität, Multiperspektivität, Schüler/innenorientierung, Handlungsorientierung, Problemorientierung, induktives Vorgehen, Exemplarität, Aktualität, Prozessorientierung, konzeptuelles Lernen).
Die Studierenden entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass Politikunterricht anspruchsvoll ist und weiterer Professionalisierung im Spannungsfeld von Theorie und Praxis bedeutet

Examination topics

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Textanalyse, Portfolio

Reading list

Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)
Handbuch politische Bildung, hg. von Wolfgang Sander (= Politik und Bildung 32, Schwalbach/Ts. ³2005)
Wolfgang Sander, Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (=Politik und Bildung 50), 3., durchges. Auflage Schwalbach/Ts. 2008
Forum Politische Bildung (Hg.), Informationen zur Politischen Bildung
Siegfried Frech, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing (Hg.), Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden - Makromethoden (4. Auflage, Schwalbach/Ts. 2010)
Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing, Methodentraining für den Politikunterricht II. Arbeitstechniken - Sozialformen - Unterrichtphasen (Schwalbach/Ts. 2007)

Association in the course directory

LA: Politische Bildung 2 (4 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30