070092 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Registration is open from Th 28.09.2017 15:40 to Su 01.10.2017 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.10. 14:00 - 19:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 27.10. 14:00 - 19:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 10.11. 14:00 - 19:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 17.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Saturday 25.11. 09:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Saturday 16.12. 09:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Saturday 20.01. 09:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten erwartet werden. Aktive Mitarbeit verbunden mit der pünktlichen Abgabe von Übungen wird vorausgesetzt.
Minimum requirements and assessment criteria
Da die LV blockweise abgehalten wird, ist einmaliges Fehlen nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Die Schulpraxis muss zwingend durchgeführt werden. Am Ende des Kurses muss ein Portfolio abgegeben werden.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.
Reading list
Wolfgang Reinhard, Geschichte des modernen Staates (C.H.Beck Wissen 2423), München 2007.
Andreas Vierecke/Bernd Mayerhofer/Franz Kohout, dtv-Atlas Politik (dtv-Atlas 3027), München 2015.
Tobias Bevc, Politische Theorie (UTB basics), Konstanz u. München 2012.
Johann Dvorák, Über Theorien des Politischen in der europäischen Neuzeit (facultas manual), Wien 2014.
Andreas Vierecke/Bernd Mayerhofer/Franz Kohout, dtv-Atlas Politik (dtv-Atlas 3027), München 2015.
Tobias Bevc, Politische Theorie (UTB basics), Konstanz u. München 2012.
Johann Dvorák, Über Theorien des Politischen in der europäischen Neuzeit (facultas manual), Wien 2014.
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Diplom UF: Projektkurs Fachdidaktik, 9 ECTS
Last modified: We 21.04.2021 13:54
„Der König ist tot, lang lebe der König!“ – was die französischen Herolde formelhaft nach dem Tod des amtierenden Königs im Spätmittelalter verkünden, weist auf den permanenten Paradigmenwechsel von Herrschaft hin: über Jahrhunderte entwickelt sich Herrschaft vom brüchigen Personenverbandsreich hin zum institutionalisierten Territorialstaat und dessen extremster Ausprägung im 20. Jahrhundert – dem neoliberalen und dem totalen/totalitären Staat (z. B. NS-Regime).Die LV verbindet die Geschichte von Herrschaft und Macht mit historischem und politischem Grundlagenwissen (Epochen, Begriffe, (Basis-)Konzepte) und praxisorientierter Methodik: Sie geht von den ersten Herrschaftsformen der Frühen Hochkulturen weiter zu den politischen Experimenten der Griechen, der exemplarischen Transformation eines politischen Systems anhand des Römischen Reichs hin zur Herausbildung von Feudalismus und Lehnswesen als neue politische Ordnung. In weiterer Folge werden Frühneuzeitlichen Staatenbildung, die Herausbildung eines europäischen Mächtegleichgewichts und die Entstehung eines europäischen Diplomatie- und Vertretungssystems behandelt. Breiten Raum werden die politische Aufklärung und die Revolutionen des 18. und 19. Jahrhunderts einnehmen. Den Abschluss bilden die totalitären Systeme im 20. Jahrhundert und die Europäische Integration mit einem Ausblick auf die nahe Zukunft (Brexit, Weltmacht Amerika?). Zentrale Basiskonzepte wie Macht, Herrschaft oder Nation werden vorgestellt und im Längsschnitt verbunden (Verhältnis von Staat und Kirche: Vom Gottesgnadentum zum Josephinischen Staatskirchentum; Emblematik der Macht: Die Darstellung des fiktiven Staates).Der Kurs verbindet historische Grundlagen mit aktivierender, studierendenfokussierter Methodik; er will also gleichermaßen Grundlagen- und schulisches Anwendungswissen vermitteln. Die schulische Praxis wird in der LV sowohl inhaltlich als auch methodisch angeleitet und reflektiert. Informationsblöcke werden sich mit unterrichtsorientierten Phasen abwechseln, wobei die LV-Leiter handlungs- und produktionsorientierte Arbeitsformen ins Zentrum stellen. Neben ‚traditionellen‘ Methoden wie Grafik-, Bild- oder Textanalyse sollen Plan-, Brett- und Computerspiele ebenfalls zur Anwendung kommen.