070092 AG Political Education (2014W)
History and theories of democracy
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.09.2014 00:00 to Tu 23.09.2014 23:59
- Registration is open from Mo 06.10.2014 00:00 to We 08.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 15.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 22.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 29.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 05.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 12.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 19.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 26.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 03.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 10.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 17.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 07.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 14.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 21.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 28.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung ("AG Politische Bildung: Geschichte und Theorien der Demokratie") bietet zunächst einen Überblick zur Geschichte der Demokratie: Wo liegen die Ursprünge demokratischen Denkens? Welche Übereinstimmungen, aber auch welche Unterschiede gibt es zwischen den Vorstellungen von Demokratie der Antike und jenen der Neuzeit? Welche entscheidenden Entwicklungsschritte gab es im 19. und 20. Jahrhundert? Was zeichnet unserem heutigen Verständnis zufolge eine Demokratie aus? Daran anschließend werden auf der Basis von Präsentationen der TeilnehmerInnen ausgewählte moderne Theorien der Demokratie vorgestellt und disuktiert. Reflexionen zum Thema Demokratie im Schulunterricht beschließen die LV.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV (Lektüre, Referat, Beteiligung an Diskussionen, Seminararbeit).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, die Studierenden auf der Basis einführender Texte, Inputs des LV-Leiters, studentischer Präsentationen und allgemeiner Diskussionen problemorientiert mit dem Phänomen "Demokratie" vertraut zu machen. Die LV-Ziele sind in diesem Zusammenhang sowohl theorie- als auch praxisorientiert.
Examination topics
Textarbeit, Diskussionen, Referate, Gruppenarbeit, Präsentationen.
Reading list
Stefan Marschall: Demokratie. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2014.
Peter Massing, Gotthard Breit, Hubertus Buchstein (Hg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. 8. völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2012.
Manfred G. Schmidt: Demokratietheorien. Eine Einführung. 5. Auflage. Wiesbaden: VS 2010.
Peter Massing, Gotthard Breit, Hubertus Buchstein (Hg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. 8. völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2012.
Manfred G. Schmidt: Demokratietheorien. Eine Einführung. 5. Auflage. Wiesbaden: VS 2010.
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LA: 2. Abschnitt PoBi statt DiplomandInnenseminar (AG, 5 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30